Blumen-Entdeckungen als Erinnerung an Istrien
6. November 2009 von Bernhard Baumgartner
Überraschung beim “Bellaflora”
Vor wenigen Wochen kaufte ich ein paar Zwieberl vom Safran (Crocus sativus), und das Erstaunen war groß, als ich in den letzten Tagen in unserem Garten eine Safranblüte vorfand (fürs Fotografieren muss die Sonne erst richtig scheinen, dass sich die Blüte öffnet und die typischen roten und überaus langen Narben zum Vorschein kommen). Stimmt aber – Blütezeit laut Exkursionsflora von September bis November!
Umso größer war aber mein Erstaunen, als ich heute im Pflanzengroßmarkt Bellaflora in St. Pölten auf demselben Ständer, von dem ich die Safranzwiebel gekauft hatte, aus dort noch vorhandenen Packungen eine Menge Blüten herausstehen sah! Wir haben mit Verlaub fünf Safranfäden (= die Narben) geerntet. Auch andere herbstblühende krokusähnliche Zwiebelpflanzen gab es da, alle mit vorwitzigen Blüten oder Knospen:
Kotschy-Krokus, Colchicum – eine mediterrane Herbstzeitlosenart …
.. und eine gelb blühende, krokusähnliche Pflanze, die wir in Istrien (Buzet) voriges Jahr Anfang Oktober blühen sahen, aber nicht näher benennen konnten – Sternbergia lutea oder Herbst-Goldbecher.
Die hier beigefügten Bilder stammen von damals. Die Colchis und den Safran muss ich erst abbilden, kommt noch, wenn die Sonne kommt…!
Weiter bei den Kommentaren!
9 Reaktionen zu “Blumen-Entdeckungen als Erinnerung an Istrien”
Also bei uns ist heute schon kurz die Sonne rausgekommen. – Himmel zwar bedeckt, aber sehr licht und etwas durchwachsen. Ich hoffe, du kannst uns heute die Safranblüten vorstellen, denn gelbe Krokus im Herbst, das ist mir schon etwas zu frühe Vorfreude !
Zum Setzen von Blumenzwiebeln wäre es jetzt ja schon zu spät, oder ???
LG & schönen Samstag!
Andreas
P.S.: Bin am Weg der Besserung und wir schon fast beim IKEA – keine Grabarbeiten heute, will mir ja nicht mein eigenes Grab schaufeln !
Es ist UNGLAUBLICH!
Bei meinem Fenster lugt ein Eckerl blauer Himmel rein! Ich kanns kaum glauben!
Danke für die Himmelslücken, heute in St. Veit auch ein bisschen uns entzückten… (mit unserem dichterischen HB kann ich leider nicht mithalten, schweigt übrigens beharrlich?).
Zwiebel einlegen, alles was im Frühjahr blühen soll, geht immer noch, solange die Erde nicht gefroren ist. Abdecken mit etwas Laub oder Kompost ist günstig, wenn es später stärker frieren sollte.
