Neueste Blog-Beiträge zu: "Pielachtaler Pilgerweg"


Erste Schneetour – Gromannberg im Pielachtal

verfasst am 11. Dez 2014, 20:01 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
10. 12. 14 – ein schönes Datum für eine Tour zwei Wochen vor Weihnachten, noch dazu wo das Text- und Bildmaterial für den neuen Führer (mit Werner Tippelt) über den Naturpark Ötscher-Tormäuer (für die NÖ Landesausstellung 2015 und auch für die folgende Zeit) endlich fertig und abgeliefert ist! Ich fühle mich ganz befreit und schau mir den Ötscher für die nächste Zeit [weiter]

Idealrunde bei Frankenfels

verfasst am 10. Jun 2014, 13:56 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Ganze Zeit “tüftle” ich schon herum, wie man den Frankenfelsberg in einer lohnenden Runde erwandern kann – an diesem Pfingstmontag (9. Juni) war es endlich so weit! Trotz des heißen Wetters losgefahren, und nach Mittag hatte ich schon meine “Idealrunde” beisammen! Hier die Frankenfelser Wanderkarte, und nach meiner Beschreibung wird bald klar, dass die [weiter]

Eisensteinweg übers Loicheck

verfasst am 11. Mai 2014, 20:29 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Den Eisenstein “bewandern” wir wegen der kürzeren Anfahrt selbstverständlich von Türnitz her. Aber beim Nachforschen der Wanderrouten am Traisen-Pielach-Kamm sind auch die Ausgangspunkte im Pielachtal nicht zu vernachlässigen. Eigentlich ist es ein Aktualisieren meiner Wanderrouten, denn etwa die Zustiege von Loich oder Schwarzenbach an der Pielach habe ich für meine frühesten [weiter]

Kirchberggegend im “Dirndltal”

verfasst am 26. Apr 2014, 18:59 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Nach den Feiertagen holen mich die österlichen Wanderungen erst ein – diesmal geht es um eine kleine Wanderrunde bei Kirchberg an der Pielach am18. April. "Osterbild" am Pielach-Kirchenberg Von der Hauptstraße beim Gasthof Kalteis abzweigend fahren wir um den Kirchenberg herum zum Güterweg, wo die Markierung von der Wetterlucken und dem Hochbrand herab kommt. Wir gehen aber [weiter]

Bärntaler Lacke – Schneewanderung

verfasst am 30. Nov 2013, 16:37 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Zu Herbstbeginn waren wir heuer schon einmal bei der Bärentaler Lacke, der am besten erhaltenen von den “Ewigen Tränen” auf den Bergen rund um Eschenau (im Blog am 24. 9. 2013). Panorama Sonnleitgraben um 10.45 Uhr Eigentlich wäre für diese Woche am Mittwoch, 27. November, der Tirolerkogel vorgesehen gewesen. Aber der fünf Tage vor dem klimatologischen Winterbeginn (1. Dezember) [weiter]

Hoch auf dem Hohenstein…

verfasst am 17. Okt 2013, 20:08 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Beim meinem Auffrischen der Voralpentouren zwischen “Dirndltal” und Mariazeller Bergen war es jetzt höchste Zeit für den Hohenstein! Gehmäßig muss man auch relativ gut beisammen sein für diesen Gipfel, denn er ist zwar “nur” 1195 m hoch, aber schon ein fester und hoher Marsch aus den begrenzenden Tälern bei Kirchberg (Sois, haben wir im Frühjahr schon erkundet) und [weiter]

“Spurensuche” auf der Brandmauer

verfasst am 15. Okt 2013, 18:48 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Samstag, 13. Oktober, war ein typischer launischer Föhntag – heraußen in den Tälern eine Hochnebeldecke, rund um den Ötscher eine Zeit lang sonnig, aber im Süden über den Mariazeller Bergen bereits eine Wolkenmauer… AB "Föhnmauer" hinter der Gemeindealpe AB Ötscher vor der "Gipfelverhüllung" Nach einer kurzen Nachschau in unseren Schwammerlrevieren [weiter]

Bärntaler Lacke zum Herbstbeginn

verfasst am 24. Sep 2013, 17:23 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Nach den Wetterextremen des heurigen Jahres mit immer neuen Rekorden – ob Hochwasser oder Hitzewelle – ist es direkt verwunderlich, dass sich der Herbst so genau an seinen meteorologischen Beginn gehalten hat. Aber eigentlich auch nicht, denn das schönste Bergwetter war schon am 25. August vorbei… Dafür hat sich seine Unfreundlichkeit bis zum “echten” – [weiter]

