Die wandertipp.at-Projektpräsentation

Posted on Dez 11, 2008 under Allgemein, Bloggen, Blogs & Blogger, auf wandertipp.at | 12 Kommentare

Eines der Arbeitsergebnisse der letzten Tage ist “Die wandertipp.at Projektpräsentation”, mit der ich mich inhaltlich seit Anfang November beschäftigt habe ( –> hier die gesamte Präsentation zum Download, PDF-File mit 900 kByte )

Für mich gehören:

  • wandertipp.at als Projekt argumentieren zu können,
  • die Einbindung in öffentliche (statische) Tourismus-Webseiten und
  • das Niederösterreich-Regionen Gewinnspiel

sehr eng zusammen.

Vielleicht bin ich etwas zu optimistisch, aber ich muß es versuchen, denn je mehr Beachtung wandertipp.at findet (Besucherzahlen, Dialog mit öffentlichen Stellen, Einbindung in Tourismus-Webseiten) umso leichter werde ich mir mit dem theoretischen Teil meiner Doktorarbeit tun und umso größer sind die Chancen, daß wandertipp.at nicht nur ein kurzer, leiser Huster im Internet sein wird (was ich sehr schade fände).

Meine Meinung:
Ich glaube, daß die persönlich gehaltenen Erfahrungsberichte, die wir als Blogger auf wandertipp.at verfassen zwar nicht immer an eine journalistische Recherche herankommen (vor allem die meinen), aber sehrwohl ihre Berechtigung und ihre Zielgruppe haben (wenn diese auch vielleicht noch nichts davon weiß).

Regelmäßiger neuer Content und die Vielfalt an Themen, die wir abdecken. Jeder Blogger ein engagierte, authentischer Mensch, der über seine Interessen und Vorlieben mit starkem persönlichen Bezug zu seiner Region berichtet. – Das hat schon einen Charme !

( Gestern wurde diese Präsentation von meinem Professor an einige Entscheider in der Niederösterreichischen Tourismus-Branche mit dem Ersuchen um Unterstützung versandt.

Wenn du wandertipp.at von einem etwas anderen, abstrakteren Gesichtspunkt betrachten willst, dann würde ich gerne hiermit diese Diskussion für eröffnet erklären. Löst die Präsentation bei dir Befremden aus oder wirft Fragen auf, dann: Bitte damit nicht hinter dem Berg halten ! )

12 Kommentare to “Die wandertipp.at-Projektpräsentation”

  1. JonnyNo Gravatar meint:

    Ich habe zwei Erfahrungen gemacht:
    1.) die Leute lesen lieber – schreiben und etwas beitragen, oder gar seine Meinung und Erfahrungen niederzuschreiben, das tun nur Wenige.
    2.) Die Mitarbeiterinnen des öffentliche Touristenbüros, so wie auch in Zwettl eines ist, sind zwar momentan begeistert, setzten sich auch gleich Favoriten auf die eine oder andere Wanderung (GPS-Log) und dann tritt sofort Paragraph 1 in Kraft.
    Um jetzt auch noch erwähnt zu werden, dass geht auf den offiziellen Seiten nicht.
    Aber vielleicht hast du mehr Glück.

  2. KurtNo Gravatar meint:

    Aber hallo, so wird da mit kritischen Geistern umgegangen, mein Kommentar ist weg, einfach weg.
    Da bleibt mir doch glatt die Spucke …aber wie ich den Andreas kenne hat er dies sicher aus Versehen gemacht, bei der Titelumbenennung bin ich durch den groben steirischen Raster gefallen.
    Darf ich trotzdem mein Befremden ausdrücken und dies wirft natürlich nicht nur einige Fragen auf, aber dazu später, wenn der Seitenwächter am Ball ist.

  3. RobertNo Gravatar meint:

    wie was wo – die zensur hat zugeschlagen ?? gibts doch gar nicht oder etwa doch ?