Leider kann ich nur das Bild vom Zwiebelpackerl beifügen. Ich werde mir aber glatt noch beim Bellaflora das Angebot durchschauen. Vielleicht finde ich noch ein paar Raritäten, die noch nicht zu sehr ausgetrieben haben. LG M&P
Sind bei Euch schon die Asperl weich – hab heute geprüft und unsere sind noch steinhart…
Unser Asperlbaum verfärbt sich gerade wunderschön, und die Äste hängen nur so von den heuer ganz großen Früchten – noch immer steinhart, erst 1 oder 2 eher zufällig abgefallen. Wir hatte aber auch erst einen Reif (zu Allerheiligen). Schönen Sonntag! P&M
@ BB
also gut , der HB “schweigt also beharrlich” , na ja ,
will mich halt nicht mit den Asperln verhasperln ….., kenne übrigens diese früchte nicht ( oder sind es prominente erzeugnisse, aber mit volkstümlichem vulgo – namen ? )
wie dem auch sei, habe andernorts – mit BB übergetitelt – schon was geschrieben
heute früh beim wegfahren zum dienst in taschelbach prachtvolle sonne ( aber in der garage minus drei , unterwegs durch fahrtwind minus sieben ) , jetzt hier in mirzizell unsympatisches lüfterl, plus 0,5 , neppulus maximus
aber : richtung josefsberg ein himmelhämatom , vielleicht wird’s noch sonntäglich
dichterisch : die klassenkameraden seinerzeit haben da nicht viel freude mit mir gehabt und haben – entweder aus neid oder aus tiefster überzeugung – einen unvergesslichen spruch in die welt gesetzt ( der auch in die schulzeitung des wissenschaftlichen lyzeums in brixen kam ) :
WAS DER AR….. UNTER DEN GESICHTERN
DAS IST DER JUNGL UNTER DEN DICHTERN
deutlicher wie so ………
@ eli
lieb von dir , daß du uns was zukommen lassen willst, vielleicht nimmt dir der nikolaus auf der fahrt zu uns was mit, habe aber keine ahnung , welche briefmarken , wie hoch seine transportgebühren …..
muß aber nicht sein !!
unsere große backstube im EG bekommt nächste woche einen neuen boden , vorgestern waren wir bei einer tupper-party und haben viele back – sachen bestellt , große ereignisse werfen also ihren schatten voraus , ich bin ja jedes jahr vor weihnachten für drei wochen im urlaub , um dann mit eva gemeinsam bis zu den ellbogen voll mit schokolade und zimt und punsch- glasur durchs haus zu gehen ….
vor einem jahr hat ja noch unser geliebter maxi im nebenraum am boden gelegen und uns zugehört ….
wer weiß, vielleicht entsteht noch ein import – export – geschäft , aber 130 kilo wie eine schwägerin von eva ……. nein, danke !!
wegen den bodenlegern jabe ich gestern den elektroherd
( 380 Volt ) abgeschlossen , dabei ein interessantes naturphänomen erlebt : es gab einen tollen blitz , aber ohne donner
komisch …….
mache natürlich nur spaß , habe sehr wohl die sicherung ausgeschaltet …..
HB
@ HB
Lieber HB, nix für ungut, die Anstachlung als “beharrlich schweigend” war eh nur ein Pflanz. Aber du wirst es kaum glauben, sagt die AB zu mir, der Dr. J… hat auch schon lang nichts von sich gegeben – nachgeschaut, 5.11. wars, siehst du, wie du gefragt bist!
Asperl = Mespilus germanicus, Deutsche Mispel / müsste ein Beitrag von mir > Asperl oder Elsbeerreich zu finden sein.
Ich wollte dich eigentlich mit den beiden letzten Bildern von meinem Kirchen- und Kriegsendebericht herausfordern – Andreas meint, das kann nur das Dörrhäusl vom ….bauern gewesen sein. Ob man auf über 1000 m noch ein Dörrhäusl für das dort geerntete Obst jemals gebraucht hat?
Meine Hoffnung wäre eher ein Wachturm am alten Übergang in den ebenso alten Wallfahrtsort. Was wissen die Eingeborenene von diesen Steinhaufen? Und noch bitte eine Insiderinfo – wann hat´s denn beim Obertaschelbach Nr. 2 gebrannt?
Herzliche Grüße, besonders wenns bei euch schon wieder so frostet.
Wir haben was Herzerwärmendes vor – die liebreizenden Velvet Voices im Europaeum am 4.12., freuen uns schon.
BB
@ BB
brand in obertaschelbach : werde eigens berichten , habe da einiges erfahren über schwelbrände , die wochenlang unentdeckt bleiben können …
habe bilder im finsteren gemacht, werde sie eli schicken zur beurteilung , ob sie was bringen
HB
@HB: 130 kg werdens nicht bei mir, aber so 30 bis 40 könnens heuer schon werden. Wenn Du eh 3 Wochen Urlaub hast vor Weihnachten, dann werden wir schon was organisieren!