Schatzsuche von Perchtoldsdorf zur Kammersteiner Hütte

Posted on Apr 24, 2009 under Botanik, Einkehrmöglichkeiten, Kinderwagenwanderung, Kinderwanderungen, Landschaftsaufnahmen, Naturfotografie, Schatzsuche mit Kindern, Wienerwald, wandern & bergsteigen | 16 Kommentare

Was für ein Gefühl muß es für Veronika gewesen sein, auf der Fahrt vom Chinesen in Leopoldsdorf nach Perchtoldsdorf im Auto eingeschlafen, auf dieser Löwenzahnwiese wachgekizzelt zu werden ?

Zuerst hat sie gelächelt, dann hatte ich sie die meiste Zeit im Genick ;-) .

Der frisch umgeackerte Boden bei den Rebstöcken bot optimale Verhältnisse zum Auffinden wertvoller Schätze. Hier mein heutiges Highlight, eine geheimnisvolle Scherbe mit eingeritztem Kreuz:

Bernie gefielen die kleinen Häuschen am Weg.

Ich fand die austreibenden Rebstöcke, frisch geackerte Erde und grünen Löwenzahn-gespickten Grasstreifen sehr malerisch. Leider war das Licht recht diesig, ich hab aber trotzdem versucht, den Augenblick festzuhalten.

Die Löwenzahnflieger interessierten Bernie nur kurz, bevor er in der Ferne ein Haus entdeckte, das aussah wie eine Schatzkiste und das einmal einer Hexe gehört hatte. Der Besen war noch da, aber ihr Bett hatte die Hexe mitgenommen.

Gleich darauf, am Eingang des Waldes, querte diese Schlange unseren Weg – schauerlich:

Nach einem kurzweiligen Stück eine sonnige Straße in den Weinbergen hinauf, führte der Weg meist durch frischgrünen Buchenwald – hier eine Wegskizze:

Im Wald trug Bernie die Karte und blieb immer wieder stehen um sich zu orientieren.

Schließlich erreichten wir nach einem längeren Waldaufstieg – Problem: Veronika auf meinen Schultern wieder am Eindösen, Bernie wollte meine Hand – die Kammersteiner Hütte, wo wir uns eine kleine Stärkung gönnten und jedes Kind eine Nascherei bekam.

Die Josefswarte zu ersteigen habe ich mich – mit den beiden Kindern allein unterwegs – nicht getraut, da mir die Eisenstreben des Geländers einen etwas zu großen Abstand aufzuweisen schienen. Mit Bernie zu zweit wäre ich raufgestiegen.

Von der Warte hätten wir bestimmt einen schöneren Blick auf die Hütte gehabt.

Für den Aufstieg benötigten wir langsame 2 Stunden, runter ging es dann viel schneller – in gefühlten 45 Minuten (ich hab nicht auf die Uhr gesehen).

So eine Kinderwanderung mit viel Wald ist schon etwas stressig, aber wenn ich sehe wie toll die beiden solche Unternehmungen rückblickend finden, dann nehme ich die Jammerei mittendrin gerne in Kauf.

(Klassiker – Zitat Bernie beim Frühstück: “Papa, ich will auf einen Berg wandern”, dann wird von beiden Kindern sehr viel geraunzt und am Ende sitzen beide wieder im Auto, bewundern ihre Schätze und antworten auf die Frage: “Na, hat es euch gefallen” mit einem andächtigen “Ja”.

Übrigens, zu dieser Wanderung ist es gekommen, weil ich den einschlafenden Bernie ständig beim Fahren ins Knie zwickend mußte und  die Perchtoldsdorfer Heide nicht gefunden habe, was aber ganz bestimmt kein Schaden war. :-) )

16 Kommentare to “Schatzsuche von Perchtoldsdorf zur Kammersteiner Hütte”

  1. RobertNo Gravatar meint:

    achaj perchtoldsdorf.. kommt mir so bekannt vor??? ;)

    wir gehen meistens den weg der mit 01,04,06 bezeichnet ist auf deinem kartenfoto – da ist der forststrassenanteil etwas geringer – aber hier gilt ähnliches wie beim husarentempel – viele,viele wege

    warte ist nur was für mutige – ich hab mich als kind nie wirklich hinauf getraut – erst so mit 18 jahren brach die zeit an wo mir solche dinge weniger sorgen machten

    ich geb mich heute wieder mal dem allgemeinwohl hin – morgen werden wir sgw. was angehen

  2. RobertNo Gravatar meint:

    achaja diese hütten sind sog. hiatahütten (ehm. weinhüter) und die schlange eine ringelnatter (meist bei feuchtbiotopen anzutreffen – typ. die beiden gelben halbmonde (drum kenn ich sie ;) )

  3. joseyNo Gravatar meint:

    An Ringelnattern finde ich nichts schauerlich.
    Die sind äußerst kinderfreundlich – sie lassen sich fangen und beissen nicht. Siehe 10 Fotos auf http://abenteuer-natur.net/20070923.html
    -

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    Keine Sorge, ich bringe Bernie eh nicht bei, sich vor Schlangen zu fürchten, allerdings die Fantasie der ausgezogenen Hexe in der verlassenen, dachlosen Hiatahütten und dann im Schatten die Ringelnatter am Weg, das war für Bernie “schauerlich”.

