Neueste Blog-Beiträge zu: "Kinderwanderungen"


Oberer Herminensteig 27.08.2012

verfasst am 13. Sep 2012, 13:46 von Robert


Es muß nicht immer nur im Tal entlang gehen. ab und zu dürfen auch ein paar uphill-Höhenmeter dabei sein – bervorzugterweise mit einem etwas interessanteren Streckenverlauf ( = höherwertiger als eine Forststrasse). Nachdem primär Geld nicht im überfluß vorhanden ist, aber das Christkind sowas wie eine NÖ-Card unter den Baum gelegt hatte, galt es dieses Geschenk noch entsprechend zu [weiter]

Mittlerer Ötschertrail / Puchenstuben – Erlaufklause 14./15. 08.2012

verfasst am 16. Aug 2012, 22:20 von Robert


Zumindest eine Zweitageskindertour, sollte sich pro Jahr im Hause Lado schon ausgehen. Mehr wird es meistens eh nicht, da entweder mangelnde Freizeit, schlechtes Wetter oder sonst irgend eine andere Verpflichtung selbiges vereiteln. Ein paar frustane Anläufe gab es hierfür heuer schon ( da wurden dann halt tw. andere “halbe” Sachen gemacht) – geklappt hat es aber es jetzt [weiter]

Ötschergräben – Erlaufstausee 02.08.2012

verfasst am 05. Aug 2012, 20:46 von Robert


Ferienzeit ist anscheinend Klassikerzeit.  Da hier Leute mit schulpflichtigen Kindern die Möglichkeithaben , auch unter der Woche Ausflüge und Wanderungen durchzuführen, können zu diesem Zweck,  an normalen Wochenenden, überlaufene Gebiete  aufgesucht werden.  War es letzte Woche noch die Weichtalklamm, so konnte hier wieder einer meiner persönlichen Lieblingsregionen die Aufwartung [weiter]

Etrachsee (1374m) – Kl. Wildenkarsee (1981m) 08.07.2012

verfasst am 17. Jul 2012, 21:41 von Robert

http://wandertipp.at
Dem alljährlichem Urlaubsstandardquartier ( und da uns dort noch immer nicht fad wird , wurde für das nächste Jahr gleich wieder vorreserviert) standen heuer sogar zwei Wanderungen zur Verfügung. Wanderung 1 war quasi ident mit 2010 – einem Besuch der Kaltenbachseen ( diesesmal als quasi “geführte” Tour  mit 3 weiteren Familien) . Wanderung 2 – die hier erwähnte [weiter]

Balbersteine – Panoramweg Scheuchenstein 20.05.2012

verfasst am 21. Mai 2012, 21:57 von Robert


Von anderen Hügeln gibt es ja auch Mehrfachberichte und in dieser Form dürfte er hier noch recht neu sein und im Rahmen einer Kinderrunde sowieso. Die Vorgeschichte dürfte den hardcore-gipfeltrefflern großteils bekannt sein  , die Scharte konnte zwischenzeitlich ausgemerzt werden und so konnte mein ursprünglicher 2007er-Plan, die Verbindung mit dem Panoramaweg Scheuchenstein umgesetzt [weiter]

Mittagstein (1300m) und Schutzhaus auf der Knofeleben (1250m) 13.05.2012

verfasst am 14. Mai 2012, 21:19 von Robert


Durch einige Berichte (vorallem auf www.gipfeltreffen.at)  angeregt und da ich immer für Neues im heimatlichen Nahbereich offen bin, gings am Muttertag mutterlos auf “Expedition”.  Ziel war das ehemalige Frierich Hallerhaus auf der Knofeleben im Schneeberg-Gahnsgebiet. Als Kind (Übergang Payerbach-Puchberg) und knapp vor eintreten der Vaterfreuden ( Schutzhaus über die Eng [weiter]

Schilcherhofauslese 04.02 – 11.02.2012

verfasst am 20. Feb 2012, 21:33 von Robert


Alle Jahre wieder und doch immer wieder etwas anders. Trotz der extrem eisigen Temperaturen, waren diese im Murauer Bezirk gar nicht mal so dramatisch. Erstens wars bei weitem  nicht so kalt wie befürchtet ( tw. sogar weniger kalt als bei  uns daheim) und da zu kommt, dass dort bei weitem nicht so ein “verschärfender”  Wind blies. Die zwei Großen lernten snowboarden , Marie die [weiter]

