Familienausflug für Wiener: Wanderung um den Donaualtarm in Greifenstein

Posted on Nov 29, 2008 under Am Wasser, Bademöglichkeit, Besonderheiten, Donau, Donau Niederösterreich, Kinderwagenwanderung, Kinderwanderungen, Lokationen (Orte, Berge,...) | 7 Kommentare

Unser heutiger Familienausflug führte uns von Maria Lanzendorf über Wien und Klosterneuburg bis nach Greifenstein an der Donau.

Dort unternahmen wir eine ca. 2-stündige Rundwanderung um den Donaualtarm. – Die Wegskizze findest du am Ende der Bildergallerie

Während Lokie (2 Jahre) im Auto schlief, bekam unser Bernie (4 1/2 Jahre) bei der Fahrt durch Wien große Augen. 2 Jahre weg aus dem 12. Bezirk und schon ist aus ihm so ein richtiges Landkind geworden.

Beim Weggehen war uns recht kalt, aber schon bald ging´s flot dahin. Erstaunlich fand ich, welchen Schaden Biber vor allem an den Weiden am Ufer angerichtet hatten und immer noch anrichten. Etliche Bäume waren bereits umgestürzt und andere wirkten schon recht bedrohlich weit abgefressen.

Einen kurzen Augenblick sah ich einen leuchtendblauen Pfeil über dem Wasser vorbeihuschen – ein seltener Eisvogel.

Interessant waren einige Bagger am Weg sowie die alten Holzhäuser am Ufer.

Hungrig geworden wollten wir im Gasthof “Brauner Bär” einkehren, stellten aber am Eingang fest, daß uns dieses doch etwas zu teuer war (Hauptspeisen fingen bei EUR 8,90 an).  Kurz entschlossen fuhren wir zu einem ausgezeichneten Chinesen nach St. Andrä weiter (dieser befindet sich direkt am Kreisverkehr wo die Greifensteiner Straße und die Klosterneuburger Bundesstraße zusammentreffen und war früher ein bodenständiges Wirtshaus, das wir vor einigen Jahren besucht haben).

Auf der Rückfahrt, keine 10 Minuten im Auto, waren alle beiden Kinder fest eingeschlafen.

( Wir schaffen es nun schon zum zweiten Mal, diesen Weg zur kalten Jahreszeit zu gehen. An der Donau war es zwar recht ruhig, aber die Kinder waren trotzdem guter Dinge und sichtlich froh ein paar Stunden rauszukommen.

Übrigens, morgen Sonntag ist ein besonderer Tag, da Astrid & ich seit Anfang August wieder unseren ersten kinderfreien Tag haben. Wir möchten ”unseren Schicksalberg” ersteigen und werden den Nachmittag dann in der Römertherme in Baden ausklingen lassen. )

7 Kommentare to “Familienausflug für Wiener: Wanderung um den Donaualtarm in Greifenstein”

  1. RobertNo Gravatar meint:

    na bitte geht doch – südlich der donau ist südlich der donau und damit ein lohnendes ausflugsziel – höre nur weiter auf mich und du wirst ein glücklicher und zufriedener mann werden!! viel spaß morgen

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Hab´ ich´s mir doch gedacht ! Ich wollte schon eine Bemerkung in den Artikel schreiben, aber dann hab ich´s verworfen, wenigstens der soll “sauber” bleiben ! Ach, immer dieser Südwiener Radikalismus !

    Die Habsburger haben auch nicht nur südlich der Donau regiert und die nördlichen Völker waren bestimmt immer die potenteren Kämpfer und wilderen Krieger.

  3. RobertNo Gravatar meint:

    moment – du willst mir doch nicht meinen einzigen spass in meinem leben verderben!!! und das mit dem südwiener nimmst auch zurück – ich habe noch nicht einen tag in wien gelebt und das soll auch so bleiben !!!
    das mit den nordischen kriegern könnte was auf sich haben, auch wenn ich sie eher der römerzeit zuordnen würde – vielleicht liegt meine abneigung darin – in der wilden potenz.. sind uns zu ähnlich ( könnte mich nochmals herausfordern :) )

  4. KurtNo Gravatar meint:

    Meine Lieblingsradstrecke: Langenzersdorf – Greifenstein (linkes Donauufer Station machen beim Braunen Bär)- Langenzersdorf und je nach Lust, Laune und Kondition hinunter in die Lobau und retour nach LE. Sind so an die 80 km, wenn mein Kilometerzähler stimmt.

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    Für Frühjahr / Sommer sicher eine tolle Sache, so eine Radpartie. Der Braune Bär thront ja so richtig über Greifenstein und dürfte einen superschönen Gastgarten haben. Uns, wie gesagt, war die Speisekarte etwas zu kostspielig, aber das hängt ganz bestimmt auch vom Anlaß ab.

    An der Donau gibt´s viel Sehenswertes. Wo du auch mit dem Rad vorbeigekommen sein mußt, ist das Strandbad in Kritzing. Dorthin sind wir vor etwa 3 Jahren – auch im Winter – schon gewandert.

    Das Flair ist einfach faszinierend (alte Holzbauen, etwas verspielt und exotisch teilweise).

  6. iguanaNo Gravatar meint:

    Das ist sicher auch seniorengerecht, muss ich auch einmal ins Auge fassen. Ich kenn diese Bibergegend nur von Wolfstahl an der Donau entlang bis nach Schwechat mit einer Übernachtung. Wunderschön zu gehen. Nationalpark Donauauen. Lg.H.

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    Die Wege sind wirklich flach & gut begehbar – Schotterstraße und ein wenig Asphalt.

    Im Prinzip ist es das Umrunden eines kleinen Sees mit Blicken über´s Wasser, kleinen Wegerln zu Anglerplätzen am Ufer und, wