Annaberger Loipe – pfundiger Winter und Faschingsspaß
17. Februar 2009 von Bernhard Baumgartner
Danke an alle “Wetterberichter” - ich vermittle nur eine Zusammenfassung!
Schnee & Wetter von heute morgen… und es hat noch weiter geschneit!
Zentrales Waldviertel 20 cm und mehr Neuschnee, Weinviertel (Raum Mistelbach und Poysdorf) sensationelle Schneelage von 20 cm, in Taschelbach und Neuhaus (das “Sibirien Niederösterreichs”) türmen sich Wechten und Schneeflächen wohl schon bis zu den Dachrinnen hinauf. Gölsental – beste Voraussetzungen für die Langlaufloipe in St. Veit, in den Voralpengräben (Wiesenbach und Steigengraben, Gd. St. Veit / Gölsen) auf dem verfestigten Altschnee von 20 bis 40 cm sind 30 cm Neuschnee und mehr gefallen, vormittags noch idealer pappiger “Schneemannbauschnee”, nachmittags Frostverschärfung und bereits unter – 5 Grad, dabei klart es von Norden her auf.
Unsere liebste “Wildwetterloipe” in Annaberg
Bei Sonne und nicht zu viel Wind ist die Lassingtalloipe samt Joachimsberg ganz ideal. Wenn es aber stürmt und schneit – dann laufen wir um den Scheiblingberg herum – auf der Annaberger Loipe: Start beim Tirolerkogel-Parkplatz, weiter zum Gscheid, Richtung Walster-Usprung (dorthin war am Sonntag nicht gespurt), über Jochgrund und Holzknechthütte bis zum Oberstall (dort kann der Wind schon sehr stark an). Am besten läuft man jetzt dieselbe Strecke zurück, das ergibt ca. 13 km und je nach Leistungsbedürfnis bis zu 2 Stunden Laufzeit – für uns “häufti gnua” ! Am Sonntag wollte Anni aber unbedingt vom Oberstall nach Annaberg hinab fahren, um einmal die geschlossene Runde zu bewältigen. Die Abfahrt war wegen dem weichen Schnee leicht zu machen, aber der verkrampfte Schneepflug mit den Langlaufschiern – wobei es trotzdem noch immer schneller abwärts geht – ist ein garantierter “Hüftgelenkkiller”… Ich hab auch gehörig geschimpft!
Anni´s Wiedergutmachung
Ich rede jetzt nicht von den kulinarischen Vorbereitungen für die nächsten Tage… Aber die Idee war ganz fantastisch – wir sollten bei uns in St. Veit vom Wiesenbach zum Tonibauern im Steigengraben (unsere Schafkäslieferanten – die Mutterschafe sind schon trächtig, werden bald werfen und Milch geben, und wenn die Lämmer nicht mehr so viel wegtrinken, gibt es wieder “Lisbeth´s Schofkas”, mmmmhhhhh !!!!). Vorschlag – mit Langlaufschi! Neben dem Milchabholwagen bei der Abzweigung in diesen anfangs schluchtartigen Graben geparkt (Allradler im 30 cm tiefen Neuschnee kein Problem). Dann wunderschön bis zum Tonibauern, dichtester Schneefall, eine Traumlandschaft… Wieder hinaus aus dem Steigengraben erst der richtige Genuss, statt Schneestapferei ein lustiges Dahingleiten!
Rückblick und Vorschau
Noch Bilder aus Gastein ohne und mit Schneefall und Vorbereitung zum Kinderfasching im Stift Lilienfeld, auch am letzten Sonntag. Es “wintert” nicht nur ordentlich, auch mit dem Fasching wird es immer “ernsthafter”… Wir werden am kommenden Faschingsamstag den Nichtraucherball in St. Pölten frequentieren (das gibt es wirklich – vom Kneippbund veranstaltet, mit üppiger Verlosung…). Wer am Aschermittwoch etwas besonderes/Besonderes unternehmen will, kann sich im Gasthof Fischer in Albrechtsberg zum “Fischessen” anmelden (mittags und abends) – sicher etwas üppiger als ein gewöhnlicher Heringschmaus!
Neueste Meldung (von heute Nachmittag): Die Mariazeller Bundesstraße B 20 ist zwischen Türnitz und Annaberg wegen Lawinengefahr gesperrt!
2 Reaktionen zu “Annaberger Loipe – pfundiger Winter und Faschingsspaß”
Hallo Papa !
Also was man bei dir alles in einem Aufwaschen erfährt !
Die Loipe in Annaberg, Jakob als Löwe, Fischessen in Albrechtsberg, Nichtraucherball, Schofkaslieferanten.
Beim “Schnell-Drüberschauen” bin ich erstmal verwirrt
Aber immerhin, für jeden ist was dabei !
LG Andreas
Das war irgendwie ein “Rundumschlag”, aus dem man auch mehrere Beiträge hätte machen können.
Aber die Natur ruft in der Praxis – Anni im Fitness, ich auf den Hipplerkogel zum Ausprobieren der Schneeverhältnisse im Wiesenwienerwald – da dürfte es jetzt optimal sein für alles im Schnee, und die St. Veiter Loipe ist auch gespurt!
Temperatur ca. – 6 Grad, gestern bis 20 cm Neuschnee, nachts kaum mehr was, und jetzt schneit es schon wieder ganz dick!
In Gaming waren gestern morgen 50 cm, abends ca. 63 cm, Annaberg -Türnitz noch immer gesperrt und sogar (verwunderlich, das Höllental wäre dort zu erwarten) von Schwarzau im Gebirge zum Ochsattel!
Grüße nach Mala, und wenn ihr Schnee habt und jetzt noch mehr Kälte, wäre ja eine Wanderung in die Au nach Stopfenreuth angesagt (soll ich die bringen, habe schöne Bilder im Archiv)? LG PBB