Traisner Hütte – Hinteralm (1311m) und Muckenkogel 20.11.2011

verfasst am 22. Nov 2011, 21:54 von Robert


Eigentlich schon für geplant gewesen, aber da war “frau” (man(n) schon) , nicht zu motivieren, ging es gestern ( geplant ist nun mal geplant) in kindliches Neuland. Nachdem am Vortag nicht das hielt, was ich mir versprochen hatte , wurden sicherheitshalber noch mal 400 hm draufgelegt, um ja in den Genuß von wohltuhender Sonne zu gelangen. Nachdem Gott und die Welt derzeit natürlich [weiter]

Schober-Öhler-Runde 15.10.2011

verfasst am 17. Okt 2011, 21:07 von Robert


Das Schönwetter kam leider eine Woche zu spät, so wurde nichts aus einer Zweitagestour. Eigentlich wäre auch keine Eintagestour möglich gewesen, aber dafür war das Wetter viel zu schön. Die Tour ist generell (gut beschrieben), noch für mich Neuland, nur in dieser Form und als Kindertour erst recht natürlich schon. Da Bergwerkszeitdruck herrschte, mußte das Timing passen, sonst  . Start [weiter]

Am Geländ (1023m) 10.09.2011

verfasst am 11. Sep 2011, 21:10 von Robert


Heute gings einmal auf etwas Halbneues. Am Geländ waren wir zwar im Rahmen eines Kindertrips vor 5 Jahren schon einmal, da erfolgte allerdings der Ausgangspunkt “strategisch” beim Apfelbauer, der aufstieg war dabei jetzt aber nicht unbedingt “kinderfreundlich” da ein Großteil des Aufstiegs entlang einer Fortstrasse erfolgte. Daher wurde dieses Mal der Grünbacher Sattel [weiter]

Zwei Tage auf der Rax – Karl Ludwighaus 27/28.08.2011

verfasst am 02. Sep 2011, 20:55 von Robert


Wie immer bei “großen” Ladounternehmungen, etwas ausschweifender! Samstag war es wieder so weit – ein Kinderzweitagestrip. Heuer eher spontan , als geplant, irgendwie ist mir nix “gscheites” eingefallen, zumal erstmals Marie mit durfte, was zwangsläufig wieder zu einer “Radiusverminderung” führte. Da ich für Frau Lado (hat einen “Bastelworkshop [weiter]

Unterer Landschitzsee (1776m) 04. Juli 2011

verfasst am 24. Jul 2011, 21:21 von Robert


Das Urlaubsquartier war Standard – die Tour Neuland und sogar bundeslandüberschreitend ( was das Quartier angeht), aber da die Anfahrt in den Lungau ladoverträglich ist und mir im Nahbereich nix besseres eingefallen ist, stand eben bereits am Tag 3 des zweiwöchigen Urlaubs, der Untere Landschitzsee am Programm . Der Tagwache um 6 Uhr folgte sogleich ein skeptischer Blick aus dem Fenster [weiter]

Julius Seitner Hütte am Eisenstein 1185 m 29.05.2011

verfasst am 31. Mai 2011, 21:12 von Robert


Es gibt Ladoziele die einem langgehegten Wunsch entsprechen und solche, welche relativ kurzfristig entstehen und dann sogar das Glück haben, relativ rasch umgesetzt werden zu können. Letzteres ist in den vergangenen 10 Jahren aber eher die Ausnahme als die Regel. Der Eisenstein war mir bis dato eigentlich eher “wurscht” – im Jahre Schneehundert ( ich bereue es heute echt [weiter]

Der Schlossberg in Hainburg (16.1.2011)

verfasst am 30. Jan 2011, 9:51 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Bei sehr warmem Wetter (ca. 15 Grad C) erkundeten wir am 16.1.2011 den Schlossberg bei Hainburg. Unsere Kinderwagenwanderung begannen wir beim Ungartor, von wo wir einem steilen Waldweg Richtung Sportplatz folgten. Nach etwa 10 Minuten kamen wir auf eine sonnige große Wiese, auf der wir Bernies neuen Styroporflieger ausprobierten. Danach nahmen Bernie (6), Veronika (4) und ich den steilen [weiter]

Erste Schneewanderung in Hafnerberg (27.11.2010)

verfasst am 28. Nov 2010, 19:17 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Von vorgestern, Freitag auf gestern, Samstag ist bei uns der erste Schnee gefallen. Kurzentschlossen fuhren wir gestern nach Nöstach (von Alland kommend eine kleine Ortschaft vor Hafnerberg) und starteten dort gegen 9 Uhr 30 eine kleine Schneewanderung. Zuerst ging es eine steile Straße hinauf bis zu einem Wegkreuz.  (Im Hintergrund der Pankraziberg mit der Kirchenruine) (Ausblick in [weiter]

Bahnausflug in den Harrachpark in Bruck an der Leitha (31.10.2010)

verfasst am 31. Okt 2010, 9:38 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Gestern Früh lachte die Sonne so fröhlich in die Küche, dass ich über eine einfache, unkomplizierte und wenig anstrengende Ausflugsmöglichkeit nachzudenken begann – Idee “Bahnfahren” im Hinterkopf. Kurz vor 10 Uhr stiegen wir in Lanzendorf, wenige Autominuten von zu Hause entfernt, erstmalig in den Zug. Wir fuhren knappe 30 Minuten nach Bruck an der Leitha. Vom [weiter]

Von der Meierei Füllenberg um den Grossen Buchkogel (16.10.2010)

verfasst am 17. Okt 2010, 9:43 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Anlässlich meines rund vorrückenden Alters sammelten wir gestern im Wienerwald einige herbstliche Eindrücke. Etwas oberhalb des Weges: Anfahrt: A21-Abfahrt Hinterbrühl, nach Sittendorf, im Ort Abzweigung links Richtung Heiligenkreuz, nach dem Ort im Wald Schotterstrasse rechts zur Meierei (beschildert). Oberhalb der Meierei (Gasthaus mit Kleinigkeiten) führt eine blaue Markierung [weiter]

Kleiner “Ötscherlandtrail” 20/21.08.2010

verfasst am 23. Aug 2010, 23:34 von Robert

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Letztes Wochenende war es endlich soweit. Sage und Schreibe fünf Versuche (drei davon im Vorjahr) waren notwendig, um dieses Unterfangen erfolgreich abschließen zu können.  Zugegeben, bei den ersten vier kamen wir nicht eimal von zu Hause weg, katastrophale Wetterbedingungen ließen damals keine Chance auf eine halbwegs vernünftige Durchführung aufkommen und schließlich sollte das Ganze ja [weiter]

Kleine und Große Klause/ Hohe Wand 16.08.2010

verfasst am 16. Aug 2010, 21:53 von Robert


Nachdem gestern die ganze Familie die Steinwandklamm samt Deckersteig heimgesucht hat , dabei aber mein Vorhaben die Myrafälle auch noch anzuhängen boykottiert hat, wurden die Querulanten und etwas zu kurz geratenen heute “kurzer”hand daheim gelassen und es ging ins “Neuland”. Die Rückseite der Hohen Wand ist mir die letzte Jahre sehr ans “Herz gewachsen” [weiter]

3 Tage Fischbach – doch ein Urlaub (9. – 12.8.2010)

verfasst am 14. Aug 2010, 8:19 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Nach einer heftigen Sommergrippe vergangene Woche, fühlte ich mich wider Erwarten so richtig urlaubsreif. Meine Recherchen führten mich nach Fischbach, wo wir spontan ein Appartement für 3 Tage buchten – hier der entsprechende Link. Neben einem öffentlichen Schwimmteich hat der Ort Fischbach unglaublich viele (mindestens 5) Gasthäuser zu bieten. Und so ziemlich jedes Haus, das nicht [weiter]

Jedes Jahr ein Muss – die Graggerschlucht 06.07.2010

verfasst am 30. Jul 2010, 21:32 von Robert

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Nachdem Petra eine gleichwertige Laufpartnerin in form von Nikki (die Frau von Olli)  gefunden hatte und wieder ihre Runde durch den Naturpark gezogen hatte, konnte heute das Thema Hofrumknotzen endlich wieder abgehakt werden und es ging, wie jedes Jahr in die nahe liegende Graggerschlucht. Mehr ein Wanderweg neben einem Bach, dessen Abschluß ein 12 m hoher Kaskadenfall bildet, ist es dennoch [weiter]

Tscheppaschlucht 29.06.2010

verfasst am 24. Jul 2010, 8:09 von Robert

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Drei Tage am Hof sind genug und nachdem am Vortag die Miniklamm in St. Lambrecht besucht wurde, folgte heute die erste “größere” Unternehmung.  Dazu war es notwendig den lokal Kreis zu durchbrechen und in “fremde” Gefielde aufzubrechen – sprich die steir. Bundeslandgrenzen gegen Süden überschreiten und ins benachbarte Kärntner Bundesland vorzudringen. Dieses [weiter]

