Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für die 'NÖ Landesausstellung 2009' Kategorie

10. 12. 14 – ein schönes Datum für eine Tour zwei Wochen vor Weihnachten, noch dazu wo das Text- und Bildmaterial für den neuen Führer (mit Werner Tippelt) über den Naturpark Ötscher-Tormäuer (für die NÖ Landesausstellung 2015 und auch für die folgende Zeit) endlich fertig und abgeliefert ist! Ich fühle mich ganz befreit und schau [...]

Meine Wandervorschläge im Land der Berg 06/2011 spielen sich alle im “Gratzenerland” ab (schon allein wegen dem Umfang des Artikels). Wir haben aber auch eine wunderschöne Tour (leider nicht mit dem Rad) bei Chlum u Trebone unternommen, die ich hier im “Land der Berge-Format” vorstellen möchte. Unser Wandererlebnis-Bericht folgt dann mit noch mehr Bildern!   [...]

  Moorbad Grosspertholz liegt wie Moorbad Harbach näher an Böhmen als an Zwettl (dem “Herzen” des Waldviertels). Noch dazu weil es dort gleich mehrere Grenzübergänge gibt, die wenig bekannt, aber für Touren und Ausflüge sehr praktisch sind. Von Harbach ist man ganz schnell im Wallfahrtsort Brünnl, dem “Böhmischen Lourdes”, und von Karlstift / Stadlberg fährt man [...]

Kirchenführer von St. Veit an der Gölsen in Vorbereitung Die spätgotische wehrhafte Kirchenanlage gilt als “Dom des Gölsentals”. Erstmals wird nun ein Kirchenführer aufgelegt. In diesem sind die kunsthistorischen Kostbarkeiten beschrieben und im Bild präsentiert. Dazu kommt noch die Geschichte des Bauwerkes – insbesondere die romanische “St. Veiter Urkirche”. Die archäologischen Ergebnisse der Bodenrenovierung von [...]

Mit Anfang Oktober geht die Niederösterreichische Landesausstellung 2009 in Horn / Raabs / Telc sozusagen in die Zielgerade. Wir machten unseren persönlichen Endspurt Richtung Horn zum Ausstellungsbesuch mit Führung – sehr eindrucksvoll, von etlichen Bekannten als bester Ausstellungsteil genannt, aber uns hat Raabs ebenso angesprochen (themenmäßig als “Grenzerfahrungen” eine gute Ergänzung zum historischen Schwerpunkt). Wandertipp: [...]

Genaue Routenbeschreibung von Wandertipp 7 im Ausflugsplaner zur NÖ Landesausstellung 2009 Telc – Stamberk und Michova skala (Ruine Sternberg und die „Mönchsfelsen” am Javorice) Der Javorice ist mit 837 m der höchste Berg der Böhmisch-Mährischen Höhe, von einem ca. 4000 Hektar großen, forstlich genutzten Waldgebiet mit vereinzelten Naturwald-Reservaten umgeben. Die gut markierten Wege ziehen sich [...]

Meine besondere Empfehlung zum NÖ Landesausstellung-Ausflugsplaner Wandertipp 2: Wer bei einem Besuch der Landesausstellung in Raabs nur eine kleine Wanderung unternehmen will, wird mit diesem Wandervorschlag zufrieden sein! Wandertipp Rundweg von Kollmitzdörfl zur Ruine Kollmitz und zum Klinger-Mausoleum Route: Kollmitzdörfl – Thayatalweg – Böhmische Mauer – Ruine Kollmitz (Einkehrmöglichkeit) – Böhmische Mauer – Klinger-Mausoleum – [...]

Genaue Routenbeschreibung zu meinem Wandertipp 2 im NÖ Landesausstellung-Ausflugsplaner Ausgangspunkt: Hauptplatz in Raabs (Parkplatz 5 oder 6, am Kollmitzsteig beschränkte Parkmöglichkeit). Rundwanderung für ausdauernde und geübte Marschierer: Raabs – Thayatalweg – Kollmitzdörfl – Klinger-Mausoleum – Ruine Kollmitz – Sauggern – Seebsbachtal – Raabs, insgesamt ca. 4 1/2 Stunden. Empfehlung – der Rückweg nach Raabs über [...]

Ergänzung zu meinem Wandertipp 3 im Ausflugsplaner der NÖ Landesausstellung Genaue Beschreibung zum Einstieg in die Route laut meinem Wandertipp (= „unterhalb der Hauptschule, neben der Brücke der Mährischen Thaya”): Von der Brücke über die Mährische Thaya die Hauptstraße Richtung Karlstein auf dem bergseitigen Gehsteig kurz entlang zu einer Verbreiterung. Dort ohne Markierungszeichen scharf rechts [...]

Zu meinem Wandertipp 3 im Landesausstellung-Ausflugsplaner ergänze ich hier eine etwas kürzere Rundwanderung vom Ausstellungszentrum Lindenhof aus. Diese leichte Wanderung (mit einer kürzeren Variante von nur 1 Stunde Gehzeit) lässt sich bestens mit dem Besuch der Landesausstellung verbinden ! Rundwanderung von Raabs / Oberndorf durch das Thayatal Ausgangspunkt: Ausstellungszentrum in Oberndorf (bei Zufahrt mit Bus [...]

Nächste »