Neueste Blog-Beiträge zu: "Wiener Alpen"


UNTERBERG – eine “ungerüstete” Wintertour, fast in die Einsamkeit

verfasst am 04. Jan 2021, 18:47 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Weil unsere fast täglichen “Auslüfttouren” alle im facebook (Bernhard Baumgartner oder Wandertipp bernhard baumgartner) zu finden sind, kommen in diesen Blog nur die etwas ausgiebigeren Wanderungen. Eine solche war am letzten Sonntag von 2020 angesetzt. Ziel einer unserer alten Lieblingsberge – der Unterberg. Aber nicht von Ramsau und schon gar nicht von dem (aus dem [weiter]

Höllental und Kreuzberg

verfasst am 02. Nov 2020, 18:41 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Herbstferien II – Schluchtwanderung auf dem Wasserleitungsweg und Panoramablick über die Kultlandschaft von Semmering und Wiener Hausbergen am 25. Oktober: Leider schon mehrmals in meinem Archiv aufgefallen – wie so manche Touren gibt es vor allem auch das Gebiet der hohen Wiener Hausberge noch nicht im Digitalformat… Welche Jahreszeit könnte schöner passen als der nun [weiter]

Blickpunkt Schneeberg am 1. November

verfasst am 11. Nov 2019, 17:40 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Das Wetter am Allerheiligentag (jetzt schon gute zwei Wochen zurückliegend) war ideal für eine Schneebergtour – allerdings nur “halbwegs”. Nicht hinauf zum sicher schon toll vereisten Gipfel, sondern sozusagen auf niedrigerer Etage mit Gipfelblick! Dazu bietet sich immer wieder die Schoberkapelle mit der Mamauwiese an, noch dazu vielleicht gleich als Vorbereitung für eine [weiter]

Almsommer 2019 – letzter Tag am Wechsel

verfasst am 07. Sep 2019, 17:27 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Nachdem ich im heurigen Frühjahr das südliche Niederösterreich in Bezug auf Naturschätze durchgearbeitet habe, ist geradezu angeraten, besonders die drei Viertel im Norden und Osten wieder “aufzufrischen”. Denn seit den intensiven Touren dort, etwa für das NATURERLEBNIS NÖ ist es schon recht lange her. Für Mittwoch, 4. September, war mit dem ausgezeichneten Wetterbericht also [weiter]

Exkursion Gutensteiner Alpen – Bodinggraben, Urgersbach, Weißenbachgraben (“Rossstall”)

verfasst am 13. Mai 2019, 15:54 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Vorbemerkung: Beim Behandeln der Naturschätze Niederösterreichs tippe ich immer wieder (neben dem Ötscher- und mittleren Voralpengebiet) auf die Gegend zwischen Gutenstein und Rohr im Gebirge. Diese habe ich um 1977/78 im Wander- und Landschaftsführer “Gutensteiner Alpen” (dabei die Hohe Wand eher als Zugabe, aber samt Fischauer Bergen) und in der umfassenden Heimatkunde [weiter]

Hochsommerblüte auf der Rax

verfasst am 08. Aug 2018, 17:19 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Obwohl ich schon im Facebook bemerkt hatte, dass es höchste Zeit für die Edelweißblüte auf der Rax war, sind wir doch erst am 29. Juli zu dieser Blumenwanderung gekommen. Nach mehreren Touren über Scheibwaldhöhe und Preinerwand (mit Seilbahnauffahrt, der heißen Jahreszeit entsprechend) ist diese Botanische Exkursion sowohl im “Naturerlebnis NÖ” als auch im “Großen [weiter]

Fischauer Berge zur Zwergirisblüte

verfasst am 17. Apr 2018, 16:28 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Nachdem mein “Kuhschellenberg” schon voll in Blüte stand, fehlte nur noch der Facebook-Bericht, um endlich zur Thermenlinie aufzubrechen! Sonntag 15. April, wie die ganze Zeit schon mild wegen der anhaltenden Südwetterlage – eine Wohltat nach den strengen Tagen im März. Obwohl uns der “fade Schlauch” durchs Triestingtal bevorstand, kamen über den Gerichtsberg [weiter]

Obersberg, ein “seltener” winterlicher Tourengipfel

verfasst am 17. Feb 2016, 16:40 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Selbst zu den “unwinterlichen” Jahreszeiten ist der Obersberg bei Schwarzau im Gebirge kaum überlaufen, obwohl die Waldfreundehütte an den Wochenenden bewirtschaftet sein sollte. Aber wenn genug Schnee für eine Schitour liegt, ist die lange Zufahrt nicht gerade einladend (von Norden her landet man eher auf Reisalpe, Hochstaff, Jochart oder Unterberg). Trotzdem ist dieser Gipfel [weiter]

