Neueste Blog-Beiträge zu: "Wien"


Familienausflug ins Naturhistorische Museum

verfasst am 04. Feb 2010, 7:06 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Vergangenen Sonntag unternahmen wir mit unseren Kids einen Abstecher ins Naturhistorische Museum. EUR 10 Eintritt je Erwachsenem, die Kinder gratis, das war einigermaßen ok. Bernie trieb mich durch die Mineraliensammlung, da er endlich die Saurier sehen wollte. Ab einem gewissen Zeitpunkt gab´s dann sehr viele “Skeletterl”, wie Veronika sie liebevoll nannte. Dass so ein Skeletterl [weiter]

Lainzer Tiergarten: Spaziergang zur Hermesvilla

verfasst am 22. Mrz 2009, 6:14 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Gestern nachmittag war´s seit langer Zeit wieder einmal soweit, wir spazierten im Lainzer Tiergarten in einer kleinen Runde vom Lainzer Tor zur Hermesvilla und wieder retour. Auch heute (2. Wanderung) ist unsere Veronika die gesamte Wegstrecke alleine gegangen. Nachmittags-Ansturm Die Primeln sind bereits voll aufgeblühlt. Die Primeln sind schon voll aufgeblüht Das Knofelkraut beginnt bereits [weiter]

Drunt in der Lobau …

verfasst am 09. Feb 2009, 6:53 von Helma und Gerhard

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Der Nationalpark direkt vor unserer Haustüre  (Gastartikel von Helma und Gerhard) Die Lobau ist ja bekanntlich ein Teil des Nationalparks Donau-Auen, der von Wien bis zur Staatsgrenze der Slowakei reicht (verankert in der Erklärung vom 26. Okt. 1996). So nahe von Wien und noch nicht näher erkundet ? Deshalb nichts wie hin !! Von der Südosttangente Abfahrt Ölhafen – Lobau (erste [weiter]

Friedhof der Namenlosen – Spaziergang entlang der Donau

verfasst am 02. Feb 2009, 21:21 von Helma und Gerhard

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
(Gastartikel von Helma und Gerhard) Hafen Albern – Friedhof der Namenlosen - Barbarabrücke: Von der Schwechat über die Sendnergasse Richtung Albener Hafen, rechts abbiegend auf der Mannswörtherstraße, 700 m bis zur Zufahrt zum Albener Hafen – unser Ziel. Unseren Spaziergang begannen wir mit einem Besuch des “Friedhof der Namenlosen”. Zitat aus der [weiter]

Neujahrsspaziergang nahe Neustift am Walde

verfasst am 03. Jan 2009, 13:51 von Helma und Gerhard

http://wandertipp.at http://wandertipp.at
(Gastbeitrag von Helma und Gerhard: ) Zu Neujahr hat man ja bekanntlich die besten Vorsätze. Mehr Bewegung in frischer Luft war eines unserer Vorhaben, welches wir gleich in die Tat umgesetzt haben. So ging es am Neujahrstag nach Neustift am Walde im Westen von Wien. Durch einen Prospekt über Wiens Stadtwanderwege sind wir auf die Idee gekommen, zumal diese Route ziemlich flach zu verlaufen [weiter]

Weihnachtsaufwartung am 24. Dezember bei Tom Turbo in Schönbrunn

verfasst am 25. Dez 2008, 6:50 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Vielleicht nicht viele Kinder wissen, daß Tom Turbo und Thomas Brezina (der “Brezl-Thomas”) im Tiergarten in Schönbrunn zu Hause sind. Mit dieser Zuflüsterung konnte ich unseren Bernie während des Frühstücks zu einem Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn motivieren. – Unsere Veronika ist soundso derzeit überall engagiert mit dabei, wo ihr großer Bruder hin will. Der [weiter]

Unser gestriger Kurz-Ausflug in die WIG – Streichelzoo und Kraftort am Laaer Berg

verfasst am 19. Nov 2008, 21:26 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Mittlerweile ist es schon für den Besuch eines Kinderspielplatzes recht kalt geworden. Wir haben daher gestern nachmittag viel Zeit bei den Tieren im Streichelzoo am Laaer Berg verbracht. Der einem Bauernhof nachempfundene Streichelzoo bei der “Panoramaschenke Eiteljörg” am Laaer Berg ist vom Parkplatz sehr rasch erreichbar. Gut finde ich, daß man den Kindern dort Ziegen und [weiter]

