Der Schlossberg in Hainburg (16.1.2011)

Posted on Jan 30, 2011 under Burgen und Burgruinen, Donau Niederösterreich, Kinderwagenwanderung, Kinderwanderungen, Kletterabenteuer, Wald & Wiesen, wandern & bergsteigen | 14 Kommentare

Bei sehr warmem Wetter (ca. 15 Grad C) erkundeten wir am 16.1.2011 den Schlossberg bei Hainburg.

Unsere Kinderwagenwanderung begannen wir beim Ungartor, von wo wir einem steilen Waldweg Richtung Sportplatz folgten. Nach etwa 10 Minuten kamen wir auf eine sonnige große Wiese, auf der wir Bernies neuen Styroporflieger ausprobierten.

Danach nahmen Bernie (6), Veronika (4) und ich den steilen Aufstieg “über die Felsen” zur Burg hinauf.

Bernie konnte sich trotz Gezeter meinerseits nicht zurückhalten und machte sich mit einem freundlichen Ehepaar, das denselben Weg nahm, aus dem Staub. Erst oben, bei der Burg konnten wir ihn wieder aufsammeln.

Schon beim Aufstieg hatten wir einen schönen Ausblick zur Donau und Richtung Wien.

Hier der Ausblick von der Burg Richtung Bratislava…

…und auf der anderen Seite über Hainburg und zur Donau hinab.

Bernie durfte mit meiner schweren Kamera (Nikon D300) ein Foto von Veronika und mir knipsen, was ihm gar nicht so leicht fiel.

Im Inneren der Burg finden sich ein paar renovierte Gebäude (Bergfried, Burgkapelle), ansonsten ist´s eine große, von Mauern umgebene Rasenfläche.

Der Braunsberg sah sehr einladend herüber – vielleicht unser nächster Ausflug in die Hainburger Gegend.

Um welche Kirche oder Burg bei Deutsch-Altenburg es sich hier handelt, hätte ich gerne gewußt.

Über den eigentlichen Fußweg, eine steile Schotterstraße, und durch dieses Tor ging es wieder den Schlossberg hinunter.

Ein toller Ausflug. Vor allem der Schlossberg mit Wald, Felsen, Burg und vielen imposanten Ausblicken und dann das für Jänner extrem warme Wetter, waren eine ausgezeichnete Kombination. Den Kinderwagen haben wir übrigens nicht ganz auf den Berg geschoben, sondern Astrid hatte es sich am Weg und in der Sonne gemütlich gemacht.

Zurück zum Auto gingen Astrid und Veronika über viele Stiegen zum Ungartor hinunter, während Bernie, Clemens und ich zum westlichen Stadttor hinunter rollten.

Großartig Landkarten braucht man – meine Meinung – keine, da man sich vorort recht gut selbst orientieren kann. In Summe sollte man 2-3 Stunden für die Erkundung des Schlossbergs einplanen.

14 Kommentare to “Der Schlossberg in Hainburg (16.1.2011)”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Hallo, Ihr Lieben, schöner Ausflug und für uns Gelegenheit, die Kinder wieder zu sehen (was ja derzeit noch ein bisschen dauert, geht übrigens recht gut alles).
    Das ist die gotische Kirche von Deutsch-Altenburg, von der Straßenzufahrt Richtung Hainburg vor der Abzweigung zur Donaubrücke näher sichtbar, ganz bedeutendes Kunstdenkmal (wie die romanische Rundkirche in Petronell). Man fährt dort am besten die alte Straße entlang, obwohl von der Umfahrung auch allerhand sieht, etwas ein Amphitheater. Vielleicht fahrt ihr einmal dorthin, wenn wieder die Römer kämpfen, gibt es sicher im Frühjahr! LG M&P(Oma&Opa)

  2. ZWalkNo Gravatar meint:

    Hallo Baumi`s

    Euer Nachwuchs scheint seit dem letzten Mal wieder etwas größer geworden zu sein. Im übrigen haben wir vor zwei Jahren vom Braunsberg zu euch herübergeschaut.
    Die gefragte Kirche ist die Marienkirche in Bad Deutsch-Altenburg (Bild DSC_2805_0519_2010111.jpg).

    LG aus Zwettl

  3. Helma MelzerNo Gravatar meint:

    Hallo !

    Obwohl ich meine Enkelkinder ja fast täglich sehe, habe ich mich sehr gefreut, wieder einen Beitrag im Internet zu finden und die “kleinen Mäuse” zur Abwechslung auf Bildern betrachten zu können !

    Helma-Ommama

  4. HelmaNo Gravatar meint:

    Entschuldigung: Dreimal durchgelesen und dann doch den Tippfehler übersehen: soll natürlich heißen: Omama !!

  5. EliNo Gravatar meint:

    Das find ich jetzt interessant! Du bist eine “Omama”? Meine mütterlicherseits war auch eine Omama – und ich dachte immer, das gabs nur bei uns, diesen Ausdruck.
    Übrigens: von der Betonung her wars eindeutig eine Ommama mit 2 m (und “offenem” O)!

  6. HBNo Gravatar meint:

    Richtig toll, Euch alle mal wieder zu sehen !

    Berni : gratuliere zu dem schönen Foto, wirst wohl auch so tüchtig wie der Opa !

    Eli : Ja, auch bei uns gab es Omama’s und Opapa’s ………

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    Testkommentar

  8. AndreasNo Gravatar meint:

    ACHTUNG – hab leider versehentlich die Kommentar-Kopien auf der Startseite gelöscht. Die Original-Kommentare bei den Artikeln gibt´s natürlich noch. Jeder neue Kommentar findet sich ab jetzt auch wieder auf der Startseite.

    LG Andreas

  9. FelicitasNo Gravatar meint:

    Wie schön muss es da jetzt erst sein wo alles blüht und grünt?

  10. TinaNo Gravatar meint:

    Ich wünschte mein Mann und mein Sohn (16 Jahre) wären nicht solche Wander-Mufel. Das sieht einfach zauberhaft und nach einer Menge Spaß aus! LG aus Berlin, Tina

  11. ZWalkNo Gravatar meint:

    EIN JAHR ABWESENHEIT !!

  12. AndreasNo Gravatar meint:

    Zum Glück gibt´s ja Papa, der der Blogger-Leidenschaft frönt. Mir fehlt da aktuell ein wenig der Antrieb bzw sind wir auch nicht so einschlägig unterwegs wie noch vor ein paar Jahren. Die Gelegenheit für einen Artikel kommt aber bestimmt wieder, wenn auch vielleicht nicht so schnell.

  13. HBNo Gravatar meint:

    Liebe Andreas – Familie !
    Hoffe Euch gesund, viel Kraft weiterhin, die Belastung ist ja für Euch alle nun größer geworden.

    HB

  14. StefanNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas, toller Wanderbericht und schöne Fotos!
    Viele Grüße nach Österreich, Stefan

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image