Unser “Osterextra” mit seltenen Blütenbildern und noch einmal “Staffschnee”
2. April 2010 von Bernhard Baumgartner
Die Anemonen sind nun geklärt…
Meine verwendeten Bestimmungsbücher dazu: Fischer/Adler/Oswald, Exkursionsflora Österreich-Liechtenstein-Südtirol (2005, 2. Auflage – die 3. derzeitige lasse ich aus, denn in der kommenden 4. sind wahrscheinlich die ganzen Ostalpen samt Oberitalien und Slowenien enthalten); Ulmer Naturführer (Andreas Bärtels) Pflanzen des Mittelmeerraumes; Kosmos Atlas, Mittelmeer- und Kanarenflora (Ingrid und Peter Schönfelder); und dazu mein “Schatz” – Karl Fritsch, Exkursionsflora für Österreich und die ehemals österr. Nachbargebiete (original in der 3. Auflage von 1922 – enthält auch Böhmen-Mähren-Schlesien sowie Krain-Küstenland-Dalmatien).
Zu den Blumenbildern:
In unserem Garten blühend (leider nicht die Anemone apennina = “Blaue Blume von Gresten”, wenn wer nach Nieder-Leis fahren könnte… Schlosspark… leider zuwenig Zeit…) – Balkan-Anemone / Anemone blanda (leicht eindeutig zu bestimmen). Diesmal auch Bilder von der Stern-Anemone / Anemone hortensis und noch zwei “Lieblingen”, die wir Ende April auf der Insel Krk fotografiert haben – das im Gegensatz zu unserer sommerblütigen Zyklame schon im Frühling blühende Geschweiftblättrige Alpenveilchen / Cyclamen repandum und die Spinnen-Ragwurz.
Was gibt es sonst heute – am Karfreitagmorgen – in St. Veit?
Ein “Patzerl” Neuschnee am Staff! Der Blattaustrieb wird noch etwas dauern, aber an den Färbungen der Wälder merkt man den Frühlingsfortschritt - die Lärchen haben eine Spur von Ockerfarbe, die Rotbuchen treiben ihre kupferfarbenen Blattknospen, die Weiden an den Bächen kriegen schon einen grünlichen Schimmer. Voll im Gang ist die Dirndlblüte, die voll aufgeblühten Büschel der Palmkätzchen leuchten weithin, und interessant sind die Blütenstände auf unserer Korkzieherhasel.
Schöne Ostern für alle Besucher unseres Blogs und besonders alle treuen Freunde!
Euer Bernhard Baumgartner
2 Reaktionen zu “Unser “Osterextra” mit seltenen Blütenbildern und noch einmal “Staffschnee””
Bei uns sind jetzt die Dirndlsträucher schon verblüht. Dafür ist jetzt die Kuhschelle (Küchenschelle) von Euch wieder super da. Marillen in voller Blüte, Pfirsiche am Kommen.
LG Andreas
Was? Jetzt blühen schon die Marillen??? Ich dachte, erst so Mitte April? Bei uns in Baden sind die Dirndln schon noch offen, Forsythien gottseidank noch länger in voller Blüte (ehe sie vom Flieder abgelöst werden), und div. weißes fängt auch an. Z.B. ein großer “Kriecherl”-Baum gleich ganz in unsrer Nähe. Wenn der voll offen ist, das ist eine richtige “weiße Wolke”! Schlehen fangen auch schon an.