Mit dem Fahrrad nach Hause – gut gelaufen !

Posted on Okt 30, 2008 under Outdooraktivität, Wien, radfahren | 15 Kommentare

Im Gegensatz zur Fahrt in die Arbeit ist es bei der Rückfahrt ab 18 Uhr dann sehr gut gelaufen. Mit den geringen Vorkenntnissen der Anreise habe ich problemlos und gut beschildert aus Wien wieder raus gefunden. Ab dem Schwarzenbergplatz sollte ich auf dem Euro Velo 9 bis Lanzendorf gefahren sein !

Es scheint so zu sein, daß die Orientierung leichter fällt, wenn man aus Wien raus fährt und das sogar bei Dunkelheit !

15 Kommentare to “Mit dem Fahrrad nach Hause – gut gelaufen !”

  1. BerniNo Gravatar meint:

    Sozusagen als Nachbar von dir – Wohnort Zwölfaxing – kann ich mittlerweile schon auf mehrjährige Erfahrung bzgl. Fahrt zur Arbeit (nähe Südtiroler Platz) mit dem Rad zurückgreifen. Ich hab anfangs einen ganzen Haufen Möglichkeiten ausgetestet und dann mithilfe von Google Earth und AMap die optimale Route rausgefunden. Die Kürzeste Distanz von Tür zu Tür liegt bei 13,3 km und die angnehmste bzgl. Höhenmeter und Dunkelheit bei etwa 14,2. Fahrdauer je nach Wind und körperlichem Zustand zw. 25 und 35 min.)
    Wenn du noch öfter vor hast das Rad in Richtung Wien zu benutzen, könnt ich dir ein paar Tips bzgl. Routenwahl geben.

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Da bist du urschnell – bei mir sind´s ca. 16-17 km in den 3. Bezirk, ich schaff´s aber immer dafür “pomalige” 1 – 1 1/2 Stunden (!!!) zu brauchen. Und die meiste Zeit davon sitze ich schon am Fahrrad und falle damit nicht um, fahre also tatsächlich.

    Was ich derzeit nicht weiß ist, ob von Lanzendorf übers Umspannwerk zum Liesingbach wirklich der optimale Anfang ist (scheint mir so zu sein). Und ab dort glaub ich wird gut sein:
    - Laaer Berg halbrechts herum nach Simmering ODER
    - Liesingbach, Oberlaa, Verteilerkreis, Schwarzenbergplatz

    Zieladresse ist die Dietrichgasse im 3. Bezirk.

    Ich fahre auf jeden Fall wieder, allerdings nicht jeden Tag. Interessant wäre, ob´s über Kledering / Rannersdorf / Schwechat schönere Strecken gibt…

    Tipps wären da echt super !

    LG Andreas

  3. RobertNo Gravatar meint:

    naja herr b. für die distanz darfst aber nicht viel länger als eine stunde brauchen – ich weiß bei dir ist dzt. noch der weg das ziel und 1000 fotopausen bremsen nun mal. ich kann dir da leider nicht helfen was die optimale routenwahl angeht da ich wien meide wos nur geht – egal mit welchem vehikel und radwege sind mir primär ein spanisches dorf – der von mir nach mödling ist bis neudorf ok danach das übliche gemisch aus nebensrassen und einbahnen usw. finds aber toll wen leute sich überwinden und ein bisserl anfangen nicht alle paar meter mit dem auto zu fahren (bei 16-17 würde ich es wahrscheinlich auch wetterabhängig machen) . berni hat sicher gute tipps , wenns glück hast gibt er sie sogar umsonst her (das ist nicht selbstverständlich) :)

  4. BerniNo Gravatar meint:

    ok – ausnahmsweise gibts die groben eckdaten in diesem Fall umsonst … ;-)

    die kürzeste gut befahrbare linie läuft entlang der ostbahn – das wär schon mal der wichtigste anhaltspunkt – soweit ich gesehn hab liegt dein ziel in der nähe des Club Danube in Erdberg wohin ich auch des öfteren mit dem Rad unterwegs bin.

