Neueste Blog-Beiträge zu: "Millas Zauberweg"


Bärnkopf bis Gutenbrunn – Teichrunden im Weinsberger Wald

verfasst am 13. Aug 2013, 18:44 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Ist der Sommer schon gegen Mitte August vorangeschritten, schien es uns an der Zeit für eine Tour ins “hohe” Waldviertel. Auch wenn nach Frühjahrskälte, Wasserfluten und vor allem den letzten Hitzewellen kaum Aussicht auf eine “Ernte” an Schwammerln und Heidelbeeren anzunehmen war! BB Pfaffenstegteich bei Bärnkopf Einen guten Tipp erhielt ich vom Wanderkollegen Ossi [weiter]

Verspäteter Schulschluß-Ausflug ins Kremstal

verfasst am 23. Jul 2013, 13:39 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Als “Zuckerl” zum Schulschluss gab es für Enkel Jakob einen Ausflug – steinig sollte es sein und interessant, dafür ist  eines der besten Ziele das Kremstal bei Albrechtsberg. Leider konnten wir dort “Millas Zauberweg” nicht mitnehmen, denn mit den Kremstalhöhlen waren wir voll ausgelastet. Die Zufahrt erfolgte auf kürzester Strecke von Weißenkirchen in der [weiter]

Millas Zauberweg upgrade ;-)

verfasst am 10. Jul 2010, 13:06 von conny

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Das Wetter lädt zum Wandern ein – der Zauberweg ist gut besucht und wir haben uns natürlich wieder Neues für den Zauberwald überlegt. Unsere “Kräuterfee” Edith Weiß hat ein wunderschönes Kräuterbeet rund um die Eule Schubuh am Hauptplatz angelegt. Die hübschen Schilder zur Beschriftung hat die “malende Wirtin” Waltraud Fischer gemalt. Passend dazu liegt im [weiter]

Milla & das Regenwetter

verfasst am 25. Mai 2010, 15:42 von conny


Nachdem wir bereits Anfang Mai “Frühjahrputz” auf Millas Zauberweg hatten, machten wir heute einen kleinen “Kontrollgang”: einige Äste wurden beiseite geräumt, die Duftstation nachgefüllt und die “Stöpsel” der Blumenstation neu bemalt. In den letzten Wochen war das Wetter zwar gar nicht wanderfreundlich und auch heute gab’s in der früh schon Hagel, [weiter]

Freud & Leid im Zauberwald

verfasst am 21. Jul 2009, 19:21 von conny

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Stationen-Kontrolle stand heute am Programm: Mit meinen Mädels & Oma machte ich mich auf, um die Duftstation neu zu befüllen. Entlang des Weges fanden wir bereits die ersten Waldzyklamen. Der Fund nahe der Annen-Ruhe war weniger erfreulich: ein toter Dachs lag da und die ersten Käfer und Fliegen hatten sich bereits über Meister Grimbart [weiter]

Sagenhaftes Albrechtsberg: Augenbründl & Annen-Ruhe

verfasst am 22. Jun 2009, 0:17 von conny

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Vielen Quellen und Wässerchen wird eine heilsame Wirkung zugeschrieben, so auch dem so genannten “Augenbründl” in Albrechtsberg. In der Nähe der 4. Station von Millas Zauberweg befindet sich das kleine Bründl, das von unterirdischen Quellen gespeist wird und seit 1915 in einem Becken gefasst wird. Früher war ein Bildnis der Hl. Odilie, einer blinden Herzogstochter, die ihr [weiter]

Milla und das Drachenei

verfasst am 14. Jun 2009, 22:36 von conny

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Der Sommer hat im Waldviertel Einzug gehalten und in Millas Zauberwald herrscht wieder reges Treiben. Bei unserer zweiten Märchenwanderung brachte ein Drachenei den Zauberwald gehörig durcheinander. Vom Postboten Husch, der eigentlich als Schlossgespenst herumspukden sollte, falsch  geliefert, war das Paket mit dem Ei nicht aufzufinden. Die Feen des Waldes, das Burgfräulein Rosalind, der mehr [weiter]

Der Kindergarten auf Millas Spuren

verfasst am 04. Mai 2009, 14:35 von conny

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Unser Kindergarten eröffnete heute die “Milla-Saison”. Um 9 Uhr starteten wir bei Schubuh, der klugen Eule, und 23 Kinder stapften brav Richtung Zauberwald. Bei einigen Stationen hatte ich eigene Aufgaben vorbereitet, da meine Wandertruppe des Lesens noch nicht mächtig war. Aufmerksam wurde da nach Elfen und Kobolden Ausschau gehalten (einige haben sogar einen Wolf gesichtet!!), die [weiter]

Zauberblatt 2009

verfasst am 28. Mrz 2009, 8:59 von conny

http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Wir sind Optimisten und hoffen, dass nun wirklich auch im Waldviertel der Frühling beginnt! Nächste Woche sollen daher Milla und ihre Freunde vom Winterschlaf geweckt werden! Natürlich gibt es zuerst einen Kontrollgang und die “empfindlichen” Stationen (Hörstation, Geruchstation) werden wieder aufgebaut. In der Zwischenzeit gibt es hier schon das neue “Zauberblatt“, [weiter]

Kleine Winterwanderer

verfasst am 29. Jan 2009, 20:50 von conny

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Wer sagt da, dass man nur im Sommer wandern kann, auch wenn man noch so klein ist?! Nachdem Albrechtsberg im Schnee versinkt und unser Kindergarten immer ein naturnahes Programm hat, war wohl heute nichts nahe liegender, als eine kleine Wanderung in den Schnee hinaus. Es ging im Gänsemarsch zur “Fischer-Hütte”, dem Lieblingsplatz der Kinder, wo auch gleich mal kontrolliert wurde, ob [weiter]

Albrechtsberger Winter-Wunder-Welt

verfasst am 01. Jan 2009, 18:29 von conny

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
In Albrechtsberg präsentierte sich das neue Jahr gleich am ersten Tag von seiner schönsten Seite: Die Landschaft war mit glitzerndem Raureif überzogen – da hätte sogar Milla ihre Freude daran gehabt. Leider hielt die majestätische Pracht nicht allzu [weiter]

Überraschung für Milla

verfasst am 19. Dez 2008, 22:12 von conny

http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Na, da hat aber Milla nicht schlecht gestaunt und sogar ihre Wintermüdigkeit war wie verflogen: Mit der Weihnachtspost kam ein Päckchen aus dem wanderbaren Baumgartnerschen Heim!    “Die schönste Wege im Waldviertel” von Bernhard Baumgartner erwandert, beschrieben, fotografiert und kommentiert gibt’s jetzt für Milla zum Lesen – und nachdem die liebe Milla eine [weiter]

Lilienfelder Advent: Für 4 besonders brave En(g)kelkinder!

verfasst am 06. Dez 2008, 10:24 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
  Lilienfelder Advent in vollem Gang! Ganz spannend auch für die Kinder des “Lichterlabyrinth” der Feuerwehr im Basilikahof. Jakob hat zuerst gezögert, aber als ihn ein Feuerwehrmann aufforderte, konnte er nicht widerstehen und ist vertrauensvoll mit ihm an der Hand den “gefährlichen” Parcour durchmarschiert. Einstweilen sind in Mengen die köstlichen Krapfen von Spar [weiter]

Milla und Freunde gehen in Winterruhe

verfasst am 16. Nov 2008, 20:11 von conny

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Es ist soweit: Über Millas Zauberweg breitet sich die Winterruhe. Nachdem das Wetter herbstlich nebelig und nass ist und uns heute ein eisiger Wind um die Ohren gepfiffen hat, ist auch eine Wanderung am Zauberweg nicht mehr zu empfehlen. Die Duftstation wurde abgebaut und die Hörstation winterfest gemacht: Martin baut die Duftstation ab. Willi entfernt die Batterien der Hörstation und dichtet [weiter]

Waldviertel pur: “Millas Zauberwelt” in Albrechtsberg

verfasst am 29. Okt 2008, 8:55 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
  Bei meinem ersten Waldviertel-Führer 1994, dem Beginn der so erfolgreichen Sereie “Wandererlebnis” im damaligen NÖ Pressehaus, hat meine Tour ins Kremstal bei Albrechtsberg so geheißen: “Bergab geht´s in die Steinzeit!” Dazwischen sind mir schon viele Touren dort “passiert”, aber die jüngste Entdeckung auf den mir schon bekannten Wegen war [weiter]

Ach, wie schad´dass niemand weiß! Oder doch?

verfasst am 28. Okt 2008, 22:07 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Oma und Opa auf Millas Zauberweg Also bei diesem Ausflug sind uns die En(gk)elkinder aber ganz schön abgegangen – sie haben uns wirklich gefehlt auf diesem zauberhaften Weg, obwohl wir (siehe Annioma in action, ziemlich wilde Farbe, gemischt aus Blitz und Nachmittagslicht im gemischtlichtigen Wald) uns auch gut allein mit Milla unterhalten haben. Mehr verraten wir für heute nicht! Wer hat [weiter]