Unsere Natursteinmauer – die Schinderei hat ein Ende!

Posted on Aug 22, 2009 under Ideen rund ums Haus, Meine Mauern, Unser Garten | 24 Kommentare

Meine größte Befürchtung gestern war, dass ich unter: “als er den letzten Kübel Beton hochhiefte, fiel er tot zu Boden” in die Geschichte eingehen würde. Doch langsames Arbeitstempo & ca. 6 Liter verdünnter Himbeersaft haben mich die letzten 8 Stunden meines Mauerbaus in der gestrigen Gluthitze überleben lassen.

Gerade rechtzeitig vor unserem heurigen Italien-Urlaub steht sie nun fertig da: unsere Dolomit-Bruchstein-Natursteinmauer. Steine und Sand sind übrigens aus dem großen Steinbruch in Deutsch Altenburg.

Jetzt ist sie fertig, die Einfriedungsmauer zur Frauergasse, eine knapp 50 Meter lange Dolomit-Bruchstein-Mauer, die ich in den vergangenen 3 Jahren errichtet habe.

Es war schwierig, die gesamte Mauer heute einigermaßen ins Bild zu rücken. Der Regen ist sicherlich gut, damit der Beton optimal abbindet.

Hier eine Ansicht von der Gartenseite.

Da das Mauerfundament erst mit Erde & Sand angeglichen gehört, sieht die Mauer von dieser Seite noch sehr wuchtig aus; aber das wird sich ändern.

Im Eingangsbereich sieht man deutlich, dass einige Pflasterungen nächstes Jahr auf mich warten.

Zuvor werde ich die beiden Eingangstore in den Garten basteln; ja und hinter dem Haus warten weitere ca. 30m Einfriedung – allerdings wird´s ein Lattenzaun werden & keinesfalls eine weitere Mauer !!!

Ich bin sehr erleichert, dass ich dieses “Lebensprojekt” nun hinter mir habe. Vergangenes Jahr, so mittendrin, hatte ich schon Zweifel, ob ich diese Plackerei körperlich durchhalten werden.

Gespannt bin ich, wie mein Körper die Umstellung von nahezu täglicher physischer Schwerarbeit aufs Lernen für meine letzte Prüfung Mitte Oktober verkraften wird. Ich hoffe, ich gehe nicht allzusehr in die Breite ;-) !

Vielmehr als “Da steht sie, fertig!” fällt mir jetzt nicht mehr ein. War ja auch eher hirnlose Schufterei. Obwohl, mit meinem jetzt erlernten handwerklichen Geschick könnte ich sofort ein Natursteinmauer Consulting-Unternehmen aufmachen! Selber mauern, das will ich aber auf keinen Fall! ;-)

24 Kommentare to “Unsere Natursteinmauer – die Schinderei hat ein Ende!”

  1. EliNo Gravatar meint:

    Sehr schön! Gratuliere! Das hat er gut gemacht, drum wird er auch nicht ausgelacht!
    Und so ganz nebenbei liefert er auch noch andeutungsweise Fotos des neuen Sharan!
    Wohin gehts auf Urlaub? Und wann?
    Ahja, FdH ist jetzt angesagt! *gg* zwecks Vermeidung von Garfield-Figur “ich bin nicht dick, ich bin untergroß” – nur leider kannst Du das nicht sagen, weil dafür bist Du zu groß!!

  2. GerlindeNo Gravatar meint:

    Gratuliere, das ist wirklich eine Meisterleistung! Und “schea da nix”, wenn du in den nächsten Wochen ein paar Kilo zulegst, beim Pflastern im nächsten Jahr kriegst die schnell wieder herunter :-)
    Schönen Urlaub auch allen!

