Mostviertel / Ötscherland: “Seeblicke” in Mitterbach
3. Dezember 2008 von Bernhard Baumgartner
Um den Erlaufklauser Stausee sind wir schon im Blog gewandert, unterstützt von den Bildern vor dem großen Schneefall. Jetzt ist Zeit für den Spaziergang am Erlaufsee – nämlich am Fuß der Gemeindealpe, am sonnigen Ufer. Mariazell hat zwar seinen stimmungsvollen Advent, den man bei einem Ausflug jetzt sicher besuchen wird, aber der stimmungsvolle Spaziergang gehört zu Mitterbach, von wo aus man auch auf einem netten Waldweg zum Seeanfang kommt. Oder man parkt dort bei den jetzt ja freien Parkplätzen, wo sich im Sommer die “Verkühledichtäglichkandidaten” einfinden.
Wir hatten einen herrlichen Dezembertag für diesen Erlaufseeweg, mit frischem Schnee, wie er jetzt gefallen ist und zum Wochenende wieder kommen soll, und prachtvollem Sonnenschein. Vom Seeanfang, wenn man das so nennen kann, also dem Abfluss der Erlauf aus ihrem Quellsee, geht es zuerst an Ferienhäusern und Bootshütten vorbei auf Asphalt, dann auf einem netten Fußweg an einem Gehöft in historischem Alpenstil vorbei. Anschließend kommt man noch auf der Seitenstraße bis zum Seewirt mit Einkehrmöglichkeit. Am besten auf dem gleichen Weg zurück, denn der blau markierte Steig oberhalb der Erlaufseestraße ist erstens im Schatten und jetzt nicht gut begehbar bzw. überhaupt verschneit.
Einige Blickpunkte: Zuerst schiebt sich im Westen der Brunnstein ins Bild, von seinen Jurakalkwänden stammt der Pseudomarmor für die Mariazeller Basilika. Später treten die ins Bild, im Vordergrund eine malerische Uferpartie. Und beim Rückweg oder Rückblick ist der Himmel frei von Gipfeln, außer der hier ganz unscheinbaren Bürgeralpe, während am gegenüber liegenden schattigen Seeufer ein dunkle Waldmauer den Seespiegel begrenzt. Die kleine Wanderung (insgesamt mit Rückweg 1 1/2 bis 2 Stunden) ist auch bei hoher Schneelage, wie wir sie hoffentlich zeitgerecht bekommen werden, zu machen, weil die Wege geräumt werden.
2 Reaktionen zu “Mostviertel / Ötscherland: “Seeblicke” in Mitterbach”
Da kommentiert ihr wie die Wilden bei den Wintergästen, und zum Erlaufsee fällt euch nichts ein?
Wir fahren morgen abends nach Mariazell, aber nicht wegen dem Erlaufsee sondern zu einem Gospelkonzert mit den Velvet Voices. Kennt die jemand?
Also die Samtstimmen, die kenne ich nicht ! Gibt´s die vor den Sternsingern & zu Weihnachten ? Gibt´s am Erlaufsee nicht auch eine “Präsidentenvilla” oder so ? – Mir haben am Nordufer die neuen und alten Villen immer sehr gefallen, an denen man am Uferwegerl recht schön vorbeiprominieren kann.
Und zum Schwimmen ist der eher flache Erlaufsee ja wirklich im Sommer ein Traum ! Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich der Erlaufklause nie viel abgewinnen konnte. Diese wirkt zwar fjordartig, aber im Vergleich zum Erlaufsee eher ungemütlich, finde ich.