  4. KurtNo Gravatar meint:

    Tja Robert, wenn Du zu den “Letzten Kommentaren” schaugst, dann wirst Du je einen Kommentar von Andreas und Kurt zu projektprasentation_2 sehen. Gefunden, okay.
    Ja und die gibt es nicht mehr, denn die wurde umbenamst und …..

  5. RobertNo Gravatar meint:

    meinst den :

    Wäre ja nicht SenfUndKren:

    Fängt mit projektprAsentation_2 an, setzt brutal mit “mission statement”und “managing blog communities” fort und hört ebenso brutal mit “uns fehlen noch Sachpreise” auf.
    Vielleicht fehlt mir prAsentation_1 damit ich es verstehe, aber momentan stehe ich am Schlauch.

    Auch die vermeintlich gestellte Forschungsfrage bezüglich TMO ist wohl rein theoretischer Natur ?

    Warum und wer ist wandertipp.at ? Unterstützt durch ? ……Wer ist mit Partnerorganisationen gemeint ? Platzierung von Kleinplakaten, warum und wo? An jedem Baum ?

    Fragen über Fragen, aber wahrscheinlich nur etwas für Insider.

    Ich mag mir nicht vorstellen, wie Du vor einer Horde k(l)eine Zeitung lesender Bäuerleins sitzt und ihnen dies vorträgst, auch wenn es lauter Vorsitzende der Dorfverschönerungsvereine sind.”

    also ich kann zumind den lesen

  6. KurtNo Gravatar meint:

    @Robert: Du hast recht, auch ich kann ihn lesen. Wie immer der Baumi das gemacht hat. Danke.
    @Andreas: Nehme fast alles zurück und behaupte das Gegentum. ;-D

  7. RobertNo Gravatar meint:

    was denn das er ein kommerzkriecher ist ohne rückgrat und sofort umfällt wenn einer puhhh ruf????

    (biiiiitte bitte nicht ernst nehmen !!! )

  8. KurtNo Gravatar meint:

    “es is gnua,
    es schaun da zua,
    a madl und a bua,
    loss oba in ruah.”

    des hot zwoa goar nix damit z’tuan, is ma oba grod so eigfoin.

  9. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Kurt “senf+kren”:

    Du hast beim 1. Bildern kommentiert, nämlich hier: Kurts unzensorierter immer dort gewesener Kommentar, die Aufregung ist also ganz umsonst ;-) und ich hab dir auch geantwortet, dort und hier nochmals:

    Ist es wirklich so schlimm ? Die TMOs sind in NÖ regional organisiert und haben – eh klar – ihre Partner in der Tourismus-Branche (Hoteliers, Fremdenverkersverbände, etc.).

    Den gesamten Foliensatz gibt´s übrigens unter http://wandertipp.at/downloads zum Download.

    wandertipp.at ist hoffentlich ein einprägsamer Domain-Name, den ich klarerweise als Projektname und Aufhänger verwende (keine Firma oder Organisation, sondern dahinter sind die Menschen, die es mit Inhalt füllen und klarerweise (mein Vater &) ich als Personen).

    Ich stelle mir vor, daß es für öffentliche Organisationen wesentlich schwieriger ist so ein Projekt aufzuziehen – denk nur mal an freie-Software, Copyrights, die eigene Marke, die man nicht beleidigen will… Das kannst alles nur schwer unter einen Hut bringen.

    Über die letzten Monate habe ich selbst gemerkt, wir stark ich mir meine Ideen von privaten Online-Quellen hole & praktisch gar nicht von Touristen-Informationsseiten. Das ist ein ernstzunehmender Trend, glaube ich, dem gegenüber man sich verschließen, den man aber auch nutzen kann.

    Deine Meinung dazu ist mir wichtig, weil mit der Zeit – wenn man sich zuviel mit einem Thema beschäftigt – lebt man ja am Mond.

    Vielleicht siehst du dir mal den gesamten Foliensatz durch. Ich hoffe, dann wird´s klarer.

    ( Ich bin auch manchmal wunderbar verwirrt vor lauter lesen & schreiben und offenen Browser-Fenstern :-) )

  10. KurtNo Gravatar meint:

    Bitte sind wir auf der Titanic, also nur keine Panik.Lese einmal was ich da noch geschrieben habe und dann reden wir weiter, wenn Du magst.