Römerweg-651 und Pielachtalweg-652

verfasst am 20. Mai 2013, 16:04 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Das Pielachtal – oben ein blühender Dirndlstrauch (Kornelkirsche, Gelber Hartriegel, Cornus mas) – ist zwar im pannonischen  Gebiet am meisten verbreitet (lichtes, trockenes, leicht bewaldetes Gelände, wärme- und kalkliebend), wird aber von unserem Voralpenland förmlich als Kultpflanze übernommen. Das Pielachtal hat sich sogar als “Dirndltal” mehr profiliert als die [weiter]

Rückblick – am 1. Mai ging´s los

verfasst am 15. Mai 2013, 16:39 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Start zum ersten richtigen Tourenversuch – Wegerkundung zum Hohenstein von der Sois im Pielachtal, eine Menge von Wegen, wobei man auf den Hohenstein die bessere Runde gehen kann als auf den Eisenstein (dieser ist lohnender von Türnitz aus). Wandergebiet des St. Pöltner Alpenvereins Am besten wohl Aufstieg Löbelgraben und Abstieg Prinzbachtal (der Name kommt sicher nicht von einem [weiter]

Über die blumige Schneeries auf den Geißenberg

verfasst am 11. Mai 2013, 11:03 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Der Geißenberg (üblicherweise auch Geissenberg) ist ein eher als Schitour bekannter Gipfel südwestlich von Schwarzenbach an der Pielach. Mit einer Höhe von 1177 m passt er ideal für eine Wanderung Mitte Mai, wenn der frische Laubaustrieb mit den späten Frühlings- und frühen Orchideenblüten zusammenfällt. AB Mondviole oder "Wildes Silberblatt"  Die Zufahrt erfolgt durch das [weiter]

Besuch bei den “Herren Pilzen”, das etwas marode Annakreuz und Ötscherblicke

verfasst am 13. Okt 2012, 18:29 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Wie letzten Montag haben wir heute (obwohl 13. Oktober, aber daran glauben wir ebenso nicht wie dass Schwammerl nur bei zunehmendem Mond wachsen…) auf den Wetterbericht vertraut. Vor allem an die aufkommende Südwestströmung nach der nächtlichen Störung. Aber es war nur ein kurzes Aufflackern des Föhns, begleitet von ausgedehnten Wolkenfeldern. Abfahrt schon nach 9 Uhr Richtung [weiter]

Hochstadelberg – Panorama und Blumenparadies!

verfasst am 11. Jun 2012, 21:19 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Den Ötscher von den schönsten Seiten zu fotografieren – da darf der Blick vom Hochstadelberg zwischen Lassingtal und Wastl am Wald nicht fehlen! Ein Stück Nordwand rechts, die Südflanke mit den Kar-Nischen links, dazu aber noch in Bildmitte der Rauhe Kamm (ich bleib bei dieser Schreibung) mit der in die Taltiefe der Erlauf fortgesetzten Grießwand – 1350 m unmittelbarer [weiter]

Ötscherblicke aus dem Mostviertel

verfasst am 01. Mai 2012, 16:49 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Das zwar subtropisch heiße, aber auch noch immer herrliche Wetter am 1. Mai war der Anstoß für meine schon längst geplante Fotofahrt – Motiv: der noch tief verschneite Ötscher aus dem blühenden Mostviertel. Die Hitze hat aber dafür gesorgt, dass in den niedrigen Lagen die Baumblüte schon fast vorbei ist (nur mehr späte Apfelsorten). Anderseits ist der markante Laubaustrieb der [weiter]

“Schneeschnuppern” am Annaberg…

verfasst am 31. Dez 2011, 13:43 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Zunächst einmal – “am Annaberg” ist in den Ferien wirklich was los… Wir wollten eigentlich auf den Tirolerkogel gehen (ohne Schi), aber trotz Feiertag waren am halben Vormittag die Parkplätze, egal wo, fast schon ausgebucht. Also ein anderes Ziel, womöglich an der Sonnseite, denn an diesem Tag (Mittwoch 28.12.) war es entgegen dem Wetterbericht ganz schön [weiter]

