Astrids heurige Kürbisernte – Muskatkürbis, Spaghettikürbis & Co

Posted on Sep 27, 2008 under So Allerlei, Unser Garten | 4 Kommentare

Gestern nachmittag hat Astrid ihre heurige Kürbisernte eingebracht.

Am optimalsten gewachsen ist der Muskatkürbis – wir hatten zwei Pflanzen, die jeweils 2 bzw 3 schöne große Kürbisse produziert haben. Der Geschmack dieses Kürbisses, der schon roh ein bißchen wie Wassermelone mit wenig Wasser schmeckt, ist einfach super. Gestern abend haben wir Muskatkürbis-Schnitten mit Olivenöl bestrichen und dann im Rohr 20 Minuten gedünstet. Das Ergebnis sah aus wie Lachs und schmeckte ganz anders und noch viel besser ! In Summe reden wir beim Muskatkürbis von ca. 25 kg Ertrag je Pflanze. – Und diese Kürbissorte wird noch im Dezember um EUR 1,50 und viel mehr am Markt angeboten (nicht von uns) !

Eine Pflanze White Custard (ohne Foto, wir nennen sie Ufos – hier werden sie Pattison/Ufo genannt) hat auch euer fleißig Früchte produziert. Vorteil dieses Kürbisses ist, daß man schon früh im Sommer Früchte hat. Allerdings kamen wir ähnlich wie bei den Zucchinis nicht immer mit dem Verarbeiten nach.

Der Hokkaido war wie schon vergangenes Jahr eine Enttäuschung. Er hat Grünzeug produziert und dann gab´s nur eine winzige Frucht. Ich glaube, diese Pflanze braucht viel Platz und Trockenheit, sonst “geht sie unter”.

Ja und von unserer Pflanze Spaghettikürbis haben wir nun die letzten 10 Kürbisse geerntet. Und das, nachdem wir zuvor schon mehrmals geerntet und gekocht oder verschenkt hatten. Auch davon sollte man sich max. 1 Pflanze anpflanzen, da sonst der Ertrag zu groß wird (sehr ausgebreitet hat diese Pflanze sich auch).

Einige Pflanzen Butternuß-Kürbis hätten wir auch probiert, aber die haben erst jetzt begonnen daumengroße Früchte anzusetzen. 

Wie der mattorange, helle Riesen-Bluza heißt wissen wir leider nicht.

( Ich finde sehr interessant, wie verschieden die Wüchsigkeit und der Ertrag dieser Kürbissorten ausfällt. Manche breiten sich wie der Spaghettikürbis unheimlich aus und liefern unkompliziert einen Möderertrag. Dann gibt´s gemäßigtere Sorten wie den Muskatkürbis, der jedoch mit riesiggroßen und schweren Früchten punktet. Die eher kompakt bleibenden und ertragreichen Ufos, der heikle, sich zierende Hokkaido….)

4 Kommentare to “Astrids heurige Kürbisernte – Muskatkürbis, Spaghettikürbis & Co”

  1. EliNo Gravatar meint:

    Vorsichtige Frage: fallt da vielleicht was ab für kleine Eli’s? z.B. als Tausch gegen ein paar Gläser Kirschenmarmelade? :-)

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Eli !

    Das mit der Kirschmarmelade ist ja wirklich ein “unmoralisches” Angebot !

    Spaghettikürbis: JA

    Die Muskatkürbisse werden wir selber verkochen (die sollten lange lagerfähig sein). Aber wenn wir das nächste Mal einen Anschneiden, ist ein großes Stück für dich dabei ! – Ich melde mich wenn´s soweit ist.

    LG Andreas

  3. EliNo Gravatar meint:

    Jö fein! Vielen Dank! Freu mich!

  4. Unser letzter Muskatkürbis aus dem vergangenen Jahr | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] unsere heurige Kürbisernte (Ende September 2008) [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image