Endlich wieder auf dem “Traumkogel”…
19. Januar 2012 von Bernhard Baumgartner
Wer normal zu Fuß ist, für den ist der Tirolerkogel ein “Klax”, aber wenn es einmal vorübergehend so hatschert her geht wie bei mir, dann ist die Wanderung zum Annabergerhaus fast schon ein Traum. Damit möchte ich mich “outen” (wie man heutzutage zu bemerken gewohnt ist) - im Zug einer Meniskusop. im Mai 2011 ein Knochenödem festgestellt, entlasten… entlasten… entlasten… Erst bei der Kur in Bad Großpertholz wieder erste freie Gehbemühungen, daneben fest auf Tour bis zu mehreren Stunden, aber mit Krücken (bis Oktober 2011). Also, so schaut´s aus! Immerhin sind einige Pensionistentouren (wie es meinem Alter ja auch entsprechen könnte) schon gut bewältigt. Und wie es mit dem Schifahren weitergeht, wird sich demnächst zeigen. Jedenfalls machten wir die Kogel-Tour zu Fuß!
Jänner 2012 – pro Woche anscheinend nur ein ganz schöner Tag. Und ein solcher war am Donnerstag vor einer Woche (12. Jänner). Ein herrlicher Tag mit voller Sonne, sozusagen unendlicher Fernsicht, leichtem Wind und leichtem Frost.
Die Spur bis zum Annabergerhaus war wie so oft perfekt. Mit Pistengerät gespurt, zum Gehen und Abfahren bestens. Nur in der Nacht davor war beim scharfen Eck ober dem Specktal eine Lawine abgegangen, durch die sich er “Wauwa” für den Skidoo bei der morgendlichen Auffahrt erst durchschaufeln musste.
Wir besuchen die Vroni im Annabergerhaus ohnehin nur wochentags, denn wir wollen den Wochenendansturm nicht noch vermehren! Dazu ist der Donnerstag wie der Freitag die beste Zeit – schon vorgekocht - ich hab jedenfalls ein so leckeres Beuscherl mit pflaumigen Semmelknödel schon lang nicht gegessen…
Ein bisschen Anraum hat sich auch noch im Gipfelbereich erhalten, und diese Zone ist ohnehin immer auch fotografisch ein Höhepunkt, überhaupt bei solchem Prachtwetter! Also wirklich ein traumhafter Tag, und wir meinten nachher übereinstimmend – das Annabergerhaus steht für uns eindeutig auf unserem ”Traumkogel” !
Fotografiert haben wir wie wild – AB von Anni, BB von mir.
Mein neues Headerbild wurde übrigens auch an diesem Traumtag aufgenommen!
2 Reaktionen zu “Endlich wieder auf dem “Traumkogel”…”
Der Neid könnte mich fressen! (wenn ich denk, was ich an diesem Tag gemacht hab? Ich sag nur OP) Aber ich vergönns Euch wirklich von ganzem Herzen! Habt eh auf so viel verzichten müssen im letzten Jahr!
So ein Tag am Traumkogel ist bei mir noch ausständig! Vielleicht schaff ich es ja diesen Winter?
Bis gestern (19.Jänner 2012) hatten wir fast das gleiche Aussehen mit traumhaften Schnee. Zumindestens einige Tage, die wir auch nutzten. Heute Nacht starker Regen und Plus-Grade sogar in der Nacht. Die herrliche glitzernde Pracht ist dahin und es regnet weiter.
LG Dorli und Jonny