    Angegriffen hab ich als Kind Ringelnattern nie. Eine gewisse Scheu vor Schlangen schadet glaub ich bei Kindern nicht – sind ja kein Spielzeug & in “meiner Gegend” (nicht MaLa) gibt´s doch Kreuzottern, mit denen man nicht spielen sollte.

    @ Robert:
    sgw = sehrgernewieder ?

    Bei uns geht´s heute zum Shoppen nach Neulengbach und dann auf den Buchberg. Auf einheitlichen Vater-Sohn-Wunsch fahren wir mit dem Bus :-)
    Schönen Samstag !

    Andreas

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Robert:

    Allein mit den 2 Kids bin ich, da ich die Gegend noch nicht kannte, auf der deutlichsten Markierung geblieben. Auch waren beide Kinder recht gehfaul.

    Im Wald konnte ich Bernie vor allem durch “G´schichtl Drucken” am Gehen und vom Streiken & Raunzen abhalten. Und Veronika, ja, die saß mir soundso im Genick. – Sie ist derzeit sehr nah ans Wasser gebaut und still (wenn sie nicht gerade Bernie etwas nachmacht).

    Auch ist sie derzeit die Kandidatin zum Wehtun, die sich andererseits nicht helfen lassen will. – ZB Schotterstraße unbedingt allein gehen (laß mich !!!) – Köpfler volle Länge – viele Tränen und ohne Tragen nicht zu beruhigen…

    Damit was weiter geht, am besten gar nicht auf die Straße stellen :)

  6. RobertNo Gravatar meint:

    sgw = so gott will

    wie gesagt sehr viele wege – als einheimischer hat man da vorteile – kammersteinerhütte ist aber recht nett – sin dleider viel zu selten dort – ebenso wie auf de rbenachbarten teufelsteinerhütte wo ich siche rschon seit gut 20 jahren nicht mehr war (weiß der kuckuck warum ) dabei haben wir als kinder bei den felsen und kl. höhlen immer gerne gespielt – muß ich demnächst wohl mal einplanen (aber leider strebt man selber immer nach höherem)
    alleine mit zwei kinder ist immer mühsam gerade solche wege … aber du bist da äußerst hartnäckig – ich würde dir fast schwören, wennst myrafälle machst hast fast nullo problemo da rennt sogar veronika

  7. wernerNo Gravatar meint:

    @ Andreas !

    Wir waren gestern auch auf der Kammersteiner Hütte. Schlangen haben wir keine gesehn, aber viele Leute waren gestern unterwegs. Ja und ich geh auch den von Robert beschriebenen 04,06 Weg und andere, sind ja wirklich viele da rauf. Zurück zur 60-er Bim nach Rodaun gings dann über die Franz Ferdinad Hütte und Bierhäuslberg.

  8. joseyNo Gravatar meint:

    Wenn ich (mit Kindern) zur Kammersteinerhütte gehe, dann natürlich nicht auf markierten Wegen, sondern meistens beim Fuchsbau vorbei, der ja heuer wieder bewohnt ist.
    Füchse habe ich zwar noch keine gesehen, aber etliche Spuren.

    Außerdem wollen die meisten Kinder auch die Höhlen besichtigen, und da gibt es ja 45 Höhlen zwischen Perchtoldsdorfer Heide und Höllenstein…

  9. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Josey: Immerhin bist du mit der Gegend schon vertraut! Mit 2 kleinen Kids und einer F&B-Karte, gut wie ein umgedrehter Feldstecher ;-) was solche Details betrifft, da denkst über keine tollen Varianten nach :) .

    Bei mir heißt das: 2. Hüttenbesuch rechts von der “Allander” (der 1. war im Lainzer Tiergarten), soviel zur Vertrautheit mit der Gegend )-:.