“Letzter” Hoftag 28.06.2010

verfasst am 14. Jul 2010, 16:18 von Robert

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Auch wenn es ganz nett ist auch am Hof rumzulungern – irgendwann reicht es mir . Für den heutigen Tag gabs noch den Kompromiss Hof/Biken, aber dann sollte Schluß sein. Vormittags wurde mit laufen(Petra) reiten und Pony reiten runtergespult und nach dem Mittagessen gings wie gewohnt mit dem Nike in die umliegenden Hügel. Berni war heute nicht mit von der Partie – der [weiter]

Bei den Schnecken im Rauchenwarther Wald

verfasst am 16. Mai 2010, 20:22 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Heute Früh war das Wetter so kalt und regnerisch, dass beim besten Willen weder an Faulenzen im Garten noch Heimwerken rund ums Haus zu denken war. Ein Tag, gerade richtig, um seinen Nachwuchs ein wenig abzuhärten und ihn an die Wildnis zu gewöhnen. Die Gemeinden südöstlich von unserem Wohnort Maria Lanzendorf sind landwirtschaftlich genutztes Barbarenland, das  dem Wienerwald, in dem sie [weiter]

Rund um den Kendlgraben!

verfasst am 26. Apr 2010, 6:55 von Gastautor

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Gastartikel von Walter aus Paudorf: Der Kendlgraben führt zwischen Göblasbruck und Rotheau (ca 5 km südlich von Wilhelmsburg) als romantisches Tal mit Wasserbegleitung in die sanften Höhen zum Plambacheck und lässt sich in einer herrlichen, aussichtsreichen Runde ,ausgehend von Rotheau, umrunden. Gleich beim bekannten Wirtshaus “Lindenwirt ” im Ort lässt man am Besten das Auto [weiter]

Abendspaziergang in Reisenberg

verfasst am 25. Apr 2010, 8:45 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Samstagnachmittag, Sonnenschein und einmal nichts zu tun! Wir rätselten bereits beim Mittagessen, hatten dann etwas Start-Hemmung, machten einen Zwischenstop beim Eisgeschäft in Laxenburg (Parkmöglichkeit kritisch, lange Schlange) und landeten schließlich in der Nähe der Kirche in Reisenberg. Dort entdeckten wir eine kurzweilige Spazierrunde, die uns an einem Reitstall vorbei, in die [weiter]

Steinwandklamm – Berg 18.04.2010

verfasst am 19. Apr 2010, 20:48 von Robert

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Am Sonntag gings, wie alle Jahre mind. einmal, wieder in die Steinwandklamm. M.M. nach eine klassische Kinderwanderung wie sie – so denke ich sein sollte (sonst täten wir sie ja nicht machen ) . Folgende Anforderungen werden dabei erreicht: - Wasser - Klettern bzw.  Steiganlage - Tiere (in Form von zu durchquerenden Bauernhöfen) - Wiesen - gutes Gasthaus mit Spielplatz - Länge die [weiter]

Vöslauerhütte 04.04.2010

verfasst am 05. Apr 2010, 15:46 von Robert

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Am Ostersonntag ging nach erfolgreicher Osterhaseneierunddergleichensuche einmal mit den Schwiegereltern ins “Gemüse”. Anscheinend einer noch nicht ganz manifestierten Tradition folgend gings von der Waldandacht zw. Bad Vöslau und Sooß durchs wenig spektakuläre Gradental, vorbei an der Pecherhütte samt Schautafeln zur Vöslauerhütte, welche für weniger Gehfreudige quch per Auto [weiter]

Rodelpartie zum Reitbauern in St. Veit a.d. Gölsen

verfasst am 14. Feb 2010, 7:23 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Gestern nachmittag wanderten wir vom Sportplatz St. Veit / Gölsen die steile Schotterstraße hinauf zum Reitbauern, ein vor einigen Jahren leider zum Teil abgebranntes, unbewohntes Gehöft. Gehzeit ca. 1/2 Stunde. Der Aufstieg selbst ist wenig reizvoll – steile Schotterstrasse im Wald -, entlohnt wurden wir für diesen jedoch durch die optimalen Rodelverhältnisse und die lange [weiter]

1000 Höhenmeter plus und eine rasante Schlittenfahrt 10.01.2010

verfasst am 11. Jan 2010, 17:46 von Robert

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Die angekündigten Schneefälle entpuppten sich leider als Enttäuschung pur, statt lässigem herumwühlen im Pulver, war Frustabbau im Nieselregen angesagt.  Das Rodeln am Samstag fiel buchstäblichins Wasser, für Sonntag ( Schitour am Unterberg geplant) war guter Rat teuer, da sich dort auch keine Schneemassen zusammenfanden. So blieb nur ein klassischer Schipistenhatscher, dafür aber eine [weiter]