  3. HBNo Gravatar meint:

    @ BB , Andreas : waren pyramiden – erbauer unter euren vorfahren ?

    würde mich nicht wundern, denn diese leistung, die soll mal einer nachmachen, wenn er das gewerbe nicht gelernt hat…

    zu hause habe ich ein wunderschönes Ägypten – Buch, muß mal nachlesen wenn ich keinen dienst habe…….

    oder bei asterix, vielleicht gibt es einen ERBAUNIX …..

    der ” Mörtl ” in wien hat ja keine ahnung

    die raffinierte “bunte wahl der steine” gefällt mir besonders gut

    meine klobige bach-mauer besteht aus bescheidenen ” ötscher – wurzerln ”
    und ist höchstens dreißig meter lang . vielleicht wird sie eli morgen fotografieren .

    HB

  4. JonnyNo Gravatar meint:

    Prima gemacht – gefällt uns auch. Im übrigen gilt je größer das Grundstück, desto länger die Mauer.
    HB’s ERBAUNIX hat einen negativen Beigeschmack. Lies mal erbau-NIX !! Da würde die Mauer noch nicht stehen.
    Lebensprojekt wird auch stimmen, denn die hält länger.

    Jonny

  5. Dr.Jungl Taschelbach 5No Gravatar meint:

    Beim ERBAUNIX war ja genau das der schmee, lieber VERSTEHNIX :
    so ist ein guter kaufmann ein VERLEIHNIX ( außer er ist ein zuhälter…), ein ewiger student ein ERREICHNIX, ein nicht eingeschalteter staubsauger von der firma VERSCHLUCKNIX , ein quacksalber wie der HB ein HEILNIX …..

    ja, so traurix schaut’s auf der welt aus

    aber : MACHTNIX !

    HB

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    Danke für die Anteilnahme ;-) Fühl mich eher wie ein NIXAUSLASSNIX !

    @HB: Auf deine Mauer bin ich schon gespannt – ergibt sich ganz bestimmt einmal.

    Gestern gab´s bei uns eine Ausflugs-Rundreise, sehr mit Regen durchsetzt, von der ich mir 10 1m-hohe Hainbuchen heimgebracht habe.

    Bin was die Gestaltung hinter der Mauer betrifft jetzt sehr motiviert…

    LG & schönen Sonntag!

    Andreas

  7. HBNo Gravatar meint:

    @ andreas , NIXAUSLASSNIX, eventuell auch genannt TAUSENDSASSNIX

    eli war gestern bei uns , hatte leider viel NEBELIX auf der gemeindealpe, wird natürlich selbst berichten

    sie hat brav mein mäuerchen im bach fotografiert ……
    heute ist sie auf der student, hoffe sie hat besseres wetter, hier in mürzzuschlag scheint herrliche sonne

    HB

  8. EliNo Gravatar meint:

    ja, besseres Wetter hatte sie! In der Tat! War ein richtiges Traumtagerl! Nicht zu heiß (teilw. durch Wind fast zu kalt), und eine unglaubliche Aussicht vom Haselspitz!
    Fotos von gestern und heute demnächst, dauert alles ein bissl, bis das alles verarbeitet ist.
    Komme gerade von der Tante Doktor, jährliches Durchchecken ohne jede Beanstandung. Was will man mehr mit 50 Jährchen?
    @HB: Vielen Dank nochmals für Bewirtung, Plauderei und Taxi zurück auf den Zellerrain (oder das? waas i nie)! LG an Eva!!

  9. HBNo Gravatar meint:

    freue mich sehr, daß du besseres wetter hattest .

