Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für die 'NÖ Landesausstellung 2009' Kategorie

In Telc wird es wohl ebenso zugehen wie in den anderen Schauplätzen der NÖ Landesausstellung! Kein Wunder oder müssen vielleicht noch Wunder geschehen – am Freitag, 17. April ist die feierliche Eröffnung, Besuchereinlass erstmals Samstag 18. Davon angesteckt, hab ich mich gestern nach Raabs aufgemacht, um einmal zu sehen, wie dort alles funktioniert – natürlich nur [...]

Ergänzend zu meinen Wandertipps im Landesausstellung-Ausflugsplaner gibt es in meinem Blog eine genaue Beschreibung der Touren, aktuelle Tipps und noch mehr Bilder ! Landesausstellung-Ausflugsplaner Mit dem “Busserlzug” nach Horn und durch das Taffatal zur Rosenburg Route: Bahnfahrt von Rosenburg nach Horn – Besichtigung der NÖ Landesausstellung 2009 im Kunsthaus Horn – Taffatal – Rosenburg am [...]

Mein “Tourenbilderbuch” zeigt die kleine Rundwanderung mit Start beim ”Hohen Kreuz” nordwestlich von Stare Mesto (in der Wanderkarte “Slavonicko / Thayaland, Preshranicni Mapy / Interregionale Karte 1 : 25 000″ kaum zu erkennen, aber am Waldrand neben der Straße nicht zu übersehen). Noch was Nettes: Vor dem Burgportal Landstejn begegnete uns ein Radfahrer-Pärchen, sehr freundlich übrigens, aber [...]

Endlich geht´s weiter, Bilder im PC, Text im Kopf, aber immer was anderes zu tun…  1000 Jahre und noch gar nicht so lang her… Eine “offizielle” Wanderroute führt von Slavonice nach Stare Mesto. Weil diese aber so (im wahrsten Wortsinn und zumindest ohne Fahrradverwendung) “weitläufig” ist, sind wir bei unserer Begehung über die Wüstung Pfaffenschlag [...]

Auf dem Gipfel der Böhmisch-Mährischen Höhe / Ceskomoravska Vrchovina “Telcsko” wird das Gebiet um Telc genannt, und von dieser Weltkulturerbe-Stadt aus führen Wander- bzw. Radrouten in das nordwestlich allmählich bis auf 837 m Höhe ansteigend Waldland mit dem höchsten Gipfelpunkt der Böhmisch-Mährischen Höhe, dem Javorice. Routenbeschreibungen “Region Telc zu Fuss” unter: http://www.telc-etc.cz , dazu die [...]

Wer davon gehört hatte, konnte es gar nicht glauben: Die “Baumis” fahren nach Kanada, noch dazu ohne Flugreise (leider auch ohne Mountainbike…). Des Rätsels Lösung – am Dreiländereck von Niederösterreich, Südböhmen und Südmähren befindet sich ein waldreiches Gebiet, das wegen seiner dünnen Besiedlung und weil es “fast ausschaut wie Berge” (laut Prospekt) so genannt wird. [...]

“Markierungen im Grenzland-Extra“, das bedeutet für mich aktuelle und zeitgeschichtliche Erfahrungen, Erlebnisse beim Wandern im Grenzgebiet zwischen Südböhmen, Südmähren und Niederösterreich. Kurz zu den verwaltungsmäßigen Gliederungen: Zur Zeit der Österreichisch-Ungarischen Monarchie grenzten hier das Königreich Böhmen, die Markgrafschaft Mähren und das Erzherzogtum Unter der Enns (= Niederösterreich) aneinander. An diese Zeit erinnert der “Trojmezi” / Dreiländerstein nahe dem [...]

Grenzland-Extra Unter diesem Titel “erforsche” und präsentiere ich Wanderwege in der Region der grenzübergreifenden NÖ Landesausstellung 2009. Dabei sollen auch nicht zu kurz kommen – Kulturstätten, Rückblicke in die Geschichte, Leben im Grenzland… Begonnen hat es schon mit dem Grenzland-Extra in meinem 2008 neu aufgelegten “Wandererlebnis Waldviertel & Wachau” beim Residenz Verlag. In meinem Blog [...]

Telc – die denkmalgeschützte Stadt in Südmähren Vorschau auf die Niederösterreich-Landesausstellung 2009, grenzübergreifend in Horn – Raabs – Telc. Da lohnt es sich besonders, dieses architektonische Juwel zu besuchen. Noch dazu gibt es eine Vorschau auf Wandermöglichkeiten in einen Naturpark. Böhmisch / Tschechisch Kanada: So heißt das Waldgebiet der Böhmisch-mährischen Höhe nordwestlich von Slavonice / [...]

Mein Grenzland-Extra: Touren und Ausflüge im Waldviertel und Weinviertel gehören zu meiner liebsten “Wanderleidenschaft”. Das Gebiet zwischen Raabs an der Thaya und dem tschechischen Slavoice / Zlabings und Telc ist gerade mein “Forschungsobjekt” , da dort 2009 die grenzübergreifende Landesausstellung von Niederösterreich stattfinden wird. Den “Internationalpark Thayatal / Podyji” haben wir schon länger erwandert, und [...]

« Zurück