Blog-Jubiläum und die neue Staffhütte
10. Mai 2011 von Bernhard Baumgartner
Schon bemerkt? Im Mai 2011 gibt es unseren Wandertipp-Blog bereits drei Jahre!
Die Naturfreundehütte am St. Veiter Staff wurde seit dem letzten Jahr mit großem Einsatz der Mitglieder (über 5000 Arbeitsstunden) ganz fantastisch ausgebaut. Der “Hüttenbaum” im nächsten Bild stand früher vor der Schutzhütte und wurde mit der wuchtigen Tramdecke in den Gastraum integriert!
Ein den neuen und weitläufigen Gastraum beherrschender (ungekachelter) Kachelofen, eine Spielecke für Kinder, draußen überdachter Sitzplatz.
Im neuen Dachgeschoß besteht noch Ausbaumöglichkeit für Nächtigung, aber noch nicht aktuell. Dafür im Erweiterungsbau-Kellergeschoß die modernen Toiletten… auch wichtig und angenehm (vergleichbar mit dem schönen Schöpfl-Schutzhaus). Bewirtschaftung auch in den Wintermonaten ist vorgesehen!
Für die Kinder gibt es oberhalb der Hütte einen ganz hübschen und reichhaltig ausgestatteten Spielplatz! Für Blumenliebhaber ist natürlich der “Naturerlebnis-Wanderweg St. Veiter Staff” ein besonderer Anziehungspunkt, am Start befinden sich der “St. Veiter Steingarten” (geologisches Freilichtmuseum mit Gesteinen aus dem Gemeindegebiet) und die Info-Tafel der “tut gut-Wanderwege”.
4 Reaktionen zu “Blog-Jubiläum und die neue Staffhütte”
Echt – drei Jahre schon? So schnell vergeht die Zeit!
Sehr schön die neue Staffhütte! Muß ich mir wirklich mal anschauen!
Ja, so lang schon und bei der Gelegenheit auch gleich ein Dankeschön für alle “Mitblogger” – ohne euch wäre aus dem Blog nichts geworden!
@ eli
Für heute noch Ablenkung genug gewesen, und Mittwoch ab in die Klappse… !
Melde mich dann “neubekniet” (d. h. repariert, noch immer der alte Kniehaxn…) wieder zurück mit den Erinnerungen an Baska (ist sich nicht mehr ausgegangen).
LG BB
Hallo Herr Baumgartner,
zum Jubiläum herzlichen Glückwunsch – und herzlichen Dank!
Durch den Blog habe ich ohne lange Sucherei meinen “Heimweh-Trost” – den Wiesenwienerwald gefunden!
Vielleicht erinnern Sie sich: Letzes Jahr um diese Zeit fragte ich Sie um einen Rat, nämlich ob ein Auto sinnvoll wäre, wenn ich nach Wien ziehe, aber mich immer wieder in die Natur flüchten muss.
Und ich bin froh, dass ich es mitgenommen habe – so komme ich auch an einsame Orte!
Sehr oft bin ich in der Gegend überhalb von Rohrbach / Gölsen – dort habe ich ein schönes Quartier gefunden – und die Gegend ist herrlich!
Ich habe auch schon auf der Homepage von St. Veit Naturfreunde nach geführten Wanderungen geschaut – leider fand ich nichts zu den “Lilienwanderungen”. Wann beginnen die Lilien hier zu blühen?
Falls Sie mal eine öffentliche Wanderung leiten – wo könnte ich das erfahren – auch auf der Homepage der Naturfreunde? – Oder gibt es noch eine “Infostelle” zu Wanderungen in diesem Gebiet? Werde demnächst auch in die Buchhandlung spazieren einen Wanderführer von Ihnen kaufen – welchen können Sie einem Blumen- und Insektenliebenden Menschenzum Einstieg empfehlen? Für eine kleine Rückmeldung wäre ich dankbar!
Herzliche Grüße,
Anne Ederer
Liebe Anne, freut mich, dass sich Ihr Einleben bei uns so entwickelt hat! Ich mache leider keine Führungen rund um den Staff mehr (könnte wegen Knieproblem und Krücken ohnehin derzeit nicht). Aber mit der im Gemeindeamt erhältlichen Führer-Broschüre zum Naturerlebnisweg Staff kommt man auch allein recht gut zurecht – jetzt besonders schön und üppig, wenn auch die Roten Waldvöglein noch auf sich warten lassen werden.
Eine botanische Führung mit Karl Oswald gibt es Anfang Juni (beim Naturschutzbund NÖ sicher im Internet), für Blumenwanderungen ganz empfehlenswert unser gemeinsames Buch “Naturerlebnis NÖ” (im Sonderangebot um unter 10 Euro ein Überschnäppchen, also beim Kauf beachten, Kral-Verlag verkauft die meisten meiner Wanderbücher reduziert, um dann womöglich neu auflegen zu können).
Beste Grüße und alles Gute weiterhin! BB