Karnabrunn Hauptbahnhof

Posted on Jan 29, 2009 under Weinviertel, Weinviertler Rundwanderweg | 14 Kommentare

Schon mal was vom Hauptbahnhof in Karnabrunn gehört ? Nein ? – Ich auch nicht. Er dürfte seine Blütezeit schon länger hinter sich haben.

Wir kamen an unserem ersten Tag auf dem Weinviertler Rundwanderweg von Weinsteig kommend am Ortseingang von Karnabrunn an diesem vorüber:

( Alte Gebäude und Schilder am Wegesrand, die von längst vergangener Bedeutung zeugen, finde ich sehr interessant. )

14 Kommentare to “Karnabrunn Hauptbahnhof”

  1. Wolfgang BNo Gravatar meint:

    Von längst vergangener Bedeutung kann hier aber nicht gesprochen werden. Karnabrunn war nie Hauptbahnhof. Das Schild haben, so viel ich weiß, die Mitglieder des Vereins Neue Landesbahn aufgestellt. Immerhin ist Karnabrunn jedes Jahr Veranstaltungsort eines Perchtenlaufes und somit Sonderzugstation.
    Was auch nicht viele wissen: In Karnabrunn wurden früher einige Filme, in denen die Bahn vorkam, gedreht. Leider ist die Zeit am Bahnhofsgebäude auch nicht vorübergegangen, was eigentlich schade ist.

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Und ich dachte mir schon, daß das Schild so neu aussieht – danke für den Hinweis. So kann man sich irren !

  3. EliNo Gravatar meint:

    Naja. Daß das mehr ein “Scherz” als ernstgemeint war, das war mir schon klar. Trotzdem fand ich es nett und fotografierenswert!
    Auf der Bahn gibts aber keinen Regelverkehr mehr? Zumindest hab ich auf vor.at nichts gefunden.

  4. WienermaedelNo Gravatar meint:

    Ich mag solche Gags!

  5. Wolfgang BNo Gravatar meint:

    Meine Freunde von der Landesbahn werden sich freuen, wenn ich jetzt Werbung mache.
    Ab 1.Mai bis 26. Oktober fahren jeden Samstag, Sonntag und Feiertag Sonderzüge von Wien über Korneuburg nach Ernstbrunn. Dort gibt es Bussshuttle in die Leiser Berge und für uns Wanderer natürlich zahlreiche Möglichkeiten, die Wanderkleidung zu durchlüften. Die Dieselzüge sind mit der NÖ-Card kostenlos zu benützen.
    Nähere Infos: http://www.landesbahn.at

  6. EliNo Gravatar meint:

    Super! Danke für diesen interessanten Link! Da gibts ja viel zu fotografieren!

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    Und ich dachte tatsächlich es handelt sich um einen tief verwurzelten Ausdruck des Selbstverständnisses der Karnabrunner als selbstbewußte Weinviertler ;-)

    @Wolfgang:
    Kennst du wirklich jemanden bei der Landesbahn ? – So ein Bericht von einer früheren Bahnfahrt wär´ doch was für einen Gastartikel…

  8. Wolfgang BNo Gravatar meint:

    Ja. Werde ihm den Link mailen. Ein bisschen Werbung für die Landesbahn schadet nie.

  9. GerhardNo Gravatar meint:

    Hi !

    Kann zwar nicht mit einer “früheren” Bahnfahrt aufwarten, da ich bei der Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs auf dieser Strecke erst 16 Jahre alt war und kaum in die Gegend zwischen Korneuburg und Ernstbrunn gekommen bin, doch darf ich “Wolfgang B” in seinen Ausführungen beipflichten.

    Die ÓBB-Erlebnisweltbahn (www.erlebnisweltbahn.at) bietet von Anfang Mai bis Ende Oktober jedes Wochenende Nostalgiezüge ab Wien Süd (Abfahrt um 8.20 Uhr) nach Ernstbrunn an, wo wöchentlich die Garnitur getauscht wird. Bevorzugt kommen Triebfahrzeuge zum Einsatz, welche in der Zeit der 60er- bis 80er-Jahre tatsächlich dort verkehrten.
    Die Strecke selbst ist landschaftlich überaus reizvoll und weist am sog. “Mollmannsdorfer Berg” eine Steigung von 27%o auf, was teilweise steiler ist als die Semmeringbahn. Nicht selten ist in früheren Jahren dort ein Zug auf nassen oder vereisten Schienen hängengeblieben und musste retourschieben um neuen Schwung zu nehmen.
    Die in vielen romantischen Bögen der Landschaft harmonisch angepasste Strecke führt dann weiter über Karnabrunn mit seiner Wallfahrtskirche und der längsten Barockstiege Österreichs und erreicht nach Durchfahrt eines netten Wäldchens und einer folgenden Abfahrt mit schöner Aussicht auf den Buschberg den Bahnhof Ernstbrunn, der um ca. 10.00 Uhr erreicht wird.

    Dort wartet der Naturparkbus auf die Ankunft des Zuges. Mit diesem kann man zur Einstiegstelle der Weinvierteldraisine (www.weinvierteldraisine.at), zum Buschberg, zum Wildpark Ernstbrunn, zum Schulmuseum Michelstetten sowie zum Urgeschichtemuseum Asparn, aber auch nachmittags zum Bauernmarkt nach Simonsfeld fahren.
    Für Wanderer bietet sich eine klassische Leiser Berge-Überquerung von Ernstbrunn über Oberleis, den Buschberg (Einkehrmöglichkeit in der niedrigsten Alpenvereinshütte Österreichs !) und Michelstetten (Gh Achter empfehlenswert) nach Asparn an, wo der Bus um 15.30 Uhr beim Draisinenbahnhof wieder zurück nach Ernstbrunn fährt.

    Der Zug hält heuer erstmals bei der neue errichteten Stettner Fossilienwelt, die eine eigene Haltestelle erhält.
    Zudem wird heuer für jene, die nicht so lange in der Region verweilen wollen, auch eine Zwischenfahrt von Ernstbrunn nach Korneuburg angeboten.

    In den Zügen wird das Reisepublikum von eigenen Begleitern des Verein Neue Landesbahn hinsichtlich Information rund um die vielfältigen Möglichkeiten dieses Angebotes bestens betreut, was das durchwegs positive Echo vieler Fahrgäste bestätigt.

    Also, Bahn frei für die Landesbahn !

  10. EliNo Gravatar meint:

    Danke auch für Deine ausführlichen Infos und Tipps! Das muß ich mir wirklich einmal anschauen im Frühjahr!

  11. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Einmal erfreuliche Nachrichten von der Eisenbahn – was heißt aber “Landesbahn”? Ist das jetzt eine Art Privatbahn und nicht mehr ÖBB, die ja den Verkehr eingestellt hat, wie ich euren Kommentaren entnehme.
    Für mich wäre die Strecke zwischen Ernstbrunn und Asparn am interessantesten – wir haben dort die Bahn vor etlichen Jahren bei einer Überschreitung der Leiser Berge zur Rückfahrt von Asp. nach Ernstbr. benützt.
    > Bahnhof Ernstbrunn – dort gibt es neben dem Bahngasthof (Schirmböck?) eine überaus interessante Fossilienschau, unbedingt sehenswert, Schlüssel im Gasthaus.

  12. GerhardNo Gravatar meint:

    Als “Landesbahn” werden alle Lokalbahnen im Weinviertel bezeichnet.
    Diese wurden nämlich ab 1903 von den NÖ Landesbahnen, die Ende 1922 von den damaligen BBÖ (später ÖBB) übernommen wurden, betrieben.

    Hier ein Link dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nieder%C3%B6sterreichische_Landesbahnen

    Zwischen Ernstbrunn (genau genommen Rübenplatz Thomasl, 1 km außerhalb von Ernstbrunn) und Asparn befindet sich die erste Fahrraddraisinenbahn Österreichs.
    Siehe —> http://www.weinvierteldraisine.at !

  13. EliNo Gravatar meint:

    Das stimmt aber nicht! Die erste Österreichs ist im Burgenland: Oberpullendorf-Horitschon (www.draisinentour.at).

    Die Weinvierteldraisine ist die erste von NÖ!

    Es gibt inzwischen aber eine zweite in NÖ, hab ich grad beim Googeln entdeckt: Wieselburg-Mank (www.schienenradeln.at)

  14. Die ÖBB-Erlebnisweltbahn - Bahn frei im Weinviertel ! | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] Gegend zwischen Korneuburg und Ernstbrunn gekommen bin, doch darf ich “Wolfgang B” in seinen Ausführungen [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image