Auskunft zur Wasserqualität des Wienerberg Teichs

Posted on Jun 23, 2008 under Bademöglichkeit, Besonderheiten, Lokationen (Orte, Berge,...), Outdooraktivität, Wien, Wienerberg, schwimmen & baden | 2 Kommentare

Heute am frühen Nachmittag kam per E-Mail die Stellungnahme der MA 39 zur Wasserqualität des Wienerberg Teichs.

Zusammenfassend, 3x jährlich wurde bisher die Wasserqualität durch die MA39 überprüft, wobei in den vergangenen Jahren keine Gesundheitsgefährdung für Badende festgestellt wurde. Aufgrund der Deponiealtlast direkt oberhalb des Teiches wurde der Teich bisher nicht als Naturbadeplatz angeboten.

Ich habe den Eindruck, daß das Magistrat Wien hier recht sorgfältig, vernünftig und bügerfreundlich vorgeht. – Nicht einfach verbieten, sondern regelmäßig kontrollieren und nicht groß bewerben, weil eine Beeinflussung der Wasserqualität durch die Deponiealtlast feststellbar ist.

Positiv finde ich, daß ich innerhalb weniger Tage von offizieller Seite eine sachliche Auskunft erhalten habe. (Mir persönlich ist wichtig zu wissen, daß die Wasserqualität regelmäßig kontrolliert wird; tatsächliche Meßergebnisse hätten mir wenig gesagt.)

Fazit: Letztlich bleibt es Risiko und Entscheidung jedes einzelnen, ob er dort baden geht.

Hier der Text der Stellungnahme:

“…

Sehr geehrter Herr Baumgartner!     

Zum Wienerbergteich kann folgendes festgestellt werden:

Der Wienerbergteich, der von der Magistratsabteilung 49 verwaltet wird, wurde bis jetzt noch nie als Naturbadeplatz angeboten, weil er auf dem Gelände einer Deponiealtlast liegt. Es handelt sich dabei nicht um die, von Ihnen angesprochene, Altlast Wienerberg West, sondern nach Planunterlagen der Magistratsabteilung 45, um Verfüllungen mit unbekanntem Material oberhalb des Gewässers.

Die MA 39, IFUM - Labors für Umweltmedizin untersucht im Auftrag der MA 49 den Wienerbergteich, so wie andere Naturbadeplätze in Wien, dreimal jährlich auf hygienisch relevante, sowie physikalisch-chemische Parameter. Bei diesen Untersuchungen gab es in den letzten Jahren nie Ergebnisse, die eine Gesundheitsgefährdung für Badende befürchten hätten lassen. Die maßgeblichen mikrobiologischen Parameter lagen immer unter den, für die Badenutzung relevanten Grenzwerten. In chemischer Hinsicht ist aber sehr wohl eine Beeinflussung des Gewässers festzustellen, die entweder auf die Altlast oder die geologischen Rahmenbedingungen zurückzuführen ist.

Im Internet veröffentlicht werden für Wien die Ergebnisse der Untersuchungen der EU-Badestellen an der Alten und Neuen Donau sowie am Mühlwasser.

http://www.wien.gv.at/forschung/laboratorien/ifum/biologie/badewasserqualitaet/

 

Mit freundlichen Grüßen
…”

2 Kommentare to “Auskunft zur Wasserqualität des Wienerberg Teichs”

  1. GerryNo Gravatar meint:

    Hallo,

    also ich war dieses Jahr (2009) oft im Teich schwimmen – keine Nebenwirkungen. Eine Dame dort meinte mal sie hatte einen leichten Ausschlag gegen Ende des Sommers bekommmen… leider kann man sich dort nicht abduschen.

    Letzten wirkten die schmalen Einstiege zwischen dem Schilf (FKK Bereich) nicht gerade einladend… schnell durch und 4m gepaddelt sieht alles gleich anders aus ;)

    lg, Gerry

  2. alexNo Gravatar meint:

    Tatsächlich wäre eine Dusche nicht schlecht. Würde vermutlich auch nicht viel kosten, so denn Wasserrohre dort verlegt sind, nehme ich an.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image