  10. RobertNo Gravatar meint:

    ich sehe es primär nicht so wichtig an ob ein weg markiert ist oder nicht – natürlich ein wichtiger faktor wenn man sich in einer gegend bewegt die man nicht kennt – sondern ob die wegführung interessant ist

    z.b. http://wandertipp.at/lado/2008/10/26/erstens-komm-es-anders-und-zweitens/ ist zwar markiert – damals waren wir trotz überfülltem parkplatz am preiner gscheid die einzigen auf dem weg !! und das bei dem panorama

    mein zugegebener maßen kl. problem mit dem wienerwald speziell anniger und höllensteinzug (inkl. hint. föhrenberge) ist das ich diese gegend von klein auf schon kenne und besonders dann mit dem bike abgefahren bin bis quasi zum erbrechen – daher fällt es mir schwer mich für touren in der region zu motivieren (mach sie aber doch sie gleich bei heutigem datum)
    zugegebenen so gut wie josey kenn ich mich nicht ganz aus weil eben der detailaspekt noch fehlt und speziell höhlen mich bisher nicht interessiert haben

  11. EliNo Gravatar meint:

    Apropos Höllensteinzug: Warst Du heut mit Family in der Gegend zw. Kugelwiese und Kammersteinerhütte unterwegs? Wenn ja, bin ich Euch entgegengekommen. Erst im Nachhinein dachte ich mir, war das jetzt nicht der lado?

  12. RobertNo Gravatar meint:

    kann aber nur im bereich kugelwiese – waldandacht (marie hat da grad eingeschlafen gewesen sein – weil sonst hab ich niemanden gesehen – und wenns so gegen 13 uhr war (genauer zeitpunkt der einnickerns 13 uhr 07 (da simma gerade vom knofelweg auf die hauptforststrasse gekommen)

  13. stefanNo Gravatar meint:

    hallo, ich bin normal echt nicht der wanderer…

    hab aber von der kammersteinerhütte so viel positives gehört, das ich so neugierig war und hinschaun musste!!
    der weg ca 1 stunde ist mir nicht so lange vorgekommen, hätte es mir schlimmer vorgestellt, typisch stadtmensch, aber die luft und der wald ist sensationell…
    oben angekommen herrlicher ausblick, für kinder ideal zum spielen da es mal eine gute alternatve als die wii oder ps3 ist.. gg
    die hütte ist entzückend, sehr gemütlich, der kamin ist bestimmt im winter besonders sehr einlandend und verleitet zu romantischen stunden…
    und das essen ist so richtige hausmannskost, also für jeden etwas dabei! die bediehung ist freundlich und schnell und bemühnt den gast alles recht zu machen.

    Die köchin christl ist das herz der hütte, ist sensationell!! so einer hübschen ,netten und sympatischen person bin ich schon lange nicht mehr begegnet!
    also ihr habt sicher gemerkt das ich vollauf begeistert von der kammersteiner hütte bin, und das ich trotz des stadtstresses mich wieder auf einen kurzurlaub im grünen freue!!

  14. markusNo Gravatar meint:

    an die lieben wanderer

    danke vielmals für die blumen,meine mutter christl(köchin)und ich (kellner)waren sehr glücklich als wir das gelesen haben,hab sie sofort angerufen und hab es ihr vorgelesen,es ist schön so nette gäste zu haben!!hoffen auf ein baldiges wiedersehen,schön das es euch bei uns gefällt…mit ganz lieben grüssen
    fam.thiel

  15. BesucherNo Gravatar meint:

    Liebe Astrid, lieber Andreas,

    ich würde gern Das Foto von Bernie mit Plan im Wald als Logo für die Orientierungslaufgruppe bei http://www.groops.at/orientierungslauf-treff verwenden, und auf Wunsch pixle ich selbstverständlich das Gesicht weg.

    Wär das mit Euch ok oder muss ich irgendwelche urheberrechtlichen Verrenkungen absolvieren (oder das Bild dort weggeben) ?

    Ihr seid selbstverständlich bei den Orientierungsläufen herzlich und als Ehrengäste willkommen, mit Familie und Freundeskreisen und und und

    (wir sind allerdings noch in einem Stadium, das eher Schatzsuche und Rätselfahrt im Wald gleicht, als einem “echten” Orientierungslauf, zb bisher ohne Zeitnehmung; jede Strecke kann aber auch mit Zeitnehmung gelaufen werden)
    Den Parcours vom 17.November habe ich online gestellt:
    http://www.groops.at/orientierungslauf-treff/post/parcours-17-november-bitte-ggf-ausdrucken-und-mitnehmen/
    und http://www.groops.at/orientierungslauf-treff/post/parcours-17-november-teil-2-2-bitte-ausdrucken-und-mitnehmen/

    und falls Ihr ein noch besseres Foto als Logo auf Lager habt, sagt es mir bitte

    lg Dieter

  16. EliPNo Gravatar meint:

    Danke für den Hinweis auf diese OL-Gruppe! Bin zwar aus Baden, aber 11 Uhr Marswiese wär schon machbar. Werde öfter in Eure Seite reinschauen und vielleicht auch einmal dort auftauchen. An sich hätt mich OL eh schon lange interessiert, aber zum “richtigen” OL bin ich zu konditionsschwach.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image