Unser letzter Muskatkürbis aus dem vergangenen Jahr

Posted on Feb 10, 2009 under Unser Garten | 4 Kommentare

Ist zwar keine wichtige Sache, aber vergangenen Freitag, 6. Februar haben wir unseren letzten Muskatkürbis verarbeitet. Erstaunlich, daß der sich hell und trocken gelagert in unserem Stauboden tatsächlich so lange gehalten hat (am 6.2. gemessene 11 Grad C im unbeheizten Stauboden). 

Ich konnte keine faulige Stelle entdecken und er ließ sich nicht viel schwieriger Schälen als Erdäpfel. Allerdings war die Menge an Schältätigkeit dann schon sehr gewaltig. Astrid hat einige Sackerl mit Kürbiswürfeln für Gulasch eingefroren und einen riesigen Topf Kürbissuppe daraus gekocht.

Hier ein paar “verwandte Links”:

4 Kommentare to “Unser letzter Muskatkürbis aus dem vergangenen Jahr”

  1. EliNo Gravatar meint:

    Hast DU den ganzen Kürbis geschält? Na bumm, da hats die Astrid aber gut! Braver Ehemann! Von solchen Hilfsdiensten kann ich nur träumen! :-)
    (Aber mein Manndi ist auch brav, macht halt andere Sachen, die ich nicht machen mag.)

  2. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Und was ist mit den Kernen? Baut ihr die im Frühjahr an?
    Da melden wir uns gleich – auf Samen zum Anbauen, nicht auf die Kürbissuppe, wär aber auch nicht schlecht – Gulasch – wenn ihr alle einmal gesund seid…
    11 Grad am unbeheizten Stauboden – sag, Andreas, ich hab geglaubt, ihr habt ein Haus gebaut, dabei ist es anscheinend ein Iglu geworden! Hauptsache das Wasser tropft nicht von den Wänden, das würde nämlich bei den Eskimos gleich gefrieren.

  3. AstridNo Gravatar meint:

    Hallo Bernhard! Bernie ist als einziger noch ein bißchen krank. Ich bin schon wieder gesund. Wenn man wieder bei Kräften ist fühlt man sich gleich noch besser wie vorher. Auf ein Kürbiserdäpfelürstelgulasch lade ich Euch gerne ein. Auf unserem neuen super großen runden Tisch wirds gleich doppelt so gut schmecken. Betreffend Samen: Das ist leider nichts. Da besteht die Gefahr, daß das nicht mehr die reine Speisekürbissorte wird. Wenn sich da ein Zierkürbis dazugemischt hat, dann ist der nicht mehr essbar bzw. man bekommt Bauchweh, wenn man den verspeist. Lg. Astrid

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Eli: Ja, ich hab das Ding auf einen Sitz verarbeitet. Erfreulicherweise war das Schälen des Kürbisses wirklich nicht viel anstrengender als Erdäpfelschälen.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image