Wasserqualität Wienerberg Teich ???

Posted on Jun 17, 2008 under Bademöglichkeit, Besonderheiten, Lokationen (Orte, Berge,...), Outdooraktivität, Wien, Wienerberg, schwimmen & baden | 5 Kommentare

In Fortsetzung meines Postings Badefreuden am Wienerberg Teich ? (13.6.2008) habe ich eine kurze Online-Recherche zur Deponie am Wienerberg gemacht.

Aufmerksam auf diese Deponie hat mich eine Antwort von hansi Im Gipfeltreffen-Forum gemacht, der dort folgenden Hinweis gepostet hat: “Hallo
Nehme an Du meinst den Teich stadteinwärts rechts, gegenüber der Twin-Towers.
Er sieht nett aus, gibt auch Fische und ich habs mir auch bereits einmal überlegt dort reinzuspringen an einem heißen Sommernachmittag, da ich beruflich dort in der Nähe war. Was man wissen sollte ist das das gesamte Gebiet oberhalb einmal die größte Deponie Wiens war und das war für mich der Grund doch nicht reinzuspringen. Soll aber jetzt nichts heißen! Man könnte ja die Wasserqualität einmal prüfen, was gar nicht aufwendig ist wenn man dort regelmäßig baden will wenn es sich anbietet.”

Wo liegt die Deponie? – Wie auch in Leopoldsdorf unter dem Golfplatz! So a bisserl Methan dürfte Golfern nicht schaden…


(Quelle: Homepage Umweltbundesamt)

Auf der Homepage des Umweltbundesamtes findet sich folgende Beschreibung zur Altlast Deponie am Wienerberg:
“Die Altlast umfaßt die ehemaligen Ziegelgruben der Fa. Wienerberger im 10. Wiener Gemeindebezirk, die in den letzten 100 Jahren bis ca. 1975 verfüllt wurden. Die Fläche ist ca. 1 km² groß, zur Ablagerung gelangten Abraummaterial, Bauschutt, Sperr-, Haus- und Sondermüll mit einem Gesamtvolumen von ca. 5,5 Mio m³.”  Weiter im Text wird dort die Zuordnung zu einer Gefährungsklasse beschrieben, daß keine Maßnahmen zum Schutz des Grundwassers getroffen wurden und alles Mögliche (Schwermetalle) dort ins Grundwasser gelangen – letzte Aktualisierung 1995. Für mich als Laie klingt´s bedrohlich und ich kann nicht einschätzen, was das jetzt heißt und ob und wie sich das auf die Wasserqualität im Wienerberg Teich auswirkt. Optimistisch könnte man argumentieren Ziegelgrube –> Lehm –> dichtet ab –> keine Gefährung…

Auf bergnews.com findet sich neben interessanten Infos zur Geschichte und Ausflugsempfehlungen folgender beruhigende Satz: Der Wienerberg-Teich wird bei entsprechenden Temperaturen als Naturbadeplatz genutzt und weist laut Untersuchungen der Stadt Wien auch eine ausreichende Wasserqualität auf, ist jedoch derzeit nicht offiziell als solcher gewidmet.”

Zu zwei anderen Teichen etwas weiter unten am Wienerberg gibt´s ein Online-Gemeinderatsprotokoll aus dem Jahr 2003:  “Jetzt weiß ich schon, am Wienerberg muss man sich nicht beschweren, dass man zu wenig Grün- und Freiflächen hätte… was aber bei der Wasserqualität dieser beiden Teichen die da unten sind, nicht empfehlenswert ist… (GRin Marianne Klicka: Die ist gut, es sind sogar Fische drinnen!) Was ist dort? (GRin Marianne Klicka: Die Wasserqualität ist sehr gut!) die Wasserqualität ist sehr gut, bei dem Teich den ich meine? …und Sie sagen, der ist sehr gut, weil Fische drinnen sind. Wir gehen gerne dort hin, Sie können einmal den Fuß hineinhalten, es wird Ihnen nichts passieren, Sie werden  nicht die Pusteln bekommen, oder sonst etwas, aber es steht dort alle 25 Meter eine Tafel, dass man ja nicht in den Teich hineingehen soll, weil das nämlich das Sammelbecken der ganzen Deponieabwässer ist, die vom ganzen Wienerberg herunterkommen. Also, wenn da ein Fisch drinnen ist, dann eher ein sehr abgemagerter, sage ich jetzt einmal, und wahrscheinlich in Skelettform… der Teich ist höchst sanierungsbedürftig, ist aber auch ein Opfer des Rotstiftes im Budget, denn die Sanierung des Teiches ist dem Bezirk bereits im Jahre 1995 zugesagt worden…”

Auf geomix findet man: “Baden am Wienerbergteich ist bei angenehmen Wassertemperaturen in den heissen Sommermonaten Juli und August bedenkenlos möglich. Ausreichend vorhandene Liegewiesen bieten Jung und Alt genug Platz, um je nach Lust und Laune das Vergnügen im Wasser oder das Sonnenbad zu genießen.”