Obersberg – Erinnerung an Frühling im Februar…

verfasst am 26. Mrz 2013, 20:18 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Schneebergblick Der Obersberg bei Schwarzau im Gebirge ist ein ganz netter Gipfel – auch wenn wir noch nie zu den Öffnungszeiten der Waldfreundehütte (Mai bis Oktober) zurecht gekommen sind. Dafür war die Aussicht jedesmal ganz fantastisch! Waldfreundehütte Als Bergtour kann man sich aussuchen, ob die lange Überschreitung zum Preineck geplant ist (da sollte man im Preintal beim [weiter]

Ideales Wochenende für den Naturschnee-Unterberg

verfasst am 24. Jan 2013, 14:22 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Mein Tipp in der AK-NÖ-Zeitschrift erscheint zwar erst Anfang Februar, aber gerade jetzt sind die besten Verhältnisse für eine Wintertour auf den Unterberg – egal ob mit Tourenschi, für ganz tolle Läufer mit Langlaufschi oder am sichersten mit Schneeschuhen, aber aus meiner Sicht auf jeden Fall über die einsame Seite auf den sicher von Pernitz-Muggendorf her überlaufenen wunderbaren [weiter]

Nur ein bisschen Schnee und Sonne…

verfasst am 29. Dez 2012, 19:36 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
… haben uns heute für den schon lange ersehnten Ausflug genügt! Etwas ganz Ebenes ausgesucht und die Spike-bewehrten Wanderschuhe angezogen, gut so, denn den gestrigen Matsch hat der Frost teilweise in spiegelglattes Eis verwandelt. Die Bilder von diesem Spaziergang – alle von Anni in diesem Blogbeitrag – sind ganz überraschend geworden – vereiste Tropfen und [weiter]

Oberer Herminensteig 27.08.2012

verfasst am 13. Sep 2012, 13:46 von Robert


Es muß nicht immer nur im Tal entlang gehen. ab und zu dürfen auch ein paar uphill-Höhenmeter dabei sein – bervorzugterweise mit einem etwas interessanteren Streckenverlauf ( = höherwertiger als eine Forststrasse). Nachdem primär Geld nicht im überfluß vorhanden ist, aber das Christkind sowas wie eine NÖ-Card unter den Baum gelegt hatte, galt es dieses Geschenk noch entsprechend zu [weiter]

Balbersteine – Panoramweg Scheuchenstein 20.05.2012

verfasst am 21. Mai 2012, 21:57 von Robert


Von anderen Hügeln gibt es ja auch Mehrfachberichte und in dieser Form dürfte er hier noch recht neu sein und im Rahmen einer Kinderrunde sowieso. Die Vorgeschichte dürfte den hardcore-gipfeltrefflern großteils bekannt sein  , die Scharte konnte zwischenzeitlich ausgemerzt werden und so konnte mein ursprünglicher 2007er-Plan, die Verbindung mit dem Panoramaweg Scheuchenstein umgesetzt [weiter]

Mittagstein (1300m) und Schutzhaus auf der Knofeleben (1250m) 13.05.2012

verfasst am 14. Mai 2012, 21:19 von Robert


Durch einige Berichte (vorallem auf www.gipfeltreffen.at)  angeregt und da ich immer für Neues im heimatlichen Nahbereich offen bin, gings am Muttertag mutterlos auf “Expedition”.  Ziel war das ehemalige Frierich Hallerhaus auf der Knofeleben im Schneeberg-Gahnsgebiet. Als Kind (Übergang Payerbach-Puchberg) und knapp vor eintreten der Vaterfreuden ( Schutzhaus über die Eng [weiter]

Schnelle Raxrunde 05.11.2011

verfasst am 14. Nov 2011, 22:30 von Robert


Um zu beweisen, dass Lados ( oder besser gesagt der Lado) nicht unbedingt zwei Lage braucht, um die Rax zu besteigen, ging  es wie gewohnt nach der Arbeit, wieder etwas flotter zur Sache. Zwar stand kurz im Raum, ob ich  den Tag nicht doch mit dem Nachwuchs verbringen würde, aber Oma hatte ein Herz ( fragt sich nur für wen – Gnade für die Kinder oder doch Freiraum für den Vater? ) und [weiter]

