Panoramaweg “Spitzer Graben”

Posted on Jul 31, 2009 under Allgemein, Botanik, Donau Niederösterreich, Einkehrmöglichkeiten, Gastbeiträge, Kinderwanderungen, Wachau, wandern & bergsteigen | 5 Kommentare

Der “Spitzer Graben” ist ein reizvolles Seitental westlich vom schönen Weinbauort SPITZ in der Wachau und wurde erst im Herbst des Vorjahres eröffnet.

Ein-und Abstiege sind an einigen Punktes dieses Weinwanderweges, der zu Recht den Namen PANORAMAWEG trägt, möglich.

Wir ließen ein Auto in ELSARN zurück (P6) und fuhren mit dem 2. Auto zum Parkplatz (P1) “In der Spitz”, siehe Wanderplan. Möglich wäre auch ein Rücktransport mit Taxi oder, bei Erweiterung zur Tagestour auch Rückweg am gegenüberliegenden Hang oberhalb des Spitzerbaches möglich.

Die Hütten SETZBERG, ZORNBERG, BRUCK und MARILLEN sind tolle Aussichtpunkte bis zur Donau und behandeln Themen wie Fauna und Flora, Wachauer Weinkategorien, Trockensteinmauerwerk mit “Probemauern” vor der Bruckhütte und Marillenanbau im Spitzer Graben mit Werkzeugen und Kostproben zur Marillenzeit, alles sehr liebevoll von einer Gruppe von Winzern gestaltet.

Wir brauchten gemütlich mit Aufenthalten ca 2 3/4 Stunden bis zum Auto in Elsarn, Getränke bitte mitnehmen da keine Ausschank bei den Hütten!

Anschließend ist ein Heurigenbesuch im Spitzer Graben unbedingt Pflicht, die Lage hoch über dem Graben (z.B. Heurige Gritsch, Nothnagl, Gruber etc. ) ist traumhaft schön, die Jause sensationell.

Die Höhenunterschiede dieses Weges sind sehr moderat, für Kinder auch sehr gut geeignet, in der Sommernachmittagshitze aber sicher etwas mühsam.

Weitere Infos http://www.marivino.at

Liebe Grüße

Walter aus Paudorf

5 Kommentare to “Panoramaweg “Spitzer Graben””

  1. AndreasNo Gravatar meint:

    Die Trockenmauern in der Wachau finde ich auch immer besonders reizvoll – man muß nicht alles betonieren & mauern. Dazu noch ein paar Smaragdeidechsen… Das hat wirklich Flair.

    Vielen Dank für den Gastbeitrag !

    LG Andreas

  2. HBNo Gravatar meint:

    auch ich habe diesen bericht sehr schön gefunden, waren wir doch öfter schon mit dem fahrrad dort, und die beschreibung kommt zu den “präferenz – sammlungen”

    HB

  3. WalterNo Gravatar meint:

    Ja, der Weg ist wirklich noch ein Geheimtipp und noch nicht allgemein bekannt.
    So trafen wir trotz schönstem Wanderwetter und Sonntagnachmittag nur eine wandergruppe an.
    Der weg liegt ab Mittag voll in der sonne, vormittags daher noch schattig in den sommermonaten.
    Wir wollen den Restweg von ELSARN nach MÜHLDORF zur Ruine Oberranna und als Rundweg zurück nach Elsarn machen.

    Ciao
    Walter

  4. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Hallo Walter, da kann ich euch nur beipflichten, diese Route ist wirklich eine wunderschöne Wanderung und noch dazu jetzt sogar etwas erschlossen, wie ich Deiner Beschreibung entnehme.
    Ich bin die Panoramawanderung durch die Wein- und Obstgärten am Osthang des Spitzergrabens vor etlichen Jahren gegangen, als das wirklich noch ein echter Geheimtipp war. Damals gab es wahrscheinlich von den Grundbesitzern her Widerstände, diese Route offiziell auch zu präsentieren.
    Meine Tour war allerdings überlang – von Hinterhaus hinauf auf den Jauerling, Abstieg über Trenning (auch ein ganz eindrucksvolles Gipferl) und von Elsarn dann hinauf zum Panoramaweg bis hinaus zum Ausgangspunkt. Nach 7 oder 8 Stunden bin ich dann zuletzt bei einem Heurigen vorbeigekommen (ich glaub Donabauer oder so..), wo ich mich wieder erfangen konnte.
    Echter Geheimtipp: Spitz – Rotes Tor – Jägerriedel – Setzberg – Quitten (dort der stimmungsvollst gelegene Terrassenheurige Notnagl) – Spitz, zuletzt könnte man noch als Draufgabe über den Tausendeimerberg abzweigen! Aber meistens haben wir jetzt auch schon nach einer einfacheren Strecke genug… BB

  5. WalterNo Gravatar meint:

    Danke Bernhard für deinen interessanten Kommentar.

    Habe mir fast gedacht, dass du dieses Gebiet als Explorer schon beizeiten beäugt und bemarscht hast.
    Wie du sicher weißt, gibt es vom Gebiet NATURPARK JAUERLING eine tolle neue wanderkarte, die gratis versandt oder gedownloaded werden kann und 21 Rundwanderwege umfasst-sehr– empfehlenswert. Guck mal hier:
    http://www.naturpark-jauerling.at/html/wakarte.html

    Beim Heurigen NOTHNAGL beendeten wir übrigen auch unsere Wanderung und
    waren von der Lage hoch über dem Spitzer Graben und und von den Schmankerln hoch begeistert, da lass ich jeden Heurigen in der Wachau dafür stehen…

    LG
    Walter

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image