Neueste Blog-Beiträge zu: "Höhlenabenteuer"


Lustig ist das Studentenleben…

verfasst am 26. Okt 2009, 9:01 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
… davon sind Bernie und Veronika jedenfalls überzeugt. Vorgestern, Samstag, fuhren wir am späteren Nachmittag nach Mödling und parkten am Parkplatz direkt unter dem Aquädukt. Zuerst ging es auf einen kurzen Schaufensterbummel in die Mödlinger Fußgängerzone, dann hinauf zur Kirche. Bei einem Flohmarkt erstand ich zwei alte Wilhelm Busch-Bücher mit den typischen Reimen und [weiter]

Herbstspaziergang zu Schloß und Ruine Merkenstein

verfasst am 18. Okt 2009, 20:05 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Gestern nachmittag unternahmen wir eine kleine Kinderwanderung in der Nähe von Bad Vöslau. Wir bummelten zwar etwas aber erreichten, da die Maronibäume “geplündert” waren, sogar Ruine und Schloß Merkenstein. Hier ein paar fotografische Eindrücke: Links im Bild mein Golf-Upgrade. Ich hab´ die Aufnahme natürlich nur wegen der Ruine Merkenstein rechts im Hintergrund [weiter]

Höhenwanderung in der Wachau

verfasst am 11. Apr 2009, 19:12 von Gastautor

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
(Gastbeitrag von WalterS aus Paudorf am Göttweiger Berg) Die Wachau voll in Marillenbaumblüte, ein Prachtwetter, das schreit ja förmlich nach einer Höhenwanderung über dem Donautal! Ausgangspunkt ist Spitz an der Donau, beim Hotel Mariandl (wo dazumals die Moserfilme gedreht wurden) und das Mieslingtal abzweigt. Nach den letzten Häusern dieses stillen Tals ginge es links hinauf zum [weiter]

Kurzausflug zur Königshöhle

verfasst am 20. Mrz 2009, 5:44 von Gastautor

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
( Gastartikel von Lili ) Ist diese Wanderung für durchschnittliche Leute vielleicht nicht viel mehr als ein Verdauungsspaziergang, so ist sie doch sehr hübsch und lohnend. Die vielen Wanderwege in der Region ermöglichen ausserdem eine Verlängerung des Ausflugs und eine Kombination mit anderen Zielen. Am Stadtrand von Baden wird das Auto geparkt, und es geht gemütlich aufwärts zur Ruine [weiter]

Paulinenhöhle, Wildfrauenhöhle, Eisenstein

verfasst am 18. Mrz 2009, 5:57 von Gastautor

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
( Gastartikel von Lili ) „Gehen wir doch wieder mal wandern, aber such du etwas aus!” und „Zeig uns auch mal eine Höhle, du gehst doch immer in welche! Aber nichts gefährliches!” Das waren die Wünsche die an mich gerichtet wurden, also fiel meine Wahl letzten Frühling auf den Eisenstein mit seinen 2 netten und harmlosen, aber im Fall der Paulinenhöhle mit über 240 Metern [weiter]

Heutige Eindrücke vom Geolehrpfad in Bad Vöslau

verfasst am 08. Mrz 2009, 18:05 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Heute um 1/2 11 Uhr starteten wir eine kleine Rundwanderung am Geo-Lehrpfad in Bad Vöslau. Ich dachte mir, daß wir an einer Felsigen Stelle gleich zu Beginn des Weges eventuell bereits erste Frühlingsblumen entdecken könnten – gelbes Fingerkraut oder Ähnliches. Tatsächlich fand ich – worüber ich sehr froh bin – eine einzige, etwas ramponierte, blühende Kuhschelle. Die [weiter]

Neujahrs-Erlebniswanderung beim Schwarzen Turm in Mödling

verfasst am 01. Jan 2009, 21:33 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Bernie (4 Jahre), Bernhard (8 Jahre), Sebastian (10 Jahre), Elisabeth (?Namensunsicherheit), Ulli,  Ullis aufgeweckte Hündin (2 Jahre) und ich waren heute gemeinsam bei einer von Josey und Hilde geführten Erlebniswanderung beim Schwarzen Turm in Mödling mit dabei. Unsere Wanderung begann an der Brühlerstraße (Hausnr. 50, von Mödling kommend kurz nach dem Aquädukt der Wiener [weiter]

Kleine Rundwanderung in Baden: Vom Weilburg Park zur Ruine Rauheneck und Königshöhle

verfasst am 02. Okt 2008, 22:07 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Am vergangenen Samstag, 26.7.2008 unternahmen wir eine kleine Rundwanderung in Baden. Der Ausgangspunkt war etwas oberhalb des Weilburg Parkes, südlich der Schechat, am Eingang zum Helenental. Unsere kleine Rundwanderung führte uns vom Weilburg Park hinauf zur Ruine Rauheneck, dann weiter zur Königshöhle und wieder hinab zum Ausgangspunkt. ( Obwohl wir unsere Kinder nach der Fahrt [weiter]

Rast bei der Einsiedlerhöhle (Edlesberger Teich, 20.6.2008)

verfasst am 24. Jun 2008, 6:36 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Anm.: Hier findest du die Wegbeschreibung . Nach etwa halber Wegstrecke erreichten wir die “Einsiedlerhöhle”, eine imposante Formation aus Granitblöcken. Wir fanden ein nach unten führendes Loch, das am ehesten als Höhle bezeichnet werden konnte – auch nicht gerade ein Wohnzimmer – und etliche trockene Nischen. Besonders gut gefiel mir das mit Fichten bewachsene [weiter]