6 Monate Familien-Blog – die stille Revolution unseres Familienlebens !

Posted on Nov 05, 2008 under Allgemein, Bloggen, Blogs & Blogger, Donau Niederösterreich, Mostviertel, So Allerlei, Waldviertel, Weissenkirchen, Wien, Wiener Alpen, Wienerwald, auf wandertipp.at, mein Befinden | 5 Kommentare

Daß ein Familien-Wanderblog, wie ich ihn die vergangenen 6 Monate geführt habe, sich nicht von selber füllt und es jedes Mal wieder von der ersten Idee bis zur fröhlichen Unternehmung und dem abschließenden Reinflutschen des fertigen Berichts ins Internet viel Zeit kostet, ist ganz bestimmt kein Geheimnis.

Doch was mich selbst überrascht hat ist,  wie sehr mein Blog unser gesamtes Leben als Familie, unseren gemeinsamen Lebensstil und unser Freizeitverhalten verändert hat.

Hier ein paar Bilder aus den vergangenen Monaten:

Folgende Antwort, die ich vor kurzem in einem Forum gegeben habe, paßt glaube ich sehr gut an diese Stelle:

“Wie hat sich unser Lebensstil verändert ? – Seit ich meinen Blog (= mein Online-Tagebuch und mein Projekt http://wandertipp.at) im Mai 2008 so richtig begonnen habe, ist nun schon einige Zeit vergangen.

Eigentlich dachte ich: “Wanderungen und Freizeitaktivitäten”, das könnte Leute interessieren und bestimmt wird´s kein Problem sein, andere Menschen zu motivieren über ihre Freizeitaktivitäten in Form eines Online-Tagebuches zu berichten.

Um mit einem guten Beispiel voranzugehen, begann ich selbst:

  • Familienwanderungen und -ausflüge zu planen und vermehrt mit meiner Familie zu unternehmen (schon auch im Hinblick, um dann meinen Blog-Lesern berichten zu können),
  • wir kauften uns 2 Fahrräder mit Kindersitzen und unternahmen kleine Radtouren,
  • ich begann von Zeit zu Zeit mit dem Fahrrad in die Arbeit zu fahren (ca. 16 km in eine Richtung),
  • ich begann wieder ein wenig zu laufen (längster Lauf bisher 1x von der Arbeit nach Hause + ein bisserl was, daß die 20 Kilometer voll wurden).

Und bei allem habe / hatte ich einen Fotoapparat mit dabei (ich fotografiere sehr gerne) und habe immer ausführlich in meinem Online-Tagebuch darüber berichtet.

Ja und so etwa Mitte Oktober wurde mir dann plötzlich bewußt, daß sich unser gesamter Lebensstil als Familie verändert hat und daß uns dieser von einigen streßgeplagten Familien im Bekanntenkreis unterscheidet.

Sagen zu können, daß man den eigenen Lebensstil verändert hat, finde ich schon etwas sehr Besonderes. Wenn ich da nur an Ernährungsumstellungen weil gesünder denke… (klappt bei mir praktisch nie).

Wie wirkt sich diese Veränderung aus ?

  • unsere Ausflüge sind für uns Eltern DIE große Erleichterung, da die Kinder tendenziell fröhlicher und ausgeglichener sind (kein Rumhängen zu Hause),
  • unser Blog liefert Gesprächsstoff im Bekanntenkreis und macht es auch sehr leicht, Kontakte zu knüpfen,
  • vielleicht ist´s bei mir auch, daß ich bewußt darauf achte, etwas Schönes zu erleben, dh ich nehme die Qualität von dem womit ich meine Freizeit verbringe bewußter wahr,
  • wir sind finanziell unabhängiger, da unsere Ausflüge “wenig Geld” kosten (da ich wegen des Studiums auf Teilzeit reduziert habe, kommt auch weniger Geld rein),
  • ja und das Leben in der unmittelbareren Umgebung bekommt mehr Aufmerksamkeit und Qualität,
  • zwischen uns und mit unseren Kindern sind die gemeinsamen Wander-Erlebnisse ein verbindendes Element, auch wenn unser Sohnemann nicht immer die selben Ideen wie ich hat.

Ich würde sagen, unterm Strich tut´s uns allen gut.”

( Wer nur den zusätzlichen Zeitaufwand sieht, dem sei´s hier gesagt: Einen eigenen Blog zu starten hält so manche Überraschung bereit ! Nähere Fragen beantworte ich gerne.)

5 Kommentare to “6 Monate Familien-Blog – die stille Revolution unseres Familienlebens !”

  1. bernhard baumgartnerNo Gravatar meint:

    Vorsicht – Suchtgefahr! Ich muss eingestehen, wenn ich einen Tag nichts in den Blog schreibe, verspüre ich fast ein kleines Unbehagen – wird doch nicht ein schlechtes Gewissen sein? Neben der Unterstützung für Andreas ist für mich selbstsüchtigerweise das eigene Vergnügen auch maßgeblich, nämlich mich “mitzuteilen”, und das Wandern und Heimat- und Naturkundliche interessiert mich eben am meisten.

    Neben meinen Internetbeiträgen anderswo (Naturfreunde NÖ, GenussRegion Wiesenwienerwald Elsbeere, mein Wanderblog im ResidenzVerlag) macht mir die Präsentation im http://www.wandertipp.at den meisten Spaß, weil ich da nicht nur Routen, Beobachtungen und Reiseberichte “anbringen” kann, sondern frei von der Leber weg erzählen darf und damit vielleicht manche “Wandertipper” mit Anregungen versorgen kann.

  2. RobertNo Gravatar meint:

    bei uns hat sich zwar durch den blog nicht wirklich etwas verändert – ich schreibe halt über die dinge die wir bisher bereits getan haben und auch weiterhin tun werden , schätze es aber als kommunikationsmedium bzw. informationsmöglichkeit – gerade da immer mehr familien aus dem ort interessa an familienausflügen zeigen . bzw. kann man siche rdenkanstöße erhalten oder weitergeben wie gewisse situationen gemeistert werden können oder was man einfach an vorallem familienorientierten aktivitäten man planen kann (vorallem südlich der donau ;) – sorry mußte sein!!)

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    Du warst ja vor Start deines Blogs schon im GT-Forum sehr aktiv. Bei mir/uns hingegen gab´s zu Freizeitthemen praktisch gar nichts – weder Lesen noch Schreiben noch irgendeine Art von Online-Kommunikation.

    Deshalb kommt wahrscheinlich diese deutlich wahrgenommene Veränderung. Davor hieß es Hausbauen, Mauerbauen, Gartenarbeiten und hin und wieder ein herumgeschlapfter kleiner Spaziergang – kein Vergleich zu heute !

  4. manuelaNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas! Ich bin auch froh, dass du mich überredest hast, einen eigenen Blog zu machen. Jeden Tag schau ich rein, ob wieder wer ein Kommentar geschrieben hat.

  5. Besiegen Sie den Alltagstrott ! Werden Sie zum Blogger ! | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] Meine persönlichen Erfahrungen zu Blog & Lebensveränderung gibt´s hier nachzulesen:        6 Monate Familien-Blog – die stille Revolution unseres Familienlebens. [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image