    also von dir (Raum Lanzendorf) am Besten mal entweder entlang der Straße Richtung Bahnhof Lanzendorf und dort links neben den Gleisen Richtung Kledering oder entlang der Nebengleise hinter Lanzendorf vorbei auf einem Feldweg direkt nach Kledering fahrn. Dort wo die Straßenbrücke über die Liesing?? führt drüber und gleich danach beim neuen Kraftwerk links rein und nach 50m dem Straßenverlauf nach rechts folgen … ist eine Nebenstraße der Ostabahn und führt dich bis nach Simmering (Eckpunkte auf der Karte sind die Überfahrt über die Ostbahn -> Ecke Speditionsstraße / Cadnergasse rechts abbiegen -> Radweg entlang der Schemmelgasse bis zum Kreisverkehr (wenn du bis daher eine detailierte Beschreibung brauchst, dann bitte nachfragen). Am einfachsten wär, du schaust dir die Strecke über Google Earth durch. In Simmering wär die kürzeste Variante zu deiner Firma rechts aus dem Kreisverkehr (Hasenleitengasse) bis zur U3 Simmering -> über die Simmeringer Hauptstraße drüber -> Mautener Markhof Gasse -> Hallergasse (über den kleinen Bahnübergang drüber) -> Schleichweg durch die Kleingartensiedlung zu den Gasometertümern und dann vor zur Erdbergstraße -> Radweg geht dann glaub ich eh bis zu deiner Firma

    Hoffe es ist nicht zu wirr beschrieben – aber mit geeignetem Fotokartenmaterial sollts verständlich sein :-)

  5. WienermaedelNo Gravatar meint:

    Ich will mich hier nicht einmischen, weil ich nie mit dem Fahhrad durch Wien gefahren bin, aber wenn du 1,5 std. gebraucht hast, kann es sein, daß du bei der “Steirischen Botschaft” und beim “Brückenwirt” einen Einkehrschwung gemacht hast?
    Nix für ungut

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    Aber nein, natürlich nicht !

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Bernie: Danke für die Tipps ich werd´s mir ansehen und (vielleicht) möglichst bald ausprobieren !

    LG Andreas

  8. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Bernie: Also den Weg über Lanzendorf – Bahn entlang – Simmering sollte ich finden, muß mich jetzt schon beeilen ! Zum so ganz genau Anschauen hat mir leider die Zeit gefehlt – “Auch Improvisieren muß sein !”

  9. BerniNo Gravatar meint:

    und? hast den weg gefunden? hoffe du bist diesmal unter einer stunde geblieben ;-)

  10. AndreasNo Gravatar meint:

    Tja, daß meine Online-Vorbereitung nicht gerade 1A war, ist ja kein Geheimnis. Hab vor dem Wegfahren schnell mal geschaut.

    Die “Reise in die Arbeit” waren dann 1 Std. 42 Min und 24,88 km UND ich glaube die weiteste Strecke, die ich bisher zurückgelegt habe. Ich war aber ganz bestimmt selber Schuld und muß das nächste Mal die Zielanpeilung etwas verfeinern.

    Details zu dieser neuerlichen Odyssee gibt´s bald (wahrscheinlich aber nicht mehr heute) hier im Blog.

    LG Andreas

  11. RobertNo Gravatar meint:

    entweder hast du gleitzeit und es interessiert niemanden wenn (wann) du arbeiten kommst (oder du planst so perfekt das du trotzdem pünktlich bist) :)

  12. BerniNo Gravatar meint:

    unglaublich – bist du über den wienerwald gefahrn oder hast einen abstecher nach hainburg gemacht – mit meiner beschriebenen strecke kann deine route nix zu tun haben, oder? :D

  13. AndreasNo Gravatar meint:

    Tja, verrat´s nicht weiter, aber ich hab einen “Beteiligungsvertrag” mit Überstundenpauschalierung und schwarz-auf-weiß keine fixen Arbeitszeiten, sondern nur Arbeitstage ;-)

    Ist aber nicht so vorteilhaft wie es klingt und zu oft sollte ich nicht später als 09:00 auftauchen. Aber ich lerne ja dazu.

  14. AndreasNo Gravatar meint:

    Neugierig geworden ? Laß mir die Freude, schließlich will ich ja auch ein paar Fotos dieser spannenden Irrfahrt zum Besten geben.

  15. Auf der Suche nach dem perfekten Radweg: Mein Radausflug in die Arbeit nach Wien und Irrfahrt in Kledering (12.11.2008) | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] hatte am 30.10. versucht mir in seinem Kommentar Hinweise zur optimalen Radroute in den 3. Bezirk zu geben, die ich mir allerdings nur flüchtig [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image