Feigenmarmelade – eine Entdeckung, schon fürs nächste Jahr

Posted on Dez 08, 2009 under Unser Garten | 2 Kommentare

Leider hat mich die Grippe in den letzten Tagen arg zurückgeworfen, daher kommt dieser Bericht noch unzeitgemäßer als beabsichtigt.

Am 8. November hatte ich Folgendes geschrieben: “Unsere Bayernfeige gibt mir Rätsel auf. Die jetzt noch heranreifenden Früchte sehen köstlich aus, sind jedoch steinhart.”, darunter dieses Foto:

Am 17.11.2009 sahen die Früchte dann so aus:

Wie man sieht, dunkelviolett und – vielleicht von ein wenig Frost – weicher geworden. Das Foto ist ein wenig blaustichig, da ich es im Schatten und in aller Früh aufgenommen habe.

Hier der ganze Strauch:

Und die an jenem Morgen geerntete Portion:

Hier ein Detail – sah wirklich köstlich aus:

In der Sonne habe ich jede Frucht genau angesehen und etliche mit Schimmelansätzen wegsortiert.

Abends, nach der Arbeit wurde dann eingekocht. Früchte in kleine Scheiben geschnitten, Gelierzucker dazu, aufgekocht, etwas Wasser dazugeleert, da die Substanz zu trocken war, mit dem Pürierstab zerkleinert.

Eine Mutprobe - da die “Marmelade” eine zähe, großblasig-blubbernde Angelegenheit wurde, musste ich unheimlich schnell und stark umrühren. – Eine kleine Narbe hab ich noch immer am Arm und am nächsten Morgen hab ich mir etliche feste Marmeladeklümpchen aus den Haaren gezupft.

Aber, was soll ich sagen. Die Marmelade ist – mein Geschmack – gut geworden.

Möglicherweise war´s sogar die einzige Möglichkeit, gute Feigenmarmelade hinzubekommen. Denn die frischen Feigen im Sommer sind morgendlich kühl vom Strauch wirklich gut, aber für Marmelade eine bestimmt sehr fade Angelegenheit. Die Novemberfeigen, die waren jedoch schon mehr “Konzentrat”.

Also, fürs Gartenjahrbuch:
2009 ein sehr frostiger, kalter Oktober in Maria Lanzendorf. Mitte November Feigenernte und Marmelade-Einkochen bei den Baumgartners.

2 Kommentare to “Feigenmarmelade – eine Entdeckung, schon fürs nächste Jahr”

  1. JonnyNo Gravatar meint:

    Schaut auf alle Fälle gut aus – wär was für Dorli – ich bin viel zu feige um Feigen zu essen.
    LG Jonny

  2. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Bitte ein Glaserl für uns reservieren, wir liefern dafür eine Neukreation – Asperl&Ribisel, ganz lecker, weil süßsauer (aber nicht chinesisch). LG PBB

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image