Schober-Öhler-Runde 15.10.2011

verfasst am 17. Okt 2011, 21:07 von Robert


Das Schönwetter kam leider eine Woche zu spät, so wurde nichts aus einer Zweitagestour. Eigentlich wäre auch keine Eintagestour möglich gewesen, aber dafür war das Wetter viel zu schön. Die Tour ist generell (gut beschrieben), noch für mich Neuland, nur in dieser Form und als Kindertour erst recht natürlich schon. Da Bergwerkszeitdruck herrschte, mußte das Timing passen, sonst  . Start [weiter]

Am Geländ (1023m) 10.09.2011

verfasst am 11. Sep 2011, 21:10 von Robert


Heute gings einmal auf etwas Halbneues. Am Geländ waren wir zwar im Rahmen eines Kindertrips vor 5 Jahren schon einmal, da erfolgte allerdings der Ausgangspunkt “strategisch” beim Apfelbauer, der aufstieg war dabei jetzt aber nicht unbedingt “kinderfreundlich” da ein Großteil des Aufstiegs entlang einer Fortstrasse erfolgte. Daher wurde dieses Mal der Grünbacher Sattel [weiter]

Zwei Tage auf der Rax – Karl Ludwighaus 27/28.08.2011

verfasst am 02. Sep 2011, 20:55 von Robert


Wie immer bei “großen” Ladounternehmungen, etwas ausschweifender! Samstag war es wieder so weit – ein Kinderzweitagestrip. Heuer eher spontan , als geplant, irgendwie ist mir nix “gscheites” eingefallen, zumal erstmals Marie mit durfte, was zwangsläufig wieder zu einer “Radiusverminderung” führte. Da ich für Frau Lado (hat einen “Bastelworkshop [weiter]

After work Rennradtour – Rund um Schneeberg und Hohe Wand 16.08.2011

verfasst am 18. Aug 2011, 17:11 von Robert


Die Tage werden kürzer und da heißt es sich sputen, wenn man nach vollbrachtem “Bergwerksbesuch”  noch outdoormässig unterwegs sein will. Turnusdienstler haben es hier besser, weil ab und zu hört ein mehr oder weniger anstrengender Dienst auch schon mal um 7 Uhr Früh auf  :D. Da die Kinder versorgt sind und bereits am Vortag optimistischerweise alles im Auto verstaut wurde und [weiter]

Präwork – Hohe Wand – Runde 27.07.2011

verfasst am 27. Jul 2011, 23:07 von Robert


Nach dem steirischen Herumgeradle, muss man die dadurch etwas verbesserte Form sogleich auf heimischen Boden weiterkultivieren. Galt die erste post-Urlaubswoche wetter- und arbeitsbedingt noch der Regeneration, so fand sich heute eine günstige Kombination von Wetter und Freiraum, um nach einiger Zeit wieder einmal um die Hohe Wand zu fahren. Zwar nicht zum ersten Mal, aber in dieser Form [weiter]

Hochsommer-Runde auf der Rax

verfasst am 30. Jun 2011, 9:30 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
In der dieswöchigen Ausgabe der NÖN ist eine Sonderbeilage über das Wandern und andere Freizeitvergnügungen in NÖ enthalten. Mit der Journalistin Frau Mag. Isabella Czabaun habe ich dafür schon vor einigen Wochen ein Gespräch geführt. Sie hat nun im Leitartikel dieses Blattes meine Ideen und Meinungen zum Wandern allgemein und speziell fünf Empfehlungen für den “Sommer als [weiter]

Raxquattrologie 20.06.2011

verfasst am 23. Jun 2011, 21:39 von Robert


Die letzte Zeit ( genauer gesagt seit dem 1.November 2010) konnte ich mich nicht mehr für eine frühmorgentliche Tour aufraffen. Aber da das Jahr 2011 auch ein paar Ziele aufweisen soll und aufschieben meist kein besonders guter Einfall ist, überprüfte ich mal die Machbarkeit einer Vormittagsrunde auf der Rax. Beim Rad steht das Ziel ja seit letztem Jahr fest ( Sölkpass), beim Wandern war ich [weiter]

Bucklige Welt – Runde 20.05.2011

verfasst am 21. Mai 2011, 22:10 von Robert


Bloglebenszeichen! Frau im Spital – Kinder in der Schule und dann bei der Oma = Freizeit . Da Petra in Wr. Neustadt ist und ich ja kein Rabenmann bin und sie dort natürlich so oft es geht besuche, mache ich mich nach Ablieferung der Kinder in div. öffentlichen Institutionen  via A2 Richtung Süden auf. Leider verpasse ich sämtliche Neustädter Ausfahrten ( was kein Drama ist, da um 8 [weiter]

Erfüllung der do-to-Liste 2010

verfasst am 18. Aug 2010, 20:40 von Robert

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Heute konnte ich mir meine zweites persönliches Ziel für 2010 erfüllen und zugleich einen “Lebenstraum” (bisserl überspitzt) . War mein erstes Ziel endlich wieder 100 km mit dem Rad an einem Tag zu fahren (nach 10 Jahren Pause!!!) , schon im Mai erreicht so galt es noch ein besonders und eigentlich lang gehegtes Ziel zu schaffen. Zum Bergsteigen habe ich ja erst wieder realtiv [weiter]

Erfüllung der to-do-Liste 2010

verfasst am 18. Aug 2010, 20:40 von Robert


Heute konnte ich mir meine zweites persönliches Ziel für 2010 erfüllen und zugleich einen “Lebenstraum” (bisserl überspitzt) . War mein erstes Ziel endlich wieder 100 km mit dem Rad an einem Tag zu fahren (nach 10 Jahren Pause!!!) , schon im Mai erreicht so galt es noch ein besonders und eigentlich lang gehegtes Ziel zu schaffen. Zum Bergsteigen habe ich ja erst wieder realtiv [weiter]

Kleine und Große Klause/ Hohe Wand 16.08.2010

verfasst am 16. Aug 2010, 21:53 von Robert


Nachdem gestern die ganze Familie die Steinwandklamm samt Deckersteig heimgesucht hat , dabei aber mein Vorhaben die Myrafälle auch noch anzuhängen boykottiert hat, wurden die Querulanten und etwas zu kurz geratenen heute “kurzer”hand daheim gelassen und es ging ins “Neuland”. Die Rückseite der Hohen Wand ist mir die letzte Jahre sehr ans “Herz gewachsen” [weiter]

Ein Blumensträußerl von der Rax…

verfasst am 26. Jul 2010, 14:35 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
… haben wir in den letzten Jahren mit der Kamera gepflückt! Sowohl in der Touristik wie auch für die spezielle Botanik ist die Raxalpe ja ein traditionelles Betätigungsfeld. Die Pflanzenwelt unterscheidet sich mit typischen Arten von den westlichen Voralpen Niederösterreichs, etwa von Dürrenstein und Hochkar. Besondere Blütenschätze sind die endemischen (nur hier und etwa in einem [weiter]

Hoch hinaus – ideale Plateauwanderungen auf der Rax

verfasst am 25. Jul 2010, 17:53 von Bernhard Baumgartner

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Einladung zur Edelweißblüte ! Im Hochsommer darf man – überhaupt bei tropischen Temperaturen wie zuletzt (und wahrscheinlich auch schon bald wieder) – die Bergtouren weder in niedrigen Regionen noch vom Tal aus angehen! Entweder Zufahrt bis auf einen hochgelegenen Pass (wie bei Niederalpl – Veitsch) oder mit einer Bergbahn (wie bei meinem folgenden Tourenvorschlag): Mit der [weiter]

Steinwandklamm – Berg 18.04.2010

verfasst am 19. Apr 2010, 20:48 von Robert

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Am Sonntag gings, wie alle Jahre mind. einmal, wieder in die Steinwandklamm. M.M. nach eine klassische Kinderwanderung wie sie – so denke ich sein sollte (sonst täten wir sie ja nicht machen ) . Folgende Anforderungen werden dabei erreicht: - Wasser - Klettern bzw.  Steiganlage - Tiere (in Form von zu durchquerenden Bauernhöfen) - Wiesen - gutes Gasthaus mit Spielplatz - Länge die [weiter]

Hoyosgraben – Lahningries – 1400hm am Schneeberg 30.03.2010

verfasst am 30. Mrz 2010, 19:49 von Robert

http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at http://wandertipp.at
Heute war quasi Jubileumstag! 1. 10 Jahre Ladoerstbefahrung der Lahningries (mit Figglern) 2. erste Mal mit Tourenschi am Schneeberg ( ich war im früheren Leben eigentlich immer auf der Rax) 3. meine letzte “gscheite” Tourenschitour liegt auch ziemlich genau 2 Jahre zurück (eben auf der Rax) Damals (ad3 ) wie auch heute, durfte ich dieses Vergnügen mit einem meiner [weiter]