Weil die Sonne so schön scheint – vom Gasthof Bockerl zur Ruine Mödling

Posted on Jan 25, 2009 under Besonderheiten, Burgen und Burgruinen, Einkehrmöglichkeiten, Kinderwagenwanderung, Kinderwanderungen, Kletterabenteuer, Lokationen (Orte, Berge,...), Mödling, Schatzsuche mit Kindern, Wald & Wiesen, Wienerwald | 3 Kommentare

Da heute mittag die Sonne so schön in unserem Garten schien, beschlossen wir spontan, einen kleinen Nachmittagsausflug zu starten. Ich wollte mir unbedingt die “Goldene Stiege” ansehen, von der ich in Joseys Blog gelesen hatte.

Vom Waldgasthaus Bockerl folgten wir einem steilen, rotmarkierten und schattig-kühlen Weg über Steine und Wurzeln aufwärts, bis wir auf einen querenden, breiten Weg stießen. “Ruine Mödling” stand dort angeschrieben und nach der Wurzen-Stein-Partie mit Veronika im Kinderwagen kam uns dieses freunliche Wegerl gerade recht.

Bernie plauderte unwentwegt davon, einen Schatz finden zu wollen. Jeder Stein am Weg wurde genau beäugt und das Wort “Goldene Stiege” hatte es ihm sehr angetan. – Ich glaube, die Goldene Stiege wäre links vom Weg den Wald hinauf gewesen. Viel habe ich von dieser jedenfalls nicht bemerkt – oder war gar der Wurzenweg die “Goldene Stiege” ?

Schon bei unserer Wanderung beim Schwarzen Turm hat mich die Ruine Mödling gereizt und so war es keine Frage, daß wir uns zu dieser aufmachten. Nachdem wir die Ruine eingehend begutachtet hatten, folgten wir einem sogar kinderwagentauglichen Wegerl rund um die Ruine und fanden dabei sogar noch Bernies Schatz, ein sonderbar bemaltes Spagatknäuel.

Danach ging es hinunter zur Meiereiwiese in der Vorderbrühl (vermute ich, da es so beschildert war), wo wir sogar noch einen Schneerest fanden.

Am Weg den Bach entlang Richtung Mödling blieb Astrid dann mit den Kindern bei einem winzigen Spielplatz mit Rutsche, während ich das Auto holte.

Ich finde, manchmal ergeben sich die schönsten Wanderungen, wenn man die Gegend schon ein wenig kennt und dann gar nicht groß plant, sondern sich einfach auf den Weg macht. Die viele Sonne heute und die für die Kinder spannende Schatzsuche auf der Ruine Mödling waren eine ideale Kombination.

( Daß an einem so schön sonnigen Sonntagnachmittag wie heute viele Spaziergänger unterwegs waren, versteht sich von selbst. )

3 Kommentare to “Weil die Sonne so schön scheint – vom Gasthof Bockerl zur Ruine Mödling”

  1. wolfgangbNo Gravatar meint:

    In dieser Gegend kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Irgendwo kommt man immer raus bei der Vielzahl der Wege, einer schöner als der andere. Und ich bin mir sicher, in der Mödlinger Gegend gibt es sogar richtige Schätze (www.geocaching.com). ;)

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Das erste, was Bernie heute morgen getan hat war, mir seinen “Schnurschatz” zu zeigen. Wir rätseln alle woher dieser sonderbar bunte Schnurbund gekommen ist. Eigentlich sollte man ja nichts aufklauben, das man nicht kennt.

    Unsere aktuelle Erklärung ist, daß ein “abstrakt malender Künstler” hier zur Anwendung einer besonderen Technik den Schnurbund eingesetzt und dann verloren hat.

    Die Gegend ist wirklich super, allerdings etwas “überlaufen”, was man an unzähligen entlang des Weges verteilten Papiertaschentüchern ablesen konnte. Zum Glück ist Bernie schon so gescheit, diese bei der Schatzsuche auszulassen :-)

  3. BockerlNo Gravatar meint:

    Bockerl? Das erinnert mich an diese neuartigen Sportgeräte. Diese Gegend scheint auch dafür gut geeignet zu sein.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image