Gut gewählt – im “Tiefwinter” zur Stockerhütte
4. Dezember 2010 von Bernhard Baumgartner
Immer die Quahl der Wahl – eigentlich wollten wir heute auf den Tirolerkogel gehen, aber ohne Schi (obwohl jetzt der Schnee schon reichen sollte)… Dabei ist herrscht vor unserer Haustür schon der tiefste Winter mit ca. 25 cm Schnee und bäriger Kälte! Also doch zum Naheliegenden – und gleich die neue Bewirtschaftung der Stockerhütte ausprobiert.
Route wie bewährt – neben der Kirche in Schwarzenbach (nicht an, sondern abseits der Gölsen) zum Lurgerweg, komplette Runde auf dem tut gut-Wanderweg Route 1 + 2. Für die Schneeschuhe war es heute ideal, die feuchten Stellen gefroren und verdeckt (nichts schlechter, als bei “kaltem” Schnee ins Feuchte zu treten mit soooo hohen Stöckeln in der Folge). Markierung einwandfrei, nur nach der zweiten kleinen Bachquerung beim Aufstieg durch den Wald fehlen ein paar Marken (für Nachgeher – über das Bächlein steigen und gleich links den Graben entlang hinauf).
Stockerhütte – seit 18. März 2010 schon residiert und serviert und schmähführt hier der neue Wirt Paul Polman (aus Holland !), seine Köchin zeigt (wie er) Qualitäten, wie wir an Schweinsbraten und Fleischknödel (Hausmacher, nicht vom Fleischhauer) und Gugelhupf probieren konnten.
Das Wetter war ohnehin sibirisch trüb, also wäre in Annaberg die Wolkendecke noch dichter gewesen. Unterwegs waren auf dieser idealen Route zur guten Einkehr im Wiesenwienerwald mehrere Schneeschuhgeher.
Und beim Abstieg heimsten wir noch einige Barbarazweigerl ein…. und jetzt hat es draußen unter minus 10 Grad, da war es ja heute mittag direkt mild… und eine gelungene kleine Tour war´s außerdem, ohne Stress und Schitourengeherkonkurrenz.
12 Reaktionen zu “Gut gewählt – im “Tiefwinter” zur Stockerhütte”
Diese Bilder “wärmen” mich richtig, denn derzeit in den Vororten von Taschelbach (Mülltonnen) minus 17 …….
hb
(für Großbuchstaben reicht die Temperatur nicht..)
Schaut super aus! Wie lang geht man von Schwarzenbach bis zur Stockerhütte?
Bernhard, ist bei Euch die Loipe schon gespurt?
@ eli
Noch keine Loipenspur – Schnee ist zu flaumig!
Insgesamt waren wir ca. 3 Std. unterwegs, gemütlich mit den Schneeschuhen.
Wenn Du die Stockerhütte – Gipfel ist die Steinwandleiten, genau genommen, der südwestlichste Gipfel vom Wienerwald – angehen willst, melde dich bei uns, wir wollen ohnehin bald wieder hinauf. Bester Weg ist jedenfalls von Schwarzenbach!
Grüße! BB
@ HB
Heute aber auch bei uns sibirisch, womöglich bei euch auf der Höhe schon milder (?), hatten unter minus 14. Ebenfalls heute im Stift Altenburg (Vorträge von Doz. Schmatz aus Krems – bekannt?) und nach einer Geländefahrt durch den Gföhlerwald (aber nicht ohne Straßen, Auto wieder super gespurt) noch in Schiltern beim Kittenberger vorbeigeschaut. Sonst Advent nur zuhaus, ist am stimmungsvollsten (und wärmsten).
Grüße nach TB und auch ins Waldviertel zu D & J – der Volksschuldirektor i.R. von Schönbach erzählte uns bei der Gelegenheit, dass in Schönbach ein voll sonniger Morgen war, wir erlebten nur Nebel (und gschmackigen Fisch und Mohntorte beim Mann in Rosenburg). ABB
@BB: ja mach ich gerne! Vielleicht übernächste Woche? WE gehen beide bei mir nicht, aber unter der Woche sollt ich Zeit nehmen können. Schau ma mal, wie das Tauwetter Di/Mi sich auswirkt. 3 Std. mit Hüttenpause wär genau richtig.
Die Kälte (bei uns nicht soo arg, aber trotzdem) hat mich heute vom Rausgehen abgehalten – wenns “trocken” gewesen wär, eher – aber dicker Nebel, nein danke (dafür 35 min. am Hometrainer gesessen).
Griaß euch Baumi`s!
na sowas,da wär ma uns ja fast übern Weg glauf`n;bin Nachmittag von mir in Wiesenfeld über`s Hinterleitner mit die Tourenschi auf die Hütt`n gangen und dann zum Hoheneder +Baunhofer in die Kalkmühle abgefahren.
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=169395963100969
und heut auf`n Tirolerkogel!
@ BB+Eli:
also ich bin Freitag Nachmittag zu Fuß nach St. Veit marschiert und da waren in der Rosenau schon einige Langläufer unterwegs und soweit ich erkennen konnte war auch gespurt!
lg.
Lieber Karl! Ich kenn mich zwar in Eurer Gegend großräumig halbwegs aus – aber Rosenau kenn ich zwar zumindest zwei, nur nicht bei Euch! *gg* Bitte daher: wo ist das genau?
Dass Wetter läd aber auch einfach zum wandern ein im Moment. Wenn der Schnee liegen bleibt freue ich mich schon sehr auf die Feiertage. sieht ja recht gut aus im Moment mit der weißen Weihnacht. Da komme ich auch richtig in Stimmung, dazu dann noch einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt oder vorm Kamin, was will man mehr. Wir haben schon die Deko verteilt und den Baum bei Baldur Garten bestellt. Dann kann der Advent kommen.
@ eli
Ich hab geglaubt, wir haben St. Veit voll im Überblick – also doch nicht, wie die schon vorhandene Loipenspur zeigt! Unsere Loipenwarte sind halt ganz fix, und wenn schon so schöner Schnee liegt, nützen sie das gleich aus.
Unsere Loipe findest du auch in meinem Blog > Suche: St. Veit Loipe
Wir haben heute gleich beim “Hinaus” den Berg hinauf eine wunderschöne Prackertour gemacht, war auch genug Schnee und schon ein bisschen verfestigt – herunten bis auf den kleinen Hausberg (Hipplerkogel und ehem. “Silberfichtenkogel”) noch starker Frost, aber in Lilienfeld oben schon ganz warm, wie mir der Nachbar Wolfram berichtet hat.
Möchte die heutigen Bilder schnell hineinstellen, aber werke jetzt schon ein paar Tage an einem Pilgerkapitel und komm nicht weiter…
Grüße! BB
@ Eli:Wiese westlich vom Sportplatz ist die sogenannte Rosenau…beim Parklatz vom Staff!
aha, danke!!