Detailkarte der Niederösterreichischen Tourismus-Regionen

Posted on Dez 12, 2008 under Allgemein, Donau Niederösterreich, Mostviertel, Niederösterreich-Regionen-Gewinnspiel, Tourismus und Freizeitwirtschaft, Waldviertel, Weinviertel, Wiener Alpen, Wienerwald | 3 Kommentare

Bereits am vergangenen Dienstag habe ich vom Bildarchiv der NÖ-Werbung zwei Karten zu den Niederösterreichischen Tourismus-Regionen (bzw. Niederösterreichischen Tourismus-Destinationen) zur Verfügung gestellt bekommen, die mir bei der Zuordnung meiner Blog-Beiträge etwas halfen.

NÖ-Werbung)

Karte: Die Niederösterreichischen Tourismus-Regionen (Quelle: NÖ-Werbung)

–> Eine detailliertere Darstellung mit Ortsnamen, Flüssen und Hauptverkehrswegen findest du hier zum Download: Detailkarte NÖ-Tourismus-Regionen (PDF-File mit ca. 900 kByte)

Eingefleischte Niederösterreich-Kenner haben bestimmt ganz andere Aufteilungen vor Augen, wie sich zur vor einigen Tagen gestellten Regionen-Frage nachlesen läßt.

Besonders angesprochen hat mich Joseys Vorschlag einer Einteilung in Wander-Regionen nach dem Landschafts-Charakter:
–> Josey: “Wenn’s um die Aufteilung nach Wander-Regionen geht, dann meine ich daß es sinnvoll wäre den unterschiedlichen Landschaftscharakter als Kriterium zu nehmen. Also vielleicht folgendermaßen:
   1. Flachland (Tullnerfeld, Marchfeld, Wiener Becken)
   2. Hügelland (Weinviertel, (Sandstein-)Wienerwald)
   3. Bergland (Waldviertel, Dunkelsteinerwald, Föhrenberge)
  4. Alpine Region (Hochkar-Östscher-Gippel-Göller-Schneeberg-Rax-Wechselgebiet)”
wobei mir persönlich hier noch ein “Entlang der Donau-Mascherl” fehlen würde. Die Geologische Einteilung, wie ebenfalls angeregt, kenne ich begrifflich schon von meinem Vater. Zu dieser kann man allerdings nicht davon ausgehen, daß sie “Normalbürgern” geläufig ist.

( Da ich andererseits bei den offiziellen Stellen um Unterstützung – vorrangig Verlinkung - ansuchen werde, möchte ich fürs Gewinnspiel und die ersten Themen-Links bewußt die selbe Aufgliederung wie diese Stellen verwenden. Ob das vielleicht ein wenig zuviel voreilender Konformismus ist wird sich zeigen. )

3 Kommentare to “Detailkarte der Niederösterreichischen Tourismus-Regionen”

  1. joseyNo Gravatar meint:

    Bei der Grenzziehung zwischen den Tourismusregionen bekomme ich Bauchschmerzen.
    Das Hocheck ist demnach der höchste Berg des Wienerwaldes,
    und von Maria Lanzendorf nach Ebreichsdorf geht man ebenfalls durch den Wienerwald???

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Erst heute früh habe ich im Radio wieder gehört, daß jeder 10. Christbaum in Österreich “gestohlen” ist. Dabei denke ich zuallererst an “in den Wald gehen und abschneiden”.

    Eigentlich sollte das in Maria Lanzendorf (mitten im Wienerwald) ja kein Problem sein, oder ? ;-)

    Immerhin haben wir einige gut gedeihende Föhren und sogar eine Lärche im Garten… Aber als Christbaum sind die Wipfel beider Sorten nicht so recht zu gebrauchen.

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    Übrigens: im Radio war von den Schutzmaßnahmen der Christbaumverkäufer die Rede…

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image