Mariazell im Winterzauber – bereit für den Advent
27. November 2008 von Bernhard Baumgartner
So schnell wie der Schnee im Gölsental heute weniger wurde, verzogen sich auch die Wolken im Wetterpanorama von Annaberg und der Mitterbacher Gemeindealpe. Daher auf ins Mariazellerland!
Annaberg mit Ötscherblick – eine strahlende Gipfelpyramide mit einem kleinen Wölkchen an der Stirn, ringsherum die herrlichste Winterlandschaft – am Samstag geht der Schibetrieb am Hennesteck und Reidl los. Am kleinen Parkplatz bei der Postbrückenkurve stauten sich schon ein paar Autos der Schitourengeher zum Tirolerkogel. Wir fuhren aber gleich weiter nach Mitterbach und Mariazell.
Loipen schon gespurt! Nämlich in St. Sebastian und am Kernhofer Gscheid – Spuren schauen sehr schön aus, heute nacht kommt Frost, dann wird auch das etwas mildere Wetter am Wochenende nicht viel Schaden anrichten können. Schneehöhe 50 bis 80 cm, aber auf den höheren Flächen der Aflenzer Staritzen ganz abgeweht!
Der Mariazeller Advent – wird am Freitag 28.11. abends eröffnet, dann volles Programm immer von Freitag bis Sonntag (und Montag 8.12.) bis am letzten Adventsonntag. Von der Zufahrt mit der Mariazellerbahn (Paket ab Wien oder St. Pölten sehr günstig!) bis etwa zum Gospelkonzert der Velvet Voices am Krampusabend, noch dazu im neuen und hypermodern-ansprechenden Veranstaltungszentrum “Europeum”. Wir haben uns gleich Karten mitgenommen und werden diesen Tag mit Gaming kombinieren – volle Portion Advent! Der Adventkranz auf dem Platz unterhalb der Basilika soll der “weltgrößte” sein! www.mariazeller-advent.at
Einkehr beim “Pirker” traditionell mit herrlichen Mehlspeisen und Lebkuchen-Mitbringsel! Dann Fortsetzung unserer Mariazell-Rundfahrt auf einer idealen Route: Lilienfeld – Annaberg (von dort wird noch zu berichten sein) – Mitterbach (hier wäre der Spaziergang am Erlaufsee empfehlenswert, wird auch noch zu berichten sein, der Spaziergang beim Erlaufklauser Fjord ist schon tief verschneit, abseits der Wege ist das ungespurte Gelände nicht mehr begehbar!) - Mariazell – Kreuzberg – Rechengraben – Walster – Hubertussee (jetzt nur Probebild, weitere Bilder in Massen vorhanden) – Ulreichsberg – Kernhofer Gscheid – St. Aegyd und Heimfahrt.
So ein herrlicher Tag voll Sonne und mit märchenhafter Schneelandschaft!
3 Reaktionen zu “Mariazell im Winterzauber – bereit für den Advent”
Waren die Straßen mit Winterreifen problemlos befahrbar ? – Zum Beispiel zum Hubertussee in der Walster.
Die Gegend ist wirklich ein Traum – sollte man zu allen Jahreszeiten mal gesehen haben. Allerdings ist deine “Rundreise”, wenn man nicht so nahe dran wohnt wie ihr, schon ein ganz schön breiter Weg. – Kann mich da an so einige Fahrten mit Babys und Kleinkindern erinnern. Da haben wir uns rasch nach einer Wochenendabsteige (in unserem Fall Ghf Meyer in Annaberg) umgesehen.
In Mariazell habe ich damals, als Schüler, das erste mal Schier unter den Füssen gehabt. Aber so richtig habe ich das Schifahren als Flachländler nie erlernt. Außerdem sind die nächsten Schigebiete von uns aus nicht gerade in unmittelbarer Umgebung.
Was es aber von Zwettl aus immer noch gibt, das sind Tagesfahrten mit dem Postbus nach Mariazell. Möglicherweise auch wieder zum Adventmarkt. Der Vorteil, man kann ungehindert den einen oder anderen Glühwein oder Punsch zu sich nehmen.
@ Jonny: Wenn man wie du in einer so tollen Langlauf-Gegend wohnt besteht ja auch kein Grund dazu unbedingt Schifahren zu lernen. – Bist du Langläufer oder eher Winter-Wanderer ?