    ebenso wichtig, daß das pickerl verlängert wurde, habe in den letzten
    tagen einen klugen spruch gelesen : gesunde menschen haben viele wünsche, kranke aber nur einen : die gesundheit

    ein bißchen ähnlich wie beim militär seinerzeit, wo mit dem selben spatel sowohl der rachen als auch “hautausschläge” nach ausgang untersucht wurden ,
    der bescheidene wunsch der soldaten war eine rachenuntersuchung bei
    der gruppe mit dem frischen spatel

    geschlecht zellerrain : ” DER Roan ”

    gute nacht

    HB

  10. EliNo Gravatar meint:

    Guten Morgen und danke für die Aufklärung. Also is er doch männlich und nicht sächlich! :-)
    Beim Militär gschieht so manches, wo mir die Grausbirnen aufsteigen – aber zum Glück bin ich davon ja nicht betroffen! (nicht mal mein Mann, der is ja nach dem Grundwehrdienst in der Kanzlei verschwunden und bis heute nimmer aufgetaucht! *ggg* Abgesehen von 10 Monaten Kommandant am Golan in Syrien)

  11. Dr.Jungl, HBNo Gravatar meint:

    @ andreas

    ganz leise, ganz vorsichtig : werde in diesen tagen fest daumen halten,
    daß auch die “geistige schinderei” ein ende hat , genauso erfolgreich wie die mauer …….
    und dann möge es laut erschallen : SEAVAS DOKTA !!

    HB

  12. EliNo Gravatar meint:

    Genau, das tu auch ich!
    Ja, wenn da Dokta endlich da is, dann werde auch ich laut werden.
    Dann darf ich endlich ein paar Großgoscherten die Zunge zeigen (im Forum)!

  13. AndreasNo Gravatar meint:

    Danke für Eure Wünsche – Ultimo ist kommenden Freitag und ich bin mit noch 2 Lerntagen im Endspurt und schon eher beim Vertiefen… Wird schon werden. Muss aber ehrlich sagen, dass ich von der Kasernierung seit Italien Mitte September nun auch schon reichlich genug hab ;-)

    Gestern waren wir im Schloßpark in Laxenburg, endlich wieder ein Ausflug (nach Lernen bis Mittags & Gartenarbeit bis 15 Uhr). Ohne die Gartenhacken zum Auspowern wär´ das schon stark unleiwand derzeit.

    Formell gibt´s nach der Prüfung dann noch Defensio (ein weiterer Termin) und Einreichung der Diss… Uns so wie ich jetzt lerne hab ich alles Vergangene endgültig vergessen bis ich soweit bin, also keine Forums-Genugtuung :-( .

    LG & schöne Woche !

    Andreas

  14. EliNo Gravatar meint:

    Andreas – DU SCHAFFST DAS!!! BESTENS NOCH DAZU!!!!

    (weil die Forumsgenugtuung laß ich mir ganz sicher nicht nehmen! *ggg*)

  15. AndreasNo Gravatar meint:

    Ok, Eli, also dann Dir zuliebe ;-) !

    Ich fürchte aber, die Genugtuung werden´s Dir ebensowenig gönnen wir mir meinen Erfolg. Da wird mir dann die “saubere wissenschaftliche Arbeit” abgesprochen werden und die Erreichung meines Ziels zum Beispiel für die schlechte Reputation der Wirtschaftsuniversität und der dortigen Professoren verunglimpft werden.

    Hab da so einen Arbeitskollegen, der ist eigentlich ein Netter aber regelmäßig wenn die Sprache auf mein Studium kommt, dann bekomme ich zu hören, dass das alles bei mir so schnell gehen muss, weil´s nicht so schwierig sein kann (3 Jahre, davon nur 2 in Teilzeit sind sehr sehr schnell).

    Ist wahrscheinlich wie mit meiner Mauer. Wenn ich sowas in 3 Jahren aufstellen kann, dann kann´s nicht schwer gewesen sein ! ;-)

  16. EliNo Gravatar meint:

    Vergiß es – ist nur der Neid dessen, der sowas nicht schafft (oder?)
    Manche Leut müssen immer an den anderen rumkritisieren und glauben, damit stehen sie selber besser da!

    Das glaub ich schon, daß das schnell ist, neben Job und Familie und Garten, etc.!!

