Naturaufnahmen aus unserem Garten (Nikon D300, Sigma Makro 50mm/2,8)

Posted on Jun 30, 2009 under Naturfotografie, Unser Garten | 4 Kommentare

Vorgestern abend nach einem heftigen Regenguß bin ich mit meiner Nikon D300 und einem alten Sigma 50mm Makro in unserem Garten auf Foto-Safari gegangen.

Aufgrund der eher schlechten Lichtverhältnisse und da ich wegen der sonst noch geringeren Schärfentiefe nicht mit Blende 2,8 fotografieren wollte, stellte ich die Kamera auf ISO 800 und Blendenzahlen zwischen 4 und 5.

Bei vielen Aufnahmen habe ich manuell fokussiert und dabei recht herumgezittert. – Ein recht dankbares Fotomotiv waren vom Regen gebadete große Hummeln. Während kleine Exemplare schon eifrig von Lavendelblüte zu Lavendelblüte flogen, mußte zum Beispiel diese hier erstmal ihren Pelz trocknen:

Auf der Oberseite einer Sonnenblume entdeckte ich eine verkehrt herum sitzende Spinne:

Vielleicht hatte diese der Regen durcheinander gebracht oder sie hatte wie die Hummel Regentropfen abbekommen und sich dann in diese Stellung geflüchtet.

Auf dem erst Anfang Mai gesetzten Sommerflieder ruhte sich dieser Schmetterling aus:

Auf unserer Trockenmauer blüht wieder der Natternkopf. Gerade als ich die Blüte ein zweites Mal fotografiren wollte (man weiß ja nie betreffend Verwackelung & Schärfeebene), kam mir dieser Brummer in die Quere:

Als ich im Lavendel stand, ließ sich dieser Schmetterling oder diese Fliege auf einer Blüte nieder. Ich glaube, es handelt sich um eines dieser fliegenden Bällchen, die man normalerweise nur von Blüte zu Blüte huschen und über diesen schweben sieht:

Hier die gesamte Gallerie dieses Sonntags-Ausflugs:

So eine Foto-Safari ist eine willkommene Abwechslung beim aktuellen Schlechtwetter.

Auch wenn ich zugeben muß, dass ich kein großer Freund der Makrofotografie bin. Sie ist mir zu anstrengen, man verwackelt zu viele Fotos und gerade bei den allerschönsten Motiven haperts oft an Kontrast, Tiefenschärfe und korrekter Scharfstellung. Ich beschäftige mich dann laufend mit dem Ein- und Ausschalten des Autofokus, da dieser nur bei automatischer Scharfstellung aufs naheliegendste Motiv einigermaßen sinnvoll einsetzbar ist. Ansonsten ist die manuelle Fokussierung die bessere Wahl.

Das große Sucherbild meiner Nikon D300 hilft (es ist deutlich größer als bei meiner früheren D70), ist aber noch immer viel kleiner als bei meinen alten analogen Modellen. Ein wichtiger Tipp ist: möglichst nicht mit völlig offener Blende fotografieren.

4 Kommentare to “Naturaufnahmen aus unserem Garten (Nikon D300, Sigma Makro 50mm/2,8)”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Der Schmetterling ist ein heuer so zahlreich auftretender Distelfalter. Deine Bilder sind in der Einzelansicht so schön groß – nachgeschaut, die kürzere Seite ca. 400 px, ich nehme immer die längere Seite so, muss ich auch anders probieren! Grüße! P

  2. HBNo Gravatar meint:

    hallo BB

    hat zwar nix mit dem distelfalter zu tun (wer weiß, ob der überhaupt disteln faltet….):
    auf der rückfahrt von einem schweren notfall (aus wien-umgebung, 180 kilo schwer, os-trümmer) im notarztwagen das ötscherlandtrio mit werner tippelt gehört ….
    einfach super !
    da ist die welt dann wieder in ordnung…..
    besser als jedes morphium

    wetter: in bruck schönwetter,19 grad, kurz vor mariazell dann wieder starker regen, sieben grad,zwischendurch graupelschauer ….
    was lebt doch dein filius in einem schönen paradies, wenn man diese bilder genießt

    HB

  3. HelmutNo Gravatar meint:

    Hallo für Wanderer etwas Neues Insel Wandern ist geboren und es kommen immer wieder Neue Inseln dazu! besucht mich mal!
    http://www.insel-wandern.eu

    liebe grüße aus Graz! helmut

    http://www.insel-wandern.eu

  4. MyrafallNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas

    Da ich mich über Gipfeltreffen schon des öfteren bei dir eingefunden habe, kann ich mich eventuell für deine Wanderberichte *einmal* bedanken. Sieh mal nach ob es sich bei deinem letzten Bild um das im nachfolgenden Link beschriebene Taubenschwänzchen handelt

    http://ooe.orf.at/magazin/treffpunkt/freizeit/stories/183702/

    lg Myrafall

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image