Pilgervortrag-Einstimmung: Runde am Tannbach in Annaberg
22. November 2011 von Bernhard Baumgartner
Vorerst (ganz knapp davor) mein Vortragstermin:
Diavortrag über Pilgerrouten mit Mariazeller Wegen, Jakobswegen und Hemmawegen am Mittwoch, 23. November 2011, in Traisen (Pfarrheim) um 19.30 Uhr.
Nicht dass wir einen Weg noch nachgehen hätten wollen… Vielmehr war es der Nebel, der uns aus Türnitz weiter auf den Annaberg beförderte! Vom Reidl-Parkplatz ging es dann bei den sonnig gelegenen Bauernhöfen (Stadler, Sollnreiter, Waldbauer) vorbei.
Dabei gab es zweierlei Neues (zumindest für uns, die wir nicht ganz aktuell dort unterwegs waren) – den “Herzerlweg” zur Anna-Alm am Hennesteck und die Jausenstation beim Waldbauern.
Der “Herzerlweg” ist derzeit ein ganz guter Tipp: Nicht so überlaufen wie der Tirolerkogel (dort Massenansturm obwohl das Annaberger Haus derzeit urlaubt…), dazu voll sonnig und selbstverständlich nebelfrei. Einkehr zum Wochenende möglich, gesamte Gehzeit ca. vier Stunden.
Die Ausblick von dieser Route sind fantastisch, besonders vom Hüttenfeld (dort besser abseits der roten Markierung eine kleine Variante an der Jagdhütte vorbei begehen). Solange es keine Schneelage gibt, ist das eine ideale Rundwanderung!
Wie die Bilder zeigen, war im Schatten noch kristallischer Raureif, in der Sonne trotz etwa um den Gefrierpunkt ganz angenehm. Beim Leckstein (dem letzten Bild in der Galerie) hatten wir schließlich schon einen Appetit wie dort nächtens angelockten Rehe… Gefuttert wurde aber erst zuhause!