  17. HBNo Gravatar meint:

    Wer bescheid weiß , was sowas heißt , der gratuliert von herzen , über alle Animositäten hinweg .
    Wer verunglimpft , wie Du befürchtest, Andreas, der disqualifiziert sich sowieso selber .

    Es fällt hinein in das Kapitel ” Gottes Mühlen mahlen langsam , aber
    trefflich fein ” …..

    Für diese Tage recht viel Schwungl
    Wünscht von Herzen Dir der Jungl

    HB

  18. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Und morgen ist es so weit – dem Andreas geht´s an den Kragen! Aber ich bin überzeugt, er platzt schon vor lauter Wissen nach dieser intensiven Vorbereitungszeit (mit den neuen Erkenntnissen ginge sich ja gleich eine zweite Diss aus, aber nur ganz blöd bemerkt vom Daumen haltenden Vater…) – wenn man jetzt in ihn hineinstäche, würde die Wissenschaft nur so herausspritzen!
    Alles, alles Gute, vor allem kühler Nerv, wir denken alle an dich, Andreas!

  19. AndreasNo Gravatar meint:

    Also über den Aggregatzustand nach dem Reinstechen kann man sich Gedanken machen.

    Zum Abschluß bin ich gestern abend (Astrid bei Elternsprechtag) mit den Kindern in die Shopping (Ikea) und danach zum McDonald´s. Ein Ausgleich, nachdem man sich Sorgen machen könnte, ob´s beim Reinstechen zu dampfen, spritzen oder wenigstens bröckeln beginnen wird ;-) ! – Mache ich mir aber nicht :-) !

    Danke für die Guten Wünsche !

    LG Andreas

  20. EliNo Gravatar meint:

    Auch von mir nochmal alles, alles Gute! DU SCHAFFST DAS!

  21. HBNo Gravatar meint:

    vielleicht sitzt du gerade um diese zeit -elf uhr 20 – im schwitzkasten

    normalerweise müßtest du ja “schweben” , soviele leute denken gerade an dich ……

    muß mich nur kurz schneuzen – entschuldige – dann halte ich gleich wieder die daumen

    und : ÜBERTREIB NICHT , sonst gehst du noch wirklich mit ZWEI doktoraten wieder bei der tür raus ! ( wie dein vater befürchtet )

    kann mich noch gut erinnern, wie in der Mensa in Graz ein student auf die frage , warum er jetzt nach den sommerferien plötzlich ZWEI doktorate auf der straßenbahn – jahreskarte stehen habe, geantwortet hat : ” ach, weißt du , der sommer war sowas von fad …. , und eigentlich hat da in dieser zeile noch ein drittes “drrrrrr” platz ….”

    ich bin mir so winzig vorgekommen ….

    HB

  22. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    @ an alle !
    Wenn´s sonst noch niemand erfahren und berichtet haben sollte (Anruf bei den ABB Eltern prompt, danke !): Alles bestens gegangen!
    @ andreas
    Wir freuen uns mit dir und gratulieren und sind ganz stolz auf dich!
    Mama & Papa (ganz offiziell)

  23. EliNo Gravatar meint:

    SUUUUPPPPPEEEERRRRRR!
    Ich hab zwar eh nix anderes erwartet, aber trotzdem:
    HERZLICHE GRATULATION!!!!
    Da hat es sicher einen großen “Rums” gemacht – der Stein, der ihm vom Herzen fiel!
    Da könnt Ihr als Eltern zurecht stolz sein!
    So, jetzt fehlt noch die Defensio, und dann ists endgültig?
    Die kann ja kaum mehr schiefgehen.

  24. HBNo Gravatar meint:

    der vom herzen gefallene stein muß ganz schön groß gewesen sein, denn von den bäumen hat es den schnee heruntergeschüttelt

    in sankt veit , bei den gölsen, wirds heute nacht ganz schön hell sein, soviel licht wird aus der villa baumgartner herausstrahlen …

    IST AUCH RICHTIG SO !!

    HB

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image