Gestrige Kinderwagen-Rundwanderung im Naturpark Föhrenberge: Von Gießhübl übers Wassergspreng und zum Salzstanglwirt auf der Kugelwiese (16.11.2008)

verfasst am 17. Nov 2008, 7:08 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Gestern Sonntag unternahmen wir mit 2 befreundeten Familien aus Maria Lanzendorf eine Rundwanderung im Naturpark Föhrenberge. Astrid hatte mit ihren beiden Freundinnen Ulli & Julia die terminliche Organisation übernommen und die Routenwahl gleich zu mir weitergeschoben. So lag es denn an mir, gestern “die Spiele auszurichten”, wie Matthias zum Abschluß so schön sagte. Die [weiter]

Auf der Suche nach dem perfekten Radweg: Mein Radausflug in die Arbeit nach Wien und Irrfahrt in Kledering (12.11.2008)

verfasst am 14. Nov 2008, 7:45 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Vorgestern, Mittwoch, fuhr ich wieder mit dem Fahrrad in die Arbeit. Bei 7 Grad C herrschten optimale Radel-Bedingungen, da man nicht mehr sosehr ins schwitzen kommt. Bernie hatte am 30.10. versucht mir in seinem Kommentar Hinweise zur optimalen Radroute in den 3. Bezirk zu geben, die ich mir allerdings nur flüchtig angesehen hatte, in der Zuversicht, daß sich mit einer  groben [weiter]

6 Monate Familien-Blog – die stille Revolution unseres Familienlebens !

verfasst am 05. Nov 2008, 20:35 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Daß ein Familien-Wanderblog, wie ich ihn die vergangenen 6 Monate geführt habe, sich nicht von selber füllt und es jedes Mal wieder von der ersten Idee bis zur fröhlichen Unternehmung und dem abschließenden Reinflutschen des fertigen Berichts ins Internet viel Zeit kostet, ist ganz bestimmt kein Geheimnis. Doch was mich selbst überrascht hat ist,  wie sehr mein Blog unser gesamtes Leben [weiter]

Stelzenessen beim Gasthof zum Werkelmann im Böhmischen Prater (31.10.2008)

verfasst am 31. Okt 2008, 20:43 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Anläßlich meiner Geburt hatten wir heute abend, eingeladen von den Schwiegereltern, eine verspätete Nachfeier bei einer Stelze im Gasthof zum Werkelmann im Böhmischen Prater. Auf die Idee gekommen sind wir bei unserem letzten Spaziergang im Böhmischen Prater. Das gemeinsame Abendessen dort ist im Vergleich zum Wirten zu Hause für uns mehr etwas Besonderes. Astrid hatte mit den [weiter]

Herbstspaziergang durch den Botanischen Garten der Universität Wien

verfasst am 31. Okt 2008, 20:06 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Der Botanische Garten der Universität Wien, schon lange war ich nicht mehr da.  Als Astrid und ich uns Anfang 2001 kennenlernten war bereits mein damaliger Job in St. Pölten gekündigt und die Übersiedlung nach Wien geplant. Ende Februar 2001 zogen wir dann gemeinsam im 3. Wiener Bezirk, in der Fasangasse 3 ein, den Botanischen Garten gleich um die Ecke. Für mich Landei war die kleine 30 qm [weiter]

Mit dem Fahrrad nach Hause – gut gelaufen !

verfasst am 30. Okt 2008, 6:39 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Im Gegensatz zur Fahrt in die Arbeit ist es bei der Rückfahrt ab 18 Uhr dann sehr gut gelaufen. Mit den geringen Vorkenntnissen der Anreise habe ich problemlos und gut beschildert aus Wien wieder raus gefunden. Ab dem Schwarzenbergplatz sollte ich auf dem Euro Velo 9 bis Lanzendorf gefahren sein ! Es scheint so zu sein, daß die Orientierung leichter fällt, wenn man aus Wien raus fährt und [weiter]

Mit dem Fahrrad in die Arbeit: Wenn jemand ein Navi braucht, dann ein neuer Radfahrer in Wien !

verfasst am 30. Okt 2008, 6:26 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Mit dem Fahrrad in die Arbeit ist´s gestern früh dumm gelaufen ! Es war mal wieder Zeit für einen Versuch. Der Gedanke bei den widrigsten Wetterbedingungen mit dem Fahrrad in die Arbeit zu radeln gefiel mir ungemein. Also gwandelte ich mich mit langer Unterwäsche an, packte meine Gore-Tex-Überjacke und die Handschuhe zusätzlich ein, setzte ein Hauberl auf und radelte so ausgerüstet [weiter]

Heutige Aktion 20plus – Lauf von der Arbeit nach Hause plus ein kleiner Umweg

verfasst am 21. Okt 2008, 22:11 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Eintrag ins Lauftagebuch:  Wien 3. Bezirk / Dietrichgasse - Gasometer – Laaer Berg – Liesingbach / Unter-Laa – Umspannwerk – Lanzendorf / Richtung Pellendorf  - am Nordufer der Schwechat entlang bis zur Himberger Strasse – Sportplatz Maria Lanzendorf – Reitstall Kanzelhof – Schrebergartensiedlung – zu Hause, 21.10.2008 - 20,04 km in 2 [weiter]

Bocksdorn und Schwarznuß – Exotische Früchte im Laaer Wald

verfasst am 17. Okt 2008, 22:02 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Beides haben wir bei unserem heutigen Spaziergang entdeckt und zuvor nicht gekannt. Am Weg zum Laaer Wald fanden wir an einem Busch leuchtend rote, kleine, längliche Beeren – wie ich im Gipfeltreffen-Forum erfahren habe, handelt es sich um die Früchte des Gemeinen Bocksdorns. Früchte des Gemeinen Bocksdorns Diese Büsche (welche ich damals noch nicht kannte) wachsen übrigens auch [weiter]

Ausflug ins Erholungsgebiet Laaer Wald und in den Böhmischen Prater (17.10.2008)

verfasst am 17. Okt 2008, 19:03 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Heute nachmittag unternahmen wir einen 2 1/2-stündigen Spazier-Ausflug ins Erholungsgebiet Laaer Wald und zum Böhmischen Prater. Wir parkten an der Bitterlichstraße und spazierten bei strahlendem Sonnenschein und einer “steifen Brise” gemütlich drauflos. An den Bäumen merkt man, daß die “Bunte Herbstzeit” sich bereits ihrem Ende zuneigt und auch im Böhmischen Prater [weiter]

Sonntagsausflug auf den Bisamberg und zum Sturmfest in Stammersdorf

verfasst am 15. Okt 2008, 20:40 von Gastautor

http://wandertipp.at http://wandertipp.at
( Dieser Gastbeitrag wurde mir von iuguana333 – ihr Nickname – dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Ich lese ihren abwechslungsreichen, recht unterhaltsamen und manchmal sehr persönlichen “mir gehts doch gut”-Blog recht gerne. Den Ausflug auf den Bisamberg haben wir auch schon vor Jahren unternommen, allerdings nicht zur Zeit des Sturmfests in Stammersdorf. ) An so [weiter]

Wenn der Vater mit dem Sohn einen Ausflug macht… (21.9.2008)

verfasst am 21. Sep 2008, 22:09 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Heute, gleich nach dem Mittagessen, habe ich mit Bernie einen Ausflug in die WIG, im 10. Wiener Gemeindebezirk unternommen. Hast du gewußt, daß “WIG” für die Wiener Internationale Gartenschau steht, welche 1974 hier stattgefunden hat ? ( Mehr über den Kurpark Oberlaa – die “WIG” – findest du hier. ) Den ganzen Vormittag hatte ich mich geplagt wieder den [weiter]

Ergebnisse des Business Run 2008…

verfasst am 29. Aug 2008, 6:48 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Nachtrag: Die Ergebnisse finden sich unter http://www.pentek-timing.at/ bereits online und mittlerweile auch auf der von Wien-Energie eingerichteten Hompage. Ich war ja schon hundemüde, als es kurz nach 19:00 Uhr mit ca. 13.500 anderen Teilnehmern gemeinsam beim Praterstadion ans Starten ging. Völlig untrainiert und mental auf “Mach ma´s halt !”, hat mich plötzlich, nach den [weiter]

Mit dem Fahrrad von der Arbeit zurück nach Hause (20.8.2008)

verfasst am 23. Aug 2008, 9:17 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Das Wetter hatte am frühen Morgen noch recht stabil gewirkt, im Lauf des Tages waren allerdings – wie im Wetterbericht vorhergesagt – dunkle Wolken aufgezogen. Da ich bereits um 17:30 Uhr aus der Arbeit wegkam, packte mich bei einem Fahrradweg-Schild “Schwechat” an der Ostbahn in Simmering die Entdeckerlust und ich bog spontan Richtung Osten ab. Wenig später ging´s [weiter]

In den Gassen hinter dem Wiener Gasometer – Mit dem Fahrrad in die Arbeit (20.8.2008)

verfasst am 23. Aug 2008, 9:05 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Schon vom Laaer Berg aus, den ich mit dem Fahrrad bezwang, hatte ich die Wiener Gasometer gesehen. Durch unzählige Gassen mit den verschiedensten Namen, die ich mir nicht alle gemerkt habe, gelangte ich in diese alte, mit abgefahrenen, großen Pflastersteinen – eines meiner Lieblingsthemen – gepflasterte Straße. Vor dem Hintergrund eines der Gasometer-Türme duckte sich ein altes [weiter]

Mit dem Fahrrad in die Arbeit – vom Liesingbach über den Laaer-Berg nach Simmering (2. Etappe, 20.8.2008)

verfasst am 22. Aug 2008, 16:15 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
(Zur 1. Etappe) Vom Umspannwerk her kommend ging´s über den Liesingbach, beim Brückenwirt vorbei und gleich die erste Schotterstraße rechts abzweigend (beschilderter Fahrradweg) den Laaer Berg hinauf. Der Duft nach reifen, faulen Äpfeln bei der matschigen Eisenbahnunterführung wird mir bestimmt noch einige Tage in der Nase bleiben. In der Kirche von Oberlaa (auf dem ersten Foto links von [weiter]

Der Spielplatz am Liesingbach

verfasst am 14. Aug 2008, 22:06 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Gestern, auf der Radfahrt in die Arbeit war mir dieser Spielplatz aufgefallen. Heute, im Auto auf dem Heimweg von der Arbeit, haben Astrid und ich spontan telefoniert und als ich dann nach Hause kam, habe ich sofort die Kinder zusammengepackt und bin mit ihnen an den Liesingbach zu diesem großartigen Spielplatz gefahren. Astrid ist wenig später direkt von der Arbeit ebenfalls [weiter]

Mit dem Fahrrad zur Arbeit

verfasst am 14. Aug 2008, 6:47 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Gestern habe ich mein neues Fahrrad so richtig eingeweiht und bin von Maria Lanzendorf in den 3. Bezirk zur Arbeit geradelt. Der erste Blick morgens aus dem Fenster verhieß nichts Gutes – bedrohliche Wolken wie schon lange nicht mehr. Die Maria Lanzendorfer Kirchturmuhr, zeigte die korrekte Zeit und daß ich relativ spät dran war. Von Maria Lanzendorf über Lanzendorf & Umspannwerk [weiter]

Kleines Update: Wasserqualität Wienerberg Teich

verfasst am 23. Jun 2008, 9:56 von Andreas


Am vergangenen Freitag erhielt ich folgendes E-Mail, d.h. zuständig düfte die Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien (MA 39) sein: Von: Romanek Andreas [mailto:andreas.romanek@wien.gv.at] Gesendet: Freitag, 20. Juni 2008 13:59 An: andreas.baumgartner@wandertipp.at Betreff: AW: Anfrage: Untersuchungen zur Wasserqualität des Wienerberg Teichs   Sehr geehrter Herr [weiter]

Update: Wasserqualität Wienerberg Teich

verfasst am 19. Jun 2008, 9:47 von Andreas


Vom Umweltbundesamt habe ich per Mail am Dienstag, 17.6.2008 prompt folgende Auskunft erhalten: “Sehr geehrter Herr Baumgartner!   Uns liegen keine Untersuchungsergebnisse betreffend die Wasserqualität des Wienerberg Teiches vor. Informationen dazu können Sie möglicherweise bei der Magistratsabteilung 45 bekommen.   Mit freundlichen Grüßen   Stefan Weihs Altlasten Contaminated [weiter]

Wasserqualität Wienerberg Teich ???

verfasst am 17. Jun 2008, 10:13 von Andreas

http://wandertipp.at
In Fortsetzung meines Postings Badefreuden am Wienerberg Teich ? (13.6.2008) habe ich eine kurze Online-Recherche zur Deponie am Wienerberg gemacht. Aufmerksam auf diese Deponie hat mich eine Antwort von hansi Im Gipfeltreffen-Forum gemacht, der dort folgenden Hinweis gepostet hat: “Hallo Nehme an Du meinst den Teich stadteinwärts rechts, gegenüber der Twin-Towers. Er sieht nett aus, [weiter]

Jede Menge Nicht-Verbotsschilder am Wienerberg Teich (13.6.2008)

verfasst am 14. Jun 2008, 12:40 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Gestern, Freitag, war das Wetter für Mitte Juni bedeckt, windig und vor allem kühl. Nach der Uni, mit noch rauchendem Kopf, beschloß ich dem Wienerberg Teich nach 2 Jahren wieder einen Besuch abzustatten, um meine Recherche zu Bademöglichkeiten an der Triester Straße voranzutreiben. Das Erholungsgebiet Wienerberg liegt unmittelbar neben der Triester Straße und bietet ausgedehnte Spazier- [weiter]

Bademöglichkeiten an der “unteren” Triester Straße

verfasst am 14. Jun 2008, 12:32 von Andreas

http://wandertipp.at
Als Nachtrag zum “Badeausflug auf den Eichkogel” gibt´s nun eine Übersicht der Teiche an der “unteren” Triester Straße. Wie diese Übersicht zustande gekommen ist, findest du unter hier. Nun zu den Teichen:   Die Figur wäre beinahe zugeschüttet worden, ist nun eingezäunt und nicht zugänglich.  Der Karteich ist für Wr. Neudorfer mit Karte reserviert und für [weiter]