Als Rübezahl zum Ötscherblick… am “Goaßbichl”

verfasst am 15. Dez 2011, 21:29 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Eigentlich sollte es nach Annaberg gehen, um dem Nebel zu entkommen! Aber schon morgens war es klar im Gölsental, und die Wolken verzogen sich immer mehr, bis die Sonne kräftig vom Föhnhimmel strahlte. Da ist eine kleine Aussichtswanderung mit wenigen Fahrkilometern angesagt – von der Geiseben (zwischen Eschenau “abseits der Traisen” und Tradigist “abseits der [weiter]

Der nahe Wilde Westen – “Greenhorn Hill” im Pielachtal

verfasst am 10. Mai 2011, 16:59 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Im Pielachtal gibt es nicht nur die berühmten “Dirndl(beeren)”, sondern auch das Westerndorf bei Rabenstein. Die tut gut-Wege dieses historischen Ortes (gotische Pfarrkirche, Ruine) führen dort vorbei, und am Wochenende kann man im Saloon gemütlich einkehren. Die Western-Mannfrauschaft ist im Bild zu sehen. Die Baumis als “Wanderschnecken”… Bei den Gehzeiten für [weiter]

Die “Ewigen Tränen” bei Eschenau “abseits” der Traisen

verfasst am 26. Feb 2011, 19:32 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at
 ”Ewige Tränen” – die naturkundliche Besonderheit am Eschenauer Rundwanderweg Auf den als Viehweiden genützten Kammrücken der Flyschberge besteht oft – wie überhaupt in der Sandsteinzone – ein Problem mit der Wasserversorgung. Daher legte man dort kleine Teiche (eigentlich der Tiefe und Fläche nach nur “Lacken”) an. “Buchen ziehen das Wasser [weiter]

Meiselhöhe – am Eschenauer Rundwanderweg

verfasst am 26. Feb 2011, 17:56 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Nach einer wie seit längerer Zeit “strahlenden” Arbeitswoche wollten wir heute eine “Prackertour” auf den geliebten Stadelberg unternehmen (> Hochstadelberg bei Wastl am Wald, letzte Berggipfel meines Vaters Peregrin mit Anni am Frühlingsbeginn 1995). Aber dann wurde es doch “nur” ein Spaziergang über die Meiselhöhe (nordöstlich von Eschenau [weiter]

Unser voralpines “Wald-Viertel”

verfasst am 23. Jan 2011, 20:01 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Im Hochland zwischen Puchenstuben – Wastl – Annaberg kommen wir uns immer vor, als seien wir ins Waldviertel gefahren, dabei “nur” 55 km von St. Veit. Dort ziehen dichte und kaum von Lichtungen, höchstens Schlagflächen, unterbrochene Bergwälder über die sanften, von einem Relief der Tertiärzeit (wie auf den Hochflächen der Rax etwa !) übrig gebliebenen Bergkuppen. [weiter]

St. Pölten: Manker Wallfahrt am 3. Juli 2010

verfasst am 04. Jul 2010, 22:36 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Im Pestjahr 1645 gelobte die Ratsversammlung von St. Pölten, zur Abwendung der Seuche eine Wallfahrt zur St. Pöltener Stiftspfarre “Maria am grünen Anger” in Mank. Zum Jubiläum “850 Jahre Stadt St. Pölten” wurde diese traditionelle Wallfahrt 2009 aktualisiert und unter Dompfarrer Norbert Burmettler die Wallfahrtsroute neu festgelegt und beschildert.   Der Manker [weiter]

Was gibt es Neues – im Pielachtal

verfasst am 15. Jun 2010, 15:15 von Bernhard Baumgartner


Unter der Kategorie “Was gibt es Neues” finden Interessierte künftig im Blog - Einladungen zu Veranstaltungen, Ausstellungen, Wandertagen…. Immer ein Gewinn ist ein Besuch im benachbarten Pielachtal, dem “Dirndltal”: Steinschaler Wanderpaket im Dirndltal 2010   Suchen Sie Entspannung und Erholung, dann empfehlen wir Ihnen Wandern im Pielachtal. Besonders der [weiter]

Mariazeller Bildersträußerl für Dr. Jungl

verfasst am 09. Dez 2009, 13:05 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Mit herzlichen Glückwünschen wird Dir hier ein “Sträußerl” von Mariazell-Bildern überreicht. Sie zeigen, wie es um 1830 dort ausgesehen hat, und Dir werden sicher viele Details – nicht nur vom Baubestand, sondern vor allem auch das fromme Volk betreffend – Anlass zu Überlegungen geben. Wenn Du uns daran auch ein bisschen teilnehmen lässt, wird jedesmal eine Flut [weiter]

