Neues Headerbild und meine Lieblinge…
21. März 2014 von Bernhard Baumgartner
… im Steingarten – in den letzten Tagen aufgeblüht:
Das neue Headerbild – auch im Blog verschwindet der Schnee (endgültig für den Winter 2013/14?) – zeigt die Flyschberg mit dem Ausblick auf die Voralpen.
Typisches Landschaftsbild, hier aus dem Kerschenbach bei unserer Wanderung zur Märzenbecherwiese bereits am 25. Februar. Vom jahreszeitlichen Zustand passt es ebenso zur botanischen Exkursionsfahrt ins Mostviertel – Krokusblüte bei Gresten.
Inzwischen gibt es aus den Bergtälern des Mostviertels schon wieder Neuigkeiten – die Anemonen-Schmuckblumen stehen in voller Blüte, zu sehen im Kothbergtal bei Lunz oder im Retzbachtal bei Türnitz, am Weg zur Falkenschlucht – dort übrigens volle Pracht der Frühlingsblumen, wenn auch die Aurikel usw. noch einige Zeit warten lassen.
In Schwarzenbach hat es der Zungen-Mäusedorn wieder zu schönen Blüten geschafft. Beim Standort im “Morederwald” habe ich sogar ein Doppelblatt mit zwei Blüten entdeckt.
Später wird ein solches Blatt zur Fruchtzeit (bis in den nächsten Winter!) so ausschauen. Und der zweite bekannte Standort in Schwarzenbach, wo ich im heurigen Winter durch außerordentlichen Zufall eine Pflanze entdecken konnt, hat sich inzwischen gemausert – auf sieben Pflanzen, die allerdings ganz im Verborgenen bleiben müssen (im Unterschied zum eingezäunten Standort zwischen Reitbauer und Moreder am Schwarzenbacher Rundwanderweg-01).
Meine speziellen Wander- und sonstigen Berichte kommen auch weiterhin – das ist mein Hauptanliegen – im Wandertipp-Blog. Um das Interesse weiter zu streuen, bringe ich einzelne Tagesberichte und Bilderalben (als Tourenbuch) in meinen facebook-Seiten:
“Wandertipp bernhard baumgartner” und “Bernhard Baumgartner Autor Kral-Verlag”
Wenn man facebook in einer solchen seriösen Form verwendet, kann es durchaus lohnend sein, darin zu stöbern, etwa bei “Alpenblumen” oder bei “Karl Auer” oder “Zwalk” (danke, Karl und auch Peter für eure immer wieder interessante Mitarbeit)!
Anni hat übrigens ein interessantes Detail fotografiert, das uns bisher noch nie aufgefallen ist – die “Rockerl” der Schneeglöckchen sind innen gestreift! Und die von ihr am Hipplerkogel fotografierte Dirndlblüte haben wir auch heute wieder erlebt – am Kapellenweg Richtung Sonnhof, wo es allerdings weiterhin nicht so gemütlich zugehen sollte wie wir es bisher gewöhnt waren!!!