Neujahrs-Erlebniswanderung beim Schwarzen Turm in Mödling
Posted on Jan 01, 2009 under Besonderheiten, Burgen und Burgruinen, Höhlenabenteuer, Kinderwanderungen, Kletterabenteuer, Lokationen (Orte, Berge,...), Mödling, Outdooraktivität, Wienerwald, wandern & bergsteigen | 7 KommentareBernie (4 Jahre), Bernhard (8 Jahre), Sebastian (10 Jahre), Elisabeth (?Namensunsicherheit), Ulli, Ullis aufgeweckte Hündin (2 Jahre) und ich waren heute gemeinsam bei einer von Josey und Hilde geführten Erlebniswanderung beim Schwarzen Turm in Mödling mit dabei.
Unsere Wanderung begann an der Brühlerstraße (Hausnr. 50, von Mödling kommend kurz nach dem Aquädukt der Wiener Hochquellwasserleitung) rechts eine Treppe in die Felsen hinauf. Schon bald erreichten wir eine erste Höhle, die sogar von den Kindern als schmutzig kommentiert wurde.
Sehr eindrucksvoll fand ich den über dem engen Tal und Mödling thronenden Schwarzen Turm. Nach einem schönen Wegstück oberhalb der Felsen ging´s weg vom Felsabbruch in bewaldetes, flaches Gelände.
Hier zeigte uns Josey:
- eine weitere Höhle zum einmal Reinfallen und nie wieder ohne Seil rauskommen,
- eine “Kinderhöhle”, die die Kinder ohne Begleitung erkunden konnten (“Die ist nicht lang, entweder sie kehren um oder bleiben stecken”),
- eine Kletterpartie über eine eingestürzte ehemalige Höhle (darunter möchte ich nicht begraben sein),
- eine breite Höhle, in die wir erdig-steil abstiegen
und führte uns zuletzt über einen versteckten Wiesenpfad wieder hinunter ins Tal.
Die Burg Mödling, den Husarentempel und die Goldene Treppe müssen wir unbedingt bald erkunden !
( Astrid und Veronika – 2 Jahre - haben Bernie und ich heute aufgrund des kalten Wetters zu Hause gelassen. Am Anfang des Weges dachte ich, die beiden hätten auch mitkommen können, doch als dann kühler Wind aufkam, war mir klar, daß es Veronika in der Kindertrage empfindlich kalt geworden wäre.
Solche Vater-Sohn-Ausflüge finde ich besonders wichtig. Zugegeben, Bernie habe ich auch etwas mit einem McDonalds-Abschlußbesuch geködert. )
am 1. Januar, 2009 um 22:00
na schau – andreas ist super ausbau fähig und so ein vater – sohn tag ist denke ich auch ganz nett (auch wenns die kinder einem noch nicht danken event.) . Liechtenstein kenn ich nur zu gut – zivildienst dort in einem altenheim gemacht (in der mittagspause oft gelaufen ) und vorallem wie petra mit jasmin schwanger war sind wir ständig dort oder um die meiereiwiese gelatscht – ich kann das dort echt nimmer sehen – interessant ist es alle male alleine die felsen und verschlungen wege – eigentlich kein großes gebiet aber super verwinkelt so das man sich am anfang meist null auskennt
seit ihr entlang der strasse nach hause gegangen ??
am 1. Januar, 2009 um 22:55
Endlich mal Bilder aus meiner 2.Heimat (5 Jahre HTL Mödling). Da kommen schöne Erinnerungen hervor. Da sind wir auch überlall herumgelaufen. Das vorletzte Bild (Im Tal am Rückweg) glaube ich, war das alte Elektrolabor der Schule. Da ging so mancher Versuch in die Hose.
am 2. Januar, 2009 um 08:38
Ha, die 5 Jahre HTL habe ich auch gemacht. Lang ist’s her…
Das vorletzte Bild zeigt das Haus in der Liechtensteinstraße 4 – das Elektrolabor war im heutigen/damaligen Kursalon beim Aquädukt – das hat die Adresse Brühlerstraße 27, wenn ich nicht irre…
Zur Wanderung noch: Es war recht nett, und auch das Wetter war eigentlich ganz brauchbar. Der kalte Wind hat uns erst beim Rückweg erwischt. Die gesamte Gehzeit waren etwas mehr als zwei Stunden, wobei wir etliche Sehenswürdigkeiten ausgelassen haben. Die werden dann bei sommerlichen Temperaturen nachgeholt.
–
am 2. Januar, 2009 um 09:16
Sind die “Funkenschuster” jetzt die Elektro- oder die Nachrichtentechniker ? – Bei mir waren´s 5 Jahre HTL in St. Pölten, Nachrichtentechnik mit Auszeichnung und alles vergessen !
Nur der Hausverstand ist mir geblieben und hilft mir jetzt beim Mauerbau und sonst so einigen fachgemäßen Pfuschereien.
am 2. Januar, 2009 um 09:28
der mödlinger htl kommt anscheinend keiner aus – war ne interessante zeit – bin trotzdem froh das ich sie überstanden habe
und irgendwie ganz froh das ich doch noch umgeschenkt bin auf meinen jetzigen job – aber ichglaube von der ausbildung her eine ganz gute sache – man hat nach beendigung alle möglichkeiten
am 2. Januar, 2009 um 09:30
Qjonny: das vorletzte bild ist ein haus in der vorderbrühl/hinterbrühl (der grenzverlauf ist dort ein wenig verwirrend – sieht aber dem kursalon beim aquädukt aber ein bisserl ähnlich
am 25. Januar, 2009 um 17:59
[...] bei unserer Wanderung beim Schwarzen Turm hat mich die Ruine Mödling gereizt und so war es keine Frage, daß wir uns zu dieser aufmachten. [...]