Aktuell: Sturm “auf die” Berge – einsame Gipfel gefragt…
11. Oktober 2012 von Bernhard Baumgartner
Als Gegenstück zu meiner Fotofahrt am 1. Mai (2012) für Ötscherbilder aus dem Mostviertel habe ich mir den allerschönsten Herbsttag für die nordöstliche Seite des Ötschers ausgesucht. Es war am Samstag, 6. Oktober, an dem – wie von der “Eisenstraße” gemeldet – 900 Personen mit dem Ötscherlift befördert wurden. Am Gipfel werden es durch die Besteiger des Rauhen Kamms und anderer Routen noch viel mehr gewesen sein!
Ich war unterwegs vom Lassingtal bei Annaberg über den Wastl und Puchenstuben, die Panoramastraße nach Trübenbach, dann Josefsberg und auf die Gemeindealpe. Auch hier war großer Betrieb – kein Wunder, ein fast laues Lüftchen so hoch oben am Berg und eine Fernsicht, soweit das Auge reichen kann…
In der Bergwaldzone die herrlichste Laubfärbung, aber in der Gipfelregion der Gemeindealpe auch bereits die ersten goldenen Lärchen.
Ein längerer Spaziergang war auch noch “drin”, und dort war es im Gegensatz zu den beliebten Zielen wirklich einsam, wie man es sicher auch auf manchen Gipfeln erlebt hätte (etwa Bichleralm, Sulzberg, Brandmauer…) – ich machte die Walkingstrecke zum Marienstein, hoch über den Ötscherschluchten, aber etwas enttäuschendem Ötscherblick. Den gab es zum Abschluss von Joachimsberg.
Heute nur ein kurzer Bericht, denn die Zeit drängt für die Bearbeitung von “Ötscher – Ybbstaler Alpen – Mariazeller Bergland”! Mein Autorenpartner und vor allem Freund Werner (Tippelt) ist zwar noch mit anderen Themen unterwegs – die “Kirchen ohne Grenzen” zwischen Steiermark und Slowenien, wo wir auch unlängst unterwegs waren (Urlaub Schwanberg). Aber bald wird er sich auch in die Ötscherarbeit einklinken, damit die Serie unserer gemeinsamen Wanderführer ein neues Glanzstück bekommt.
Zum Abschluss noch ein Bild meiner neuen Leidenschaft – Panoramabilder! Die Panoramen sieht man übrigens im Blog in voller Breite beim Anclicken des Bildes. Eine Menge Bilder wartet noch von dieser Tour, vielleicht eine andere Geschichte. Noch ein Link für immer aktuelle Meldungen, die ich aus Ybbsitz übermittelt bekomme: www.eisenstrasse.info/presse/
Hier noch ein Bild vom alten Terzerhaus, das es nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr geben wird, denn am südlichen Gipfelrand der Gemeindealpe ist schon das Fundamentgelände für das neue Gipfelhaus ausgebaggert!
1 Reaktion zu “Aktuell: Sturm “auf die” Berge – einsame Gipfel gefragt…”
Vielleicht habt Ihr es schon gelesen : Am 7.10. ist während der Bermesse auf dem Ötschergipfel ein Wanderer (kurz davor hatte er noch andächtig gesungen…..,seine Frau war in Lackenhof geblieben….) tot umgefallen.
Näher zu Dir, o HERR ……..
HB