Herbstspaziergang zu Schloß und Ruine Merkenstein
Posted on Okt 18, 2009 under Bad Vöslau, Burgen und Burgruinen, Höhlenabenteuer, Kinderwagenwanderung, Kinderwanderungen, Wienerwald, wandern & bergsteigen | 4 KommentareGestern nachmittag unternahmen wir eine kleine Kinderwanderung in der Nähe von Bad Vöslau. Wir bummelten zwar etwas aber erreichten, da die Maronibäume “geplündert” waren, sogar Ruine und Schloß Merkenstein.
Hier ein paar fotografische Eindrücke:
Links im Bild mein Golf-Upgrade. Ich hab´ die Aufnahme natürlich nur wegen der Ruine Merkenstein rechts im Hintergrund gemacht.
Die Roßkastanien waren schon fast alle abgefallen.
Das Moos auf einigen Steinen schien Hochsaison zu haben.
Hier zusammen mit frischen Baumschwämmen.
Kurze Zeit kam sogar, wie hier bei diesem Jägerstand, die Sonne raus.
Mein Lieblingsfoto des Tages: Hier mußte ich etwas auf die Sonne warten. Im Hintergrund sieht man den Weg, dem wir wenig später folgten.
Wir fanden bei einer Weggabelung viele frisch abgefallene Eicheln.
Etwas unterhalb der Ruine gab´s etliche kleine Höhlen zu erkunden.
Da wir die Ruine über den Hang erreichten, kamen wir an den Betreten-Verboten-Schildern, von denen wir wirklich nichts wußten, erst später vorbei.
Auf dem Foto sieht man, dass die Bausubstanz seit den Türkenkriegen etwas gelitten hat.
Die Wegführung war nicht ganz optimal.
Hier durften wir nicht mehr weiter.
Dieses Gebäude beim Schloß hat auch schon bessere Zeiten erlebt. An der linken Torsäule habe ich die Überwachungskamera übersehen. Wahrscheinlich wurde wir gefilmt und auch noch aufgenommen.
Das Schloß sieht etwas gesünder aus als die Burgruine. Trotzdem, für mich wäre das ein feuchter Heimwerker-Alptraum von Wienerwald. Soviele Steine, soviel Baumaterial und dann allerschlechteste Qualität !
Nach dieser Aufnahme wanderten wir hurtig zurück zum Auto.
am 19. Oktober, 2009 um 06:46
Na endlich mal ein Bild vom Upgrade, wenn auch nur aus der Ferne! *g*
Da habt Ihr den suboptimalen Tag ganz gut genützt! Mehr als eine halbe Stunde ist bei mir noch nicht drin – und in der hab ich fast gleichzeitig Sonnenbrille und Regenschutz gebraucht! Aber wenigstens endlich wieder draußen!!
am 19. Oktober, 2009 um 09:52
@ eli
mittlerweile den dokta kontaktiert , getroffen, befragt, was erfahren, wissen vorhanden wie’s weitergeht ?
daß du draußen warst läßt jedenfalls hoffen
ich habe am WE mehrere stunden gefräst , war also auch ohne wanderziel brav “in der luft” unterwegs . heute früh aber kaum mehr schneefall, versprochen ist ja wieder wärmeres wetter ……
also “dranbleiben” an deinen beinchen
HB
am 19. Oktober, 2009 um 09:59
hoppala , gerade MR gesehen , werde gesondert antworten
HB
am 19. Oktober, 2009 um 11:03
Nur raus nach dem Studierstress, auch wenn´s sehr wechselhaft ist – bei den dicken Hauben der Kinder (Bernie ganz ladylike ?) kann sowieso nichts durch! Am ersten Bild sehe ich nur die frische Kutsche, Schloss noch in nicht erkennbarer Ferne…
Ernten könntet ihr bei unseren Bauern – die lassen die schönsten Äpfel ungenützt abfallen, würden sich die vorbeibummelnden Wanderer nicht der Früchte erbarmen…
Übrigens – unsere Asperl sind schon groß wie kleine Apferl und die AB pendelt auf der Waage schon unter die magische Marke von … kg. Alle Unisexjeans, auf die ich schon hoffend eine Auge geworfen habe, entrücken sich nun wieder meiner Verwendung!
LG BBopa