Naturerlebniswanderung Kerschenbach
14. Juni 2009 von Bernhard Baumgartner
Mit einer Wandergruppe des Alpenvereins St. Pölten machte ich heute eine “Erlebniswanderung” im Kerschenbach bei St. Veit an der Gölsen.
Route: Kerschenbach (Ende der Asphaltstraße) – Güterweg Weinberger – Hochedlerkapelle – Göllersreithersattel – Windkreuz – Kerschenbachursprung – Sattlerkapelle – Schußlucka. Die tüchtigen Bahnfahrer machten den Asphaltmarsch vom Bahnhof St. Veit durch den Kerschenbach sogar zweimal! Zum Glück entwickelte sich das Wetter herrlich – nicht zu heiß mit einem kühlenden Lüftchen.
Herzlichen Dank an Frau Elfriede Knoll, vulgo Hochedler – als “Hausfrau” öffnete sie für uns eigens die sorgsam und sicher mit viel Mühe instandgehaltene Hochedlerkapelle. Als Biobäurin ist Frau Knoll auch führend beim Gölsentaler Bauernladen in St. Veit und beliefert ihn mit ihren vorzüglichen Backwaren, speziell dem köstlichen Bauernbrot.
Am Samstag 11. Juli 2009 wird um 19 Uhr die St. Veiter “Vitusmesse” in der Hochedlerkapelle gefeiert. Für diesen Tag werde ich noch eine genaue Routenbeschreibung machen.
Abschluss der Wanderung war die gemütliche Einkehr im Berggasthof der Familie Hintermayer, genannt “Schusslucka” (darüber habe ich schon bei einer Wintertour im Kerschenbach berichtet.
Danke auch allen interessierten und ausdauernden Teilnehmern, es war auch für mich ein sehr nettes Erlebnis!