Neueste Blog-Beiträge zu: "Schatzsuche mit Kindern"


Sonntagsausflug an die Donau bei Haslau (15.11.2009)

verfasst am 19. Nov 2009, 5:45 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Vergangenen Sonntag unternahmen wir am Spätnachmittag noch einen kleinen Ausflug an die Donau bei Haslau. Vorort fiel die Sonne schon recht flach ein… …und wir warfen recht lange Schatten: “Endlich wieder ein Ausflug !”, und: “So viele Schätze !”, die Kinder waren echt gut drauf. Die Fahrtrinne für die Schiffe nahm sich übrigens recht schmal aus und [weiter]

Eggenburg: Auf der Suche nach dem Haifischzahn

verfasst am 26. Jul 2009, 7:34 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Nach langer Pause unternahmen wir gestern endlich wieder einen Familien-Spontanausflug, der uns nach Eggenburg im Weinviertel führte – Weinviertel oder Waldviertel, so ganz sicher bin ich mir da allerdings auch nicht. Gegen mittag trafen wir mit unserem VW-Bus beim Brunnenmarkt in Eggenburg ein. Über dem Hauptplatz zeigte sich viel tiefblauer Himmel aber auch so manche Regenwolke – [weiter]

Letzte Mai-Schatzsuche in Achau

verfasst am 01. Jun 2009, 19:57 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Gestern abend unternahmen wir nach getaner Arbeit noch eine kleine Schatzsuche in Achau. Während sich andernorts schon das Schwammerlsuchen lohnt, bin ich bei etwas frischen Temperaturen, recht fündig geworden. Die Ausbeute kann sich wie immer sehen lassen – ein Tassenhenkel ohne Tasse, ein schillerndes Glasstück, eine antike Gmundner-Scherbe, ein geheinisvoll bemalter Stein und eine [weiter]

Riesenkiesel am Mitterbach !

verfasst am 08. Mai 2009, 9:54 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Hier geht es nicht um den Ort Mitterbach in der Nähe von Mariazell, der vermutlich keine so bunten Kiesel aufweist, sondern um eine Schotterbank am Mitterbach bei Achau. Vergangene Woche radelten Bernie und ich nach Achau - er im Kindersitz  – und untersuchten dort diese Schotterbank am Mitterbach. Der Sack Steine in meinem Rucksack war auf der Weiterfahrt nach Leopoldsdorf recht [weiter]

Harzberg bei Bad Vöslau: Scherben bringen Glück !

verfasst am 02. Mai 2009, 5:50 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Gestern nachmittag machten wir einen kurzen Ausflug nach Bad Vöslau und erstiegen dort den Harzberg. Woher der Harzberg seinen Namen bekommen hat, zeigt schon dieses erste Foto: Pechföhren –> Harzgewinnung –> Harzberg ! Woran man aber vielleicht nicht sofort denkt ist dieser Zusammenhang: Harz –> Tontöpfe –> Tonscherben –> Schatzsuche !!! Wir [weiter]

Schatzsuche von Perchtoldsdorf zur Kammersteiner Hütte

verfasst am 24. Apr 2009, 21:41 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Was für ein Gefühl muß es für Veronika gewesen sein, auf der Fahrt vom Chinesen in Leopoldsdorf nach Perchtoldsdorf im Auto eingeschlafen, auf dieser Löwenzahnwiese wachgekizzelt zu werden ? Zuerst hat sie gelächelt, dann hatte ich sie die meiste Zeit im Genick . Der frisch umgeackerte Boden bei den Rebstöcken bot optimale Verhältnisse zum Auffinden wertvoller Schätze. Hier mein [weiter]

Schatzsuche an der Donau in Stopfenreuth

verfasst am 20. Apr 2009, 8:43 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Gestern, Sonntag unternahmen wir von unserem Familien-Infekt einigermaßen genesen einen Ausflug in die Stopfenreuther Au. Als ich beim Frühstück “Schatzsuche an der Donau” fallen ließ, waren die Kinder sofort Feuer und Flamme und begannen sich Sonntag, 7 Uhr Früh bereits selbst anzuziehen (einschließlich Schuhe). Für Astrid ging sich gerade noch die Zeitung umblättern und [weiter]

Unsere völlig verkehrte Kinderwagenwanderung zwischen Himberg und Föhm

verfasst am 15. Mrz 2009, 6:58 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Zur Nachspeise gab´s zu Hause mit unserem Besuch – Christine und Erich – Sachertorte (besser als beim Sacher) und Kaffee. Kein Foto gibt es über unseren vorangehenden Besuch beim Chinesen in Schwechat. – Als wir ankamen, dampfte die Luft und es herrschte ein Riesengedränge am köstlichen Buffett. Die Kinder waren vom Wandern hundemüde und für unsere Verhältnisse recht [weiter]

Echt hart, mein toller Kinderausflug nach Baden

verfasst am 07. Mrz 2009, 14:12 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Heute morgen kündigte sich das Wetter nicht gerade einladend an. Mit den Schwiegereltern hatte ich eine Fahrt mit der Badener Bahn nach Baden + kleine Wanderung verabredet.  Gerhard, mein Schwiegervater, wirkte sehr erleichtert, als er heute morgen neben der Botschaft, daß ich mich nicht würde abhalten lassen, erfuhr, daß ich AUF KEINE HILFE ANGEWIESEN SEI (stimmt in diesem Fall ja auch). Ab [weiter]

Weil die Sonne so schön scheint – vom Gasthof Bockerl zur Ruine Mödling

verfasst am 25. Jan 2009, 17:59 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Da heute mittag die Sonne so schön in unserem Garten schien, beschlossen wir spontan, einen kleinen Nachmittagsausflug zu starten. Ich wollte mir unbedingt die “Goldene Stiege” ansehen, von der ich in Joseys Blog gelesen hatte. Vom Waldgasthaus Bockerl folgten wir einem steilen, rotmarkierten und schattig-kühlen Weg über Steine und Wurzeln aufwärts, bis wir auf einen querenden, [weiter]

Familientipp Rohr im Gebirge: Der sagenumwobene Tümpflweg (14.12.2008)

verfasst am 16. Jan 2009, 7:08 von Andreas

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Vor fast genau einem Monat fuhren wir wegen des Adventmarkts nach Rohr im Gebirge und wollten zusätzlich vorort auch eine kleine Wanderung unternehmen. Da ich meine Wanderkarte vergessen hatte, besorgte uns Astrid im Hotel Kaiser Franz Josef direkt in Rohr eine kostenlose Wanderbroschüre und schnupperte bei dieser Gelegenheit auch gleich in den Weihnachtsmarkt. So sind wir auf den [weiter]