Wandertipp: Wetter & Schnee aktuell !
27. Dezember 2008 von Bernhard Baumgartner
Heute wollten wir ausprobieren, wie es in den “Nebel&Wolken&Reichen” über dem Gölsental ausschaut – bezüglich Schneelage, Wetterbedingungen, besonderen Naturerscheinungen… Das Ergebnis sieht man in der Gallery (nicht aber das herzhafte Gulasch mit nicht zu kaltem Bier, die Joghurt-Mohn-Schnitte und den endlich aufwärmenden Glühwein in der Kukubauerhütte). Dabei kam mir aber eine Idee – wie wäre es mit einem aktuellen Bericht von den Tourenverhältnissen, die wir gerade “erforscht” haben. Was habe ich gerade von Freunden und Bekannten gehört usw.
Es folgt der 1. aktuelle Wandertipp Schnee& Wetter Bericht – bitte liebe Bloggerfreunde, kommentiert aus euren Gegenden, etwa Waldviertel, Mariazeller- und Ötscherland, Weinviertel …. interessant ist es überall, und wandern kann man auch überall!
Wetter & Schnee aktuell am Samstag, 27. Dezember 2008
Der Vorweihnachtsschnee ist leider bis auf eine Höhe von ca. 800 m fast vollständig weg. Allerdings liegt auf den Randbergen der Voralpen und auf den Höhenrücken des Wienerwaldes so viel Neuschnee, dass die Landschaft ansprechend “verzuckert” ist. Herrlich – der “Anreim” (Raureif) auf allen Hindernissen, die sich den feucht-frostigen Nebelwolken in den Weg stellen. Zwar keine Sonne, aber dafür “Kristallblicke” ringsum! Im Wienerwald und auf den niedrigen Voralpengipfel braucht man weder Schi noch Schneeschuhe, reines Winterwandern in einfachster Form und ohne spezielle Ausrüstung. Temperatur in Gipfelhöhe um minus 5 Grad, mäßiger aber eisiger Nordost- bis Ostwind.
Mostviertel / Eisenwurzen (Nachricht von Werner Tippelt, vom Hochreit bei Göstling): Der Regen vor den Weihnachtsfeiertagen hat zwischen 800 und fast 1000 m den Altschnee fest durchfeuchtet. Der anschließende Frost bewirkte die Umwandlung in eine “harte Unterlage”, auf der ca. 5 cm Neuschnee gefallen sind. Ideal zum Langlaufen im freien Gelände (Loipen konnten durch den minimalen Neuschnee gerade noch gespurt werden, sonst ist der Schnee zu hart).
Lilienfelder Berge (Anton Wochner, Kleinzell): Auf dem Ebenwald liegt bis zu 50 cm harter Altschnee mit geringer Neuschneeauflage. Weiter oben (Reisalpe) Verhältnisse fraglich – Pulver auf harschigem Grund?
Prognose (nicht auf dem “eigenen Mist gewachsen”, sondern vom ORF Teletext) – bis nächsten Freitag keine grundsätzliche Änderung, nur ab Wochenanfang mehr Sonne auf den Bergen und vielleicht Nebeldecken in den Niederungen. Ist das nicht ein herrliches Tourenwetter zum Jahreswechsel ?!
10 Reaktionen zu “Wandertipp: Wetter & Schnee aktuell !”
Bei uns in Maria Lanzendorf (südlich von Wien) ist überhaupt kein Schnee. Die Temperaturen waren bis gestern nichtmal besonders frostig (-1 Grad C) und nur unser Rasen hat sich stellenweise mehr ins Hellbeige verfärbt.
Am Hirschenkogel war auch abseits der beschneiten Pisten etwas alter Schnee zu sehen, vielleicht 20-30cm mit einer dünnen Pulverschicht darauf.
Etwas weiter unten (vor der Tunneleinfahrt auf der “Wiener”-Seite war´s nur noch angezuckert. Auf der steirischen Seite Richtung Spittal lag deutlich mehr Schnee (geschlossene Schneedecke).
heute warens deutlich unter -1 grad , trotzdem war mir bis auf die zehen (überschuhe net gefunden) mehr als warm
Meinst du, du bist heute mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren, 7 km ? Bei uns zeigt´s gerade -7 Grad C an und Astrid überlegt, daß sie vormittags mit den Kindern & ihrer Schwester Erika nicht nach Schwechat, sondern in die Eishalle in Traiskirchen Eislaufen fährt.
traiskirchen ist sicher nett wegen der halle – nur ist sie ja seitlich nicht ganz zu d.h. kalt wirds dort auch sein – denke bei dem heutigen wetter kein zwingender vorteil
jo frisch wars – aber mit langer radhose und thermoanzug plus radtrikot plus windjacke wurde sogar mir warm
Wahnsinn, finde ich super ! (das mit dem Radfahren)
Astrid ist jetzt mit den Kindern nach Baden gefahren. Sie meint, daß eine Eishalle auf die Kinder vielleicht bedrohlich wirkt
hä?? wieso sind eure kinder kein dach über dem kopf gewohnt???
Mich hat das Argument ja auch gewundert. “Damit sie in die Sonne kommen”, wäre nachvollziehbar. Da muß ich noch Astrid nach der Begründung fragen
genau – mind. ein 2 seitenaufsatz damit sie sich solche aussagen in zukunft verkneift!!!!!
Das liest sich eben wie ein echter Blog!
Ich bin neugierig, ob Rückmeldungen zu Wetter & Schnee z.B. aus dem Waldviertel kommen!
@ Conny
Wie schaut es bei euch aus? Ich kann mir vorstellen, bei den Felsen im Kremstal hängen schon dick die Eiszapfen. Zu wenig Schnee für die Loipen?
@ Jonny
Ihr werdet in Zwettl zwar die Waldviertler Tiefsttemperatur (ORF Teletext 603 schau ich immer) haben, aber keinen Schnee? Wie schaut es denn in den höheren Lagen aus?
@ Karl Lichtenwallner
Hallo Karl, gibt es eine Loipe oder muss das Luagaluckesteak ohne verherigen Kalorienraub genossen werden?
Mein Ötscherland Wetter & Schnee kommt bei der Traumrunde über die Feldwies von heute!
Zwettl: Schnee 0 cm
Kirchbach (Schidorf): nur Kunstschnee (ca 30-40cm) auf der Piste – Langlaufen nicht möglich – Der Eiskletterturm wächst aber und wird Dank der Minustemperaturen bald benützbar sein.