Manker Jubiläumswallfahrt – ein neuer Pilgerweg

verfasst am 28. Jun 2009, 18:56 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Nach dem Pestjahr 1645 wurde vom Rat der Stadt St. Pölten eine Wallfahrt nach Mank gelobt, die am 1. Juli 1646 auch begonnen und seither regelmäßig begangen wurde. Von Dompfarrer Kan. Norbert Burmettler erfuhr ich anlässlich meines Vortrages über “Ötscher und Mariazeller Bergland” in der Dompfarre, dass für diese Manker Jubiläumswallfahrt eine Route ausgearbeitet wurde. Die [weiter]

Weihnachtsgrüße aus Mariazell senden…

verfasst am 21. Dez 2008, 18:09 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
  Das letzte Adventwochenende führte uns wieder nach Mariazell Allein schon wegen des neuerlichen Wintereinbruchs im Ötscherland, wo es ohnehin schon genug Schnee gibt, wäre diese “kleine Pilgerfahrt” ein besonderes Erlebnis gewesen. Aber der eigentliche Grund für den Besuch der Mariazeller Basilika in den letzten Tagen vor Weihnachten war die romanische Gnadenstatue. Diese [weiter]

Meine Eindrücke von unserer Pilgerwanderung am Pielachtaler Pilgerweg

verfasst am 18. Nov 2008, 10:57 von Patrizia Engelhart

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Gastbeitrag von Patrizia Engelhart: Geführte Pilgerwanderung von 19.-21. September 2008 Von Freitag bis Sonntag haben wir, „13 Wanderwütige”, uns auf den Weg von Ober Grafendorf nach Mariazell gemacht … Hier einige Eindrücke:   Putzmunter und guter Dinge machten wir uns am Freitag auf den Weg. Wir legten beachtliche 7 km in einer Stunde zurück! Strecke: Ober Grafendorf [weiter]

Pielachtaler Pilgerweg: Überblick unserer Pilgerwanderung vom 19. – 21. September 2008

verfasst am 18. Nov 2008, 10:55 von Patrizia Engelhart


Gastbeitrag von Patrizia Engelhart:   Beginnen möchte ich mit einem Überblick zur Geführten Pilgerwanderung am Pielachtaler Pilgerweg, an der ich vom 19.-21. September 2008 teilgenommen habe: 1. Tag: Treffpunkt 7.15 Uhr, Alpenbahnhof in St. Pölten. Fahrt mit der Mariazellerbahn nach Obergrafendorf. Ab 8.00 Uhr zu Fuss weiter nach Weinburg (1 Std.) – Besuch der Waldkapelle – [weiter]

Pilgerweg Via Sacra – “Stille Tage in Mariazell”

verfasst am 06. Nov 2008, 21:53 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Mariazell ist ein viel besuchter Wallfahrtsort – für manche Wanderer ein Grund, dorthin nicht zu wandern! So um Allerheiligen aber wird es in Mariazell still, nicht ganz still, denn immer noch kommen Menschen in die Basilika der “Magna Mater Austriae”. Aber der Strom der Pilger, die vom Frühsommer an mit Schwerpunkt im Mai und September aus allen Richtungen nach [weiter]

Via Sacra “Endetappe”: Auf dem Sebastianiweg nach Mariazell

verfasst am 04. Nov 2008, 22:04 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Der Allerseelentag (2. November) bot wie der Vortag fast frühlingshaftes Wetter. Und wenn es so freundlich bleibt, ist es im höheren Ötscherland noch immer wunderschön zu wandern, besonders weil draußen im Alpenvorland oft “die Nebel hocken”… Unsere Route: Von Mitterbach entlang der 2007 neu angebrachten Via Sacra-Markierung auf dem Götschlweg zur Lurgstraße, dann [weiter]

Schönster Mariazellerweg?

verfasst am 22. Jun 2008, 18:42 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Über die “Heiligen Berge” Jetzt ist wieder Wallfahrersaison, vor allem die Pilgerwege nach Mariazell sind beliebt – und überlaufen. Gefragt sind daher auch Routen für Kurzentschlossene (ohne die erforderliche langfristige Quartierreservierung), also Rückfahrmöglichkeit am selben Tag. Diese Möglichkeit, noch dazu auf landschaftlich und kunsthistorisch vervorragendster [weiter]