Von Bäckern und Osterhasen

29. März 2009 – 01:14


Den ersten richtigen frühlingshaften Tag nutzen wir zu einem Besuch des Ostermarktes in Café Stummvoll in Mühldorf.

Marlen und Marlies hatten es natürlich die Hasen und Gänse besonders angetan, außerdem wurden sie in der “Steinabteilung” fündig, suchten sich einen Amethyst zum Umhängen aus und in der Greißler-Ecke des Cafés wurden auch noch duftende Seifen eingekauft.

Das Besondere an diesem Ostermarkt ist die liebevolle Gestaltung und der wunderschöne Rahmen dieser Veranstaltung. Im Innenhof der ehemaligen Bäckerei bieten verschiedene Künstler und Handwerker ihre feinen Ostergeschenke zum Kauf an. Der Hof mit den wunderbaren alten Gebäuden ist alleine schon einen Besuch wert und die kleinen österlichen Kostbarkeiten finden natürlich auch immer ihren Käufer.

Aber auch außerhalb der Osterzeit ist das Café Stummvoll ein lohnendes Ziel für einen Besuch: Hier befindet sich ein kleines Bäckereimuseum, das das Ehepaar Stummvoll mit viel Liebe zum Detail eingerichtet hat. Gebrauchs- und Ziergegenstände, die anno dazumal in der Backstube ihren Platz hatten, findet man hier ebenso wie einen alten Lehmbackofen und eine silberne Registrierkassa, die noch im Einsatz ist.

Häferl, Tassen, Simperl, Flaschen, Kannen…schier endlos reihen sich in den Regalen die kleinen Schmuckstücke aus den 1930er Jahren. Sissy Stummvoll, die rührige Chefin meinte lächelnd, dass sie seit 25 Jahren “umbaut”.

Dass es hier noch dazu wunderbare Mehlspeisen und duftenden Kaffee gibt, scheint jetzt nur mehr eine Draufgabe zu sein.

Für NÖ-Card-Besitzer ist der Besuch im Museum (jeweils 15-19 Uhr oder gegen Voranmeldung) gratis, ansonsten kann man für 2,- in die Welt einer kleinen Bäckerei eintauchen.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert.