Die Frage der Regionen Niederösterreichs

Posted on Dez 05, 2008 under Donau Niederösterreich, Mostviertel, Niederösterreich-Regionen-Gewinnspiel, Waldviertel, Weinviertel, Wiener Alpen, Wienerwald | 14 Kommentare

Das wandertipp.at-Niederösterreich-Regionen-Winter-Gewinnspiel:

Ganz hoch oben in meiner Prioritätenliste steht das wandertipp.at-Niederösterreich-Regionen-Gewinnspiel, ein Vorhaben das ich hiermit im Blog ankündigen möchte.

Da die Blog-Beiträge in den einzelnen Blogs auf wandertipp.at sehr stark vom Wohnort des jeweiligen Bloggers und seinen/ihren regionalen Vorlieben abhängen, finde ich dieses Gewinnspiel eine sehr gute Idee.

Ist´s Euch schon aufgefallen:

Gemeinsam, so mein Eindruck, entwickelt sich - abhängig vom Wohnort und regionalen Einzugsbereich des jeweiligen Autors – eine Fülle an Freizeit- und Ausflugstipps in Niederösterreich.

Was liegt da näher, als ein wandertipp.at Niederösterreich-Regionen-Winter-Gewinnspiel zu veranstalten ?

Hier noch ganz kurz ein paar Stichworte zum Gewinnspiel:

  • Dauer: 21.12.2008 – 20.3.2009,
  • je Niederösterreich-Region gibt´s eigene Preise, die unter allen Beitragsautoren verlost werden, die zur jeweiligen Region einen Ausflugsbericht als Gastbeitrag (zum Beispiel per Mail an mich) oder Beitrag im eigenen Blog veröffentlicht haben,
  • berücksichtigt werden alle Beiträge ab 1.12.2008,
  • Mein Vater, meine Frau Astrid und ich sind von der Teilnahme ausgeschlossen (Astrid weil sie die Lose zieht).

( Bis 21.12.2008 habe ich ja noch etwas Zeit Preis-Sponsoren zu kontaktieren – erste Preise gibt´s bereits - und das Gewinnspiel ordentlich zu organisieren. – Die Vorstellung, dann mit einer Vielfalt toller Ausflugsberichte in die Wandersaison zu starten, spornt mich sehr an ! )

Die Frage der Regionen Niederösterreichs:

Soviel zur Vorgeschichte, nun zum eigentlichen Thema dieses Beitrags – zu den Regionen Niederösterreichs.

Die Frage: Wie teilt sich Niederösterreich in verschiedene Regionen auf ?, beschäftigt mich nun schon einige Tage. Denn schließlich, wenn ich ein Regionen-Gewinnspiel veranstalten will, dann sollte ich schon die einzelnen Regionen konkret beim Namen nennen und zum Beispiel auf einer Karte der Niederösterreich-Regionen herzeigen können.

Eine erste Internet-Recherche hat mich ziemlich verwirrt und gestern veranlaßt, ein Mail mit Bitte um Hilfestellung an die Niederösterreich-Werbung zu schicken. So ganz allein mit diesem Problem scheine ich nicht zu sein, da es auch bereits eine Diskussion im Waldviertel-Blog zu dieser Frage gibt. 

Hier das etwas verwirrende Ergebnis meiner bisherigen Recherchen:

  • in der Informationsmappe zu den tutgut-Wanderwegen wird eine Fünf-Viertel-Aufteilung abgebildet, die ich online nicht gefunden habe, hier der Scan dazu (dort findet sich die Ergänzung einer Region Niederösterreich-Mitte mit dem Wienerwald und dem Raum um St. Pölten) :

  • Auf www.regionalmanagement-noe.at findet sich wieder eine etwas andere Fünftel-Aufteilung Niederösterreichs, wobei´s hier eher um den Wirkungsbereich von Regional-Managern gehen dürfte und die selben Bezeichnungen wie auf der tutgut-Information verwendet werden:

  • Von der Niederösterreich-Werbung wird eine Aufteilung in Tourismus-Regionen vorgenommen.

Hier die Bezeichnungen der 6-Tourismus-Regionen-Niederösterreichs bzw die “Destinations-Bezeichnungen”, die ich als Regionen-Bezeichnungen interpretiere:
- Donau-Niederösterreich,
- Mostviertel,
- Wiener Alpen,
- Waldviertel,
- Weinviertel und
- Wienerwald

  • Und zu guter Letzt habe ich auf austria-direkt.at eine Darstellung der 6 Urlaubs-Regionen Niederösterreichs gefunden, dort bezeichnet als (March-Donauland, Mostviertel, Niederösterreich Süd, Waldviertel, Weinviertel und Wienerwald) :

 

( Kann mir jetzt jemand erklären, welche Aufteilung Niederösterreichs für mein Regionen-Gewinnspiel die passendste ist ???? )

14 Kommentare to “Die Frage der Regionen Niederösterreichs”

  1. RobertNo Gravatar meint:

    war im gipfeltreffen schon mal – was ich nicht ganz korrekt finde ist die def. 5 viertel entweder 5 fünftel oder gar nix 5 viertel wäre ja mehr als eins und da würde was nicht ganz passen !
    den rest les i ma später durch

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Tja, willst jetzt Mostfünftel oder Waldfünftel sagen ? Wenn dann schon Weinachterl ! Weinsechstel klingt auch ein wenig wie in Brüssel erfunden.

