Feeds
Artikel
Kommentare

( Achtung: Speziell der Aufstieg über den Schneidergraben ist nicht ungefährlich und sollte nur versucht werden, wenn du über die nötige Erfahrung bereits verfügst !!! )

Ein würdiger Jahresabschluß musste her und so entschied ich mich am Silvestertag für den Höchsten niederösterreichs, den Hochschneeberg-Gipfel.

Gestartet bin ich um 11:00 im Schneebergdörfl und stieg über den Schneidergraben auf die Hochfläche des Schneebergs.

Danach erfolgte der Gipfelaufstieg und eine kurze Rast im Winterraum der Fischerhütte, auf der ich nur einen Bergkollegen antraf – einen Tschechen.

Mittlerweile war es 16:00 geworden und ich musste mich schleunigst an den Abstieg machen.
Runter ging es übers Damböckhaus, Bergstation Schneebergbahn, Hst. Baumgartner und durchs Gstöß ins Mieseltal und zurück ins Schneebergdörfl. Gut das ich die Stirnlampe mithatte…

Nach insgesamt 8 Stunden (um 19:00) erreichte ich mein Auto wieder und fuhr glücklich heim.

Hier ein paar Bilder davon:

Ich wünsch Euch allen ein tolles neues Jahr!!

L.G. Manfred

P.S.: Keine Sorge, ich werde dem Thema meines Blogs nicht untreu – das Weinviertel hat mich bald wieder !

Eine kurze und nette Runde verläuft vom Ursprung des Mistelbaches in Frättingsdorf zur Ruine Hanslburg bei Loosdorf und zurück.
Man benötigt dafür ca. 1 1/2 Stunden und der Weg ist abwechslungsreich.
Natürlich kann die Strecke nach Belieben verlängert werden.

Hier die Wegskizze und einige Fotos unserer Wanderung:

L.G. Manfred

Am 16.11. machten Magda und ich eine nette Wanderung im Umfeld der Burgruine Falkenstein nahe Poysdorf. Die Ruine selbst war leider schon geschlossen (Wintersperre seit 31.Okt.).

Ausgangspunkt und Ende war der Parkplatz bei der Pfarrkirche in der Marktgemeinde Falkenstein.

Wegverlauf:
Parkplatz – Mariengrotte – Weinlehrpfad – Reblaus – Kreuzberg – Weinlehrpfad – Höllenstein – Stoamandl – Burgruine – Panoramaweg – Falkenstein/Markt – Kellergasse – Sauberg – Galgenberg – Dörfel – Herrengasse – Parkplatz bei Pfarrkirche

Natürlich kann man die Tour beliebig verlängern/verkürzen.