    Ich bin jetzt weg.

  11. KurtNo Gravatar meint:

    Durfte gerade “auserkorn” als Anti-Spam…eingeben.

    Übrigens es war bei deinem Vater das Magazin der NÖ-AK.

    Dann fällt mir auf, dass ich bei einer Kommentareingabe nicht erkannt werde und des weiteren frage ich dich ob Du die, die die Seite über einen Newsreader anfahren zählst ? und so wie die Gerlinde tatsächlich jeden Klickser mitnimmst?

  12. AndreasNo Gravatar meint:

    Ich muß jetzt eh mal diese Wörter ändern. Diese Anti-SPAM-Wörter stammen übrigens alle aus steirischen Mundartgedichten, die ich im Internet gefunden hab. Irgendwo habe ich bestimmt in meinem Durcheinander noch den Ausdruck mit den angestrichenen Wörtern ;-) .

    Ja, Papa hat mir erzählt, daß sein Bericht im AK-Magazin kommen wird. In unserem, das wir in MaLa zugestellt bekamen, war aber nichts davon drin. Das dürfte die AK-Wien gewesen sein. Und da gab´s keinen Huster über Freizeitaktivitäten, nur ein wenig Kultur und Umweltschutz.

    Funktioniert das mit dem Erkanntwerden nur bei anderen WordPress.com-Blogs (das vermute ich)? Dafür hab ich derzeit keine Lösung, außer registrieren und einloggen, aber auch das bringt´s nicht wirklich, da du mit jedem Schließen des Browsers wieder ausgeloggt bist.

    Zur Statistik:
    ich verwende Google Analytics & da sieht man anonymisiert so einiges, zum Beispiel Anzahl Klicks einer Seite, Anzahl Besuche, Anzahl Besucher, über welche Links oder Google-Keywords sie kamen…

    Newsreader & Social Bookmarking:
    ich werfe das mal in einen Topf. Beides wird unter Nicht-Bloggern praktisch nicht / kaum verwendet. Über feedburner.com kann ich die E-Mail-Abonnenten auslesen (4 für “Alle Beiträge”, 1 für meinen Blog) und sehe wieder anonymisiert die Anzahl Newsreader-Abos/?Zugriffe? (keine Ahnung wie das funktioniert) (ca 25 für die Startseite, ca 20 für meinen Blog), das meiste Suchmaschinen.

    Vom Povider gibt´s dann noch eine andere Statistik (webalizer), die die Server-Logfiles auswertet, aber eher unbrauchbar ist. Dort zeigt´s mir im Vergleich zu Google-Analytics etwa die 2-3 fache Besuche-Zahl. Sehr stark war zum Beispiel dieser Montag mit 380 Besuchen (Google Analytics) und 1000 Besuchen (Webalizer).

    Am Anfang habe ich mehr darauf geachtet, aber jetzt schau ich nicht mehr so genau, sondern nur ganz grob:
    - ob die Besuchszahl einen Aufwärts-Trend hat (dzt +5% im Vergleich zum Vormonat),
    - welche Keywords dominant sind (Waldviertel, Laxenburg kreativ und dann folgt ein Kunterbunt mit 1-2 Zugriffen / Tag),
    - die referrer-Links (diese sind für mich besonders interessant, weil sie im Gegensatz zu den Keywords kontinuierlich neue Besucher bringen, zB mostviertel.info, tutgut.at, gipfeltreffen.at, noen.at, parents.at etc.) und ich bekomme über diese auch sehr rasch mit, wenn wandertipp.at wieder irgendwo neu verlinkt wurde.

    Mit Gerlinde kann ich da glaub ich nicht mithalten, so professionell bin ich nicht. Google-Analytics reicht für meine Zwecke. Am Anfang habe ich mit verschiedenen Plugins herumprobiert, aber die hatten alle einen Haken…

    Puh, das war jetzt eine ausführliche Antwort ! – Ich hoffe, sie beantwortet deine Frage.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image