    Dir Frage ist nicht neu, das weiß ich, aber ich muß das irgendwie entscheiden.

    Eins kann ich dir jetzt schon sagen, wenn du bis 20.3.2008 einen Ausflug in die Region Weinviertel machst hast, erhöhst du deine Gewinnchancen !

  3. RobertNo Gravatar meint:

    ich bin nicht nur bei der erziehung konservativ sondern auch sonst – daher vier viertel und sonst gar nix – die werbeschmähs werden langsam öde (wiener alpen usw )

  4. EliNo Gravatar meint:

    Andreas, Du bist antiquiert! *gggg* Der 20.3.2008 ist lang vorbei!

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    Oh, danke für den Hinweis ! So gering wollte ich die Teilnehmerzahl nicht halten ;-)

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Robert, Eli: Vielleicht sollte ich die Frage doch klar am Anfang stellen – welche Regionen-Aufteilung ist FÜRS GEWINNSPIEL sinnvoll ?

    Ich würde zur Aufteilung nach Tourismus-Regionen tendieren, also:
    - Donau-Niederösterreich,
    - Mostviertel,
    - Wiener Alpen,
    - Waldviertel,
    - Weinviertel und
    - Wienerwald

    Gerade hab ich telefonisch nochmals nachgefragt und nun zumindest auf der NÖ-Card-Seite eine Grafik gefunden – siehe oben.

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    Übrigens, schade daß ich mich selber von der Teilnahme ausgeschlossen habe, denn ich hab heuer schon zu jeder Destination einen Blog_Artikel gepostet !

  8. joseyNo Gravatar meint:

    In den 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts habe ich in der Schule gelernt:
    Die vier Viertel Niederösterreichs sind
    1. Das Viertel oberm Manhartsberg oder Waldviertel
    2. Das Viertel unterm Manhartsberg oder Weinviertel
    3. Das Viertel oberm Wienerwald oder Mostviertel
    4. Das Viertel unterm Wienerwald oder Industrieviertel
    An die genauen Grenzen kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.
    Inzwischen amüsieren mich die verschiedensten Einteilungen je nach Interessenlage des Erfinders…

  9. AndreasNo Gravatar meint:

    Tja, damals – in der Volksschule – war mir auch noch alles klar !

    Die einzige Frage, die sich schon damals gestellt haben könnte (scherzhaft gemeint): “Wo gehören dann der Manhartsberg und der Wienerwald dazu ?”

  10. joseyNo Gravatar meint:

    Wenn’s um die Aufteilung nach Wander-Regionen geht, dann meine ich daß es sinnvoll wäre den unterschiedlichen Landschaftscharakter als Kriterium zu nehmen. Also vielleicht folgendermaßen:
    1. Flachland (Tullnerfeld, Marchfeld, Wiener Becken)
    2. Hügelland (Weinviertel, (Sandstein-)Wienerwald)
    3. Bergland (Waldviertel, Dunkelsteinerwald, Föhrenberge)
    4. Alpine Region (Hochkar-Östscher-Gippel-Göller-Schneeberg-Rax-Wechselgebiet)

  11. RobertNo Gravatar meint:

    wienerwald (inkl. wiesen) , alpenvorland 8südl. der triesting gölsen linie , wr. hausberge (rax – schneeberg , schneealpe) – allerdings tu ich mir schwer mit de rmostviertelregion weil ich dort relativ selten war und daher so weing bezug habe

  12. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Wenn ich drei NÖBücher schreiben wollte, würde ich die Einteilung nach den auch klimatisch bedingten Naturlandschaften vornehmen -
    - Alpenland NÖ (von der Buckligen Welt bis zu den Ybbstaler Alpen samt Alpenvorland und Wienerwald,
    - Im “nordischen” NÖ (klar Waldviertel),
    - Das pannonische NÖ (Weinviertel, Wiener Becken, Wachau).
    Aber für deine Zwecke passen wohl am besten die Tourismus Destinationen, weil sie auch die Ansprechpartner für Gäste und für Buchungen sind.

  13. AndreasNo Gravatar meint:

    Also diese Entscheidung wäre getroffen ! – Die Niederösterr. Tourismus-Destinationen sind´s geworden.

  14. Detailkarte der Niederösterreichischen Tourismus-Regionen | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] haben bestimmt ganz andere Aufteilungen vor Augen, wie sich zur vor einigen Tagen gestellten Regionen-Frage nachlesen [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image