Der Hegerberg brennt…
11. November 2009 von Bernhard Baumgartner
… aber nicht von einem Waldbrand, sondern vom brennroten Rotbuchenlaub!
Unsere Sonntagstour auf den Hegerberg im Wiesenwienerwald – sehr empfehlenswert!
Route: Fahrafeld im Michelbachtal (P zwischen Waldbadsiedlung und Perschlinghofsiedlung) – hinter Pferdehof hinauf zum Wasserleitungsweg (dort rot markiert) – Hummelberg – grüne Markierung – Enzingerhaus – Abstieg WWWW 404 zum Perschlinghof in Innerfahrafeld, gesamte Gehzeit ca. 3 Std.
Die Einkehr: Volle Hütte mit Tauffeier, trotzdem ein nettes Plätzchen ergattert (12.30 !), Anni mit Metabolic-Kost (Pute natur und Salat), BB wieder als Schweinchen vom Dienst, alles verputzt (eigenes Schnitzelrestel nach Vorbild Niki Lauda verwertet…).
Die wunderbare Herbstnatur: Hegerberg unterhalb der Wolkendecke, keine Sonne, aber beim Aufstieg noch klar, beim Abstieg hatten sich die von Nordosten drohenden dunklen Wolken in eine Nebelkappe verwandelt – zauberhafte Stimmungen!
Der Weg: Diese Route ist eine der schönsten im Wiesenwienerwald – fast nur Naturwege! Allerdings stellenweise wie im Gebiet üblich ganz schön gatschig – beim Gehen mit Walkingstöcken ein paarmal das Abrutschen gerade noch verhindert… Markierungen erstklassig.
6 Reaktionen zu “Der Hegerberg brennt…”
Er hat nichts zu verschenken, außer schöne Fotos, aber die sind wirklich toll. So gefällt mir eure Gegend besonders gut. Obwohl doch die Sonne fehlt, die ja ab Morgen wieder mehr zum Vorschein kommen soll.
LG Jonny
Du bist ja noch ein ärgerer Sparfuchs! Der Lauda nimmt sich ja die Schnitzelreste mit und zigeunert nicht auf eine Hütten um die mitgebrachten Schnitzelreste zu verzehren.
Und als ich am Sonntag nachmittag geschaufelt hab, dachte ich an Deine Worte: “In St. Corona scheint heute schon die Sonne; wir wollen auf den Schöpfel.” – Da hast mich aber drangekriegt.
LG Andreas
@andreas
Da hast du mich ja noch viel ärger in Erinnerung als ich jemals gewesen sein könnte – natürlich hab ich´s so gemacht wie der Lauda Niki! Als Kriegskind (ein echtes) bin ich halt ein Beilagentiger – soll nach bisheriger Familienmeinung auch gesund sein, sich beim Fleisch zurückzuhalten. Und du kennst ja die Portionen vom Hegerberg – Riesenfleischerl für die Pensionisten, die unglaubliche Mengen vertilgen können.
Aber AB mit der Metabolic-Balanc stellt alles auf den Kopf, nicht mehr die von mir so geliebten Bramburi und Reis und Knedliki und Nulln und selbst gemachte Waldviertler Erpfknedl (wie bei den Kolm´s in Hoarichs). Aber ich bleib schon bei meiner Kost! Zugegeben, mein Schwimmreifen wird nicht kleiner, aber meine andere Hälfte hat schon das Planziel von minus fünf Kilo ganz schön über- oder eigentlich unterschritten.
@jonny
Danke, freut mich, wenn euch die Bilder gefallen haben, aber bei solchen Naturfarben keine Kunst! Bei euch wird es ja schon eher ausschauen wie in Mariazell oder Annaberg. Das dortige Wetter samt Waldfärbungen können wir ja im Panoramabild tw1 verfolgen, vom Waldviertel gibt es leider keine Bilder, nur vom Golfgelände im Böhmerwald. Oder hat eine HP von Zwettl etwa auch ein aktuelles Wetterbild? Aber die verlassen sich wahrscheinlich internettig sowieso voll auf euch, recht haben sie, ihr macht das Wandern im Zwalk ohnehin unübertrefflich! Grüße! BB
@ eli
Geh- oder Steigversuchsvorschlag – von St. Corona auf den Schöpfl, noch herrlichste Buchenfärbungen in den niedrigeren Lagen. Einkehren im Schutzhaus, bei Besteigung der Matraswarte (samt dieser ist der Schöpfl ein Neunhunderter!) werden noch Zusatzkalorien genehmigt, was dir ja ziemlich egal sein sollte! Ausprobierte Einkehr in Kleinmariazell gegenüber der uralten, obgleich barock sich gebenden ehem. Stiftskirche – romanische Portale, beim Seiteneingang extremer Zackenstil aus der Periode des letzten Babenbergers, Stiftgründung 21 Jahre früher als Mariazell und sogar urkundlich gesichert, während im steirischen Wallfahrtsort nur Legende. Grüße und wie geht´s so?! ABB
@BB: lieben Dank! Es geht so! Viiiiiieeeel Arbeit, beruflich, mit backen, mit trainieren etc. So hab ich wenigstens keine Zeit, depressiv zu sein.
Wander-Vorschlag werde ich in die engere Wahl ziehen, noch nicht jetzt (so viel trau ich mich noch nicht), aber in ein paar Wochen sicher!
Bin das voriges Jahr im Spätwinter mit den Schneeschuhen gegangen. Zuerst war Nebel und leichtes Nieseln, beim Runtergehen war der NEbel weg und das Nieseln ist immer mehr in Regen und dann schlagartig in Wolkenbruch übergegangen. Kam nicht mehr dazu, Regenhose anzuziehen, daher waschelnass ins Auto!
Schööönes neues Header-Bild hast! Und Gratulation an Anni!
@ BB
ja, ja, da hat man’s wieder gelesen : im steirischen wallfahrtsort
nur legende
einigen wir uns halt auf “mariazell ist legendär”, klingt irgendwie besser
aber keine bange, natürlich habe ich verstanden wie es gemeint war
ohne senf schmeckt dem HB halt die wurst nicht
bilder wunderschön, so anders ist es in TB aber auch nicht, vielleicht mehr blätter abgefallen durch tiefere temperaturen
weil ich das Laub erwähne : ich freu mich schon auf unser SPEZIELLES laub, nämlich den urlaub ab ende november für drei wochen !!!
inzwischen hütte fertig, die bodenleger fertig, die dachdecker (ab heute endlich da) auch hoffentlich fertig, das herbstliche selchen wahrscheinlich auch im fertigwerden ( wieder anmeldungen von zwölf leuten, werden auf zwei etappen selchen müssen, zwei riesige schaffeln voll fleisch einsuren ….. )
ha, dann heißt es : rein in die backstube ! ,
zugesperrt, für niemanden ansprechbar,
nur die ungefährlichen katzen dürfen rein, weil sie nichts anstellen außer vielleicht etwas chaos , aber das herrscht ja sowieso …….
noch neun dienste ….
Zarah Leander : ” das ist meine welt , und sonst gar nichts ”
HB