Um Klarheit zu bekommen und weil ich dem Frieden nicht so ganz traue, habe ich soeben folgende Mail ans Umweltbundesamt geschickt:

Von:
Andreas Baumgartner [mailto:andreas.baumgartner@wandertipp.at]
Gesendet: Dienstag, 17. Juni 2008 09:57
An: ‘altlasten@umweltbundesamt.at’
Betreff: Wasserqualität Wienerberg Teich

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich würde mich gerne nach der Wasserqualität des Wienerberg Teiches erkundigen – siehe http://www.umweltbundesamt.at/umweltschutz/altlasten/altlasteninfo/altlasten3/wien/w9/

 

Im Internet findet man etliche Aussagen, daß diese unbedenklich bis ausreichend gut ist, allerdings auch Hinweise zur Deponie am Wienerberg und deren Abwässern.

 

Gibt es regelmäßige Untersuchungen der Wasserqualität (zB auch online zugreifbar) ? Kann im Wienerberg Teich ohne Bedenken gebadet werden? – Ich habe bis vor ca. 1 1/2 Jahren im 12. Bezirk gewohnt und mit meiner Familie regelmäßig im Teich gebadet.

 

Ihre Antwort würde ich gerne auch in meinem Blog auf http://wandertipp.at/andreasbaumgartner veröffentlichen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Andreas Baumgartner”

Ob und welche Stellungnahme ich erhalten werde, liest du demnächst hier in meinem Blog.

5 Kommentare to “Wasserqualität Wienerberg Teich ???”

  1. ChristineNo Gravatar meint:

    Werte “Badegaeste”
    finde die Diskussion witzig, denn wie auch oben schon erwähnt, ist das
    Baden nicht gestattet!!!! Die, die meinen ins Wasser springen zu muessen, sind “Wildbader”. Es wird zwar noch tolleriert aber wer weiss wie lange noch. Es gibt hier eine Menge Fischer die nicht gerade wenig Geld fuer´s angeln berappen und wie jeder von offiziellen Badeteiche weiss, je mehr Schwimmer desto schlechter wird die Wasserqualität (Sonnencremes und -öle)
    Würde das schwimmen auch nicht empfehlen, denn ersten kann man den Teich mächtig unterschätzen (wäre nicht der erste Badeunfall)und zweitens fragt mal Hundebesitzer die im Sommer ihr Tier vom Teich Wasser trinken lassen ………
    Nun die haben im Hochsommer keine rechte Freude mit den Auswirkungen

  2. EliNo Gravatar meint:

    Hat offenbar keine Reaktion auf das Mail gegeben? Ist ja schon etliche Monate her…

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Eli: Da irrst du dich – http://wandertipp.at/andreasbaumgartner/2008/06/23/auskunft-zur-wasserqualitat-des-wienerberg-teichs/

  4. wernerNo Gravatar meint:

    Da ich nicht weit vom Wienerberg entfernt wohne und da auch des öfteren, meist morgens eine Runde spazieren gehe ein paar Zeilen dazu.

    Zuerst mal kann ich da Christine nur voll und ganz beipflichten !!!
    Da am Wienerberg baden gehen is echt ein Witz !!!
    Nun gut, die Wasserqualität mag in Ordnung sein, aber für einen Badeteich fehlen hier die sanitäre Einrichtungen usw. Sah da am Wienerberg eigentlich noch kein WC ???
    Hab auch selber schon öfters Badende im Wasser gesehen, auch Nackte, was mich nicht wundert denn es wird im Internet sogar für ein für Abschnitt “Reklame” als FKK Platz für Schwule gemacht !!!

    Was ich da am Wienerberg aber nicht verstehe, warum kann man ein Stück Natur nicht Natur sein lassen !

    Es wurden vor Jahren junge Bäume gepflanzt und nun…
    da sieht man kreuz und quer Trampelpfade, oben am Berg neben der Triesterstraße und auch gegenüber wird Mist, Plastikflaschen etc. weggeworfen, aber das is wohl heutzutage schon so üblich!

    Zu den Hunden noch.
    Es gibt eine wirklich große Hundeauslaufzone. Aber manche Hundebesitzer sieht man mit den Hunden leider nicht nur zum Wasser trinken da am Wasser wie Christine schrieb, nein, die sind da den ganzen Tag beim Wasser!

    Mich würde nicht wundern, wenn da am Wienerberg nun auch noch gegrillt wir !

  5. mmxNo Gravatar meint:

    In einer Großstadt sollte es alle möglichen öffentlichen Bademöglichkeiten geben – und Wildbadeplatz gibt es eben sonst weit und breit keinen. Wer nicht will, muss dort nicht baden gehen (und auch nicht auf der Donauinsel) – es gibt ja auch noch z.B. das Laaerberg-Bad. Gewisse “Treffpunkte” (solche für ein heterosexuelles Publikum gibt es übrigens auch) entstehen wohl an allen Badegewässern mit der Zeit von selber. Sogar in der Lobau (Nationalpark!) gibt es offizielle Badegewässer.

    Früher ist dort, soweit ich mich erinnern kann, tatsächlich unter anderem “Baden verboten” gestanden, das wurde aber schon längst übermalt, anscheinend von offizieller Seite. Es sieht so aus, wie wenn dort also alle nebeneinander leben könnten, und wenn hier geangelt wird, dann sagt das ja automatisch aus, dass die Wasserqualität nicht so schlecht sein kann.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image