Neueste Blog-Beiträge zu: "Weinviertler Rundwanderweg"


Von Karnabrunn zum Goldenen Bründl (24.1.2009)

verfasst am 06. Feb 2009, 5:27 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
(Hier findest du alle Artikel zum Weinviertler Rundwanderweg die es hier auf wandertipp.at bereits zu lesen gibt). Ein kurzes Stück nach Karnabrunn und wenige Minuten nach diesem Ausblick auf die “frisierte” Weinviertler Landschaft verließen wir Richtung Goldenes Bründl die nach Niederhollabrunn führende Landstraße: Wir sahen den ganzen Tag – Eli korrigier mich – [weiter]

Die ÖBB-Erlebnisweltbahn – Bahn frei im Weinviertel !

verfasst am 03. Feb 2009, 6:08 von Gastautor

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
( Gastartikel von Gerhard – bitte die Fahrzeitangaben den aktuellen Fahrplänen entnehmen ! ) Ich kann zwar nicht mit einer “früheren” Bahnfahrt aufwarten, da ich bei der Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs auf dieser Strecke erst 16 Jahre alt war und kaum in die Gegend zwischen Korneuburg und Ernstbrunn gekommen bin, doch darf ich “Wolfgang B” in seinen Ausführungen [weiter]

Unter der Zugbrücke in Kreuzenstein

verfasst am 30. Jan 2009, 7:22 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Als wir schon beinahe am Ende unseres Weges angelangt zur Burg Kreuzenstein kamen, wurden in Astrid längst vergessene Kindheitserinnerungen wach. Sie konnte sich genau erinnern, an welchen Stellen im Burggraben unter der Zugbrücke sie sich als Kind versteckt hatte. Nun ist eine der Zugangsmöglichkeiten noch recht frisch vermauert und ein zweites Tor mit einem neu aussehenden massiven Gitter [weiter]

Karnabrunn Hauptbahnhof

verfasst am 29. Jan 2009, 6:05 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Schon mal was vom Hauptbahnhof in Karnabrunn gehört ? Nein ? – Ich auch nicht. Er dürfte seine Blütezeit schon länger hinter sich haben. Wir kamen an unserem ersten Tag auf dem Weinviertler Rundwanderweg von Weinsteig kommend am Ortseingang von Karnabrunn an diesem vorüber: ( Alte Gebäude und Schilder am Wegesrand, die von längst vergangener Bedeutung zeugen, finde ich sehr [weiter]

Landschaftsaufnahmen im Weinviertel (Nikon D300, 18-105 VR)

verfasst am 27. Jan 2009, 6:44 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Vergangenen Samstag verbrachten wir unseren ersten Tag auf dem Weinviertler Rundwanderweg. Am späten Nachmittag entstanden dabei die folgenden Landschaftsaufnahmen als wir vom Goldenen Bründl zur Burg Kreuzenstein wanderten. Beim Schaflerhof wurde ein Pferd ausgeführt, im Hintergrund ist als blasses Schema der Ötscher zu erahnen. Blick Richtung Westen. - Die Kirche im Hintergrund könnte [weiter]

Unser erster Tag auf dem Weinviertler Rundwanderweg: Weinsteig – Karnabrunn – Goldenes Bründl – Kreuzenstein – Leobendorf (24.1.2009)

verfasst am 25. Jan 2009, 9:02 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Am Weinviertler Rundwanderweg 633 von Weinsteig über Karnabrunn zum Goldenen Bründl (Einkehr !!!), dann weiter zur Burg Kreuzenstein und bis zur Schnellbahn in Leobendorf. Gehzeit (netto): rund 5 1/2 Stunden Höhenunterschied: 315 Höhenmeter (leider zählen nur Aufstiegs-Höhenmeter) Wegverlauf:  Wegskizzen findest hier Gestern Samstag war es soweit. Astrid und ich trafen uns mit Eli auf dem [weiter]