Ein paar kleine Baden-nahe Ausflüge (Ende Juni / Anf. Juli 2010)

13. Juli 2010 – 15:39


Einerseits bedingt durch fehlende Kondition, andererseits hitzebedingt reicht es derzeit nur für kleine Ausflüge, alle so zwischen 2 ½ und 3 Stunden. 

So z.B. vom oberen Ortsende von Sooß rund um den – und auf den – Sooßer Lindkogel. Ich glaube, diesmal habe ich erstmals den eigentlichen Gipfel gefunden – per Zufall. Ich wollte wissen, wo ein vom markierten Weg abzweigendes Pfaderl hinführt – und siehe da, plötzlich stand ich auf einem fast alpin anmutenden “Gipfel” (mit Vermessungsstein, drum glaube ich, daß es der Gipfel war).

Oder von Agsbach – ein paar Häuser an der Straße von Klausenleopoldsdorf über den Hengstl nach Pressbaum – auf den Jochgrabenberg. Teilweise auf einem zwar markierten, aber offenbar so gut wie nie begangenen Pfad, dem zu folgen mühsam war, weil sehr verwachsen oder überhaupt versperrt von großen umgefallenen Bäumen.

Oder von Flatz (Nähe Neunkirchen) in großem Bogen auf den Gösing und über den Flatzer Anger wieder zurück. Mühsam, weil sehr schwül und im an sich sehr hübschen Föhrenwald die Luft so richtig “gestanden” ist.

Oder von Rauchengern (kl. Anhöhe an der Straße von Pressbaum nach Sieghartskirchen) auf den Troppberg. Ein Berg, den ich aus meiner Kindheit gut kenne, aber auf dem ich schon viele Jahre nicht mehr war. Auch hier kleine Herausforderungen, weil es viele Wege gibt, und gerade bei Teilungen oder Abzweigungen oft keine Markierung zu sehen war.

Oder von Piesting über die Ruine Starhemberg (leider geschlossen), an der Einhornhöhle vorbei (auch geschlossen), durch ganz Dreistetten durch und wieder zurück zum Ausgangspunkt beim Piestinger Waldbad. Von diesem Ausflug gibt’s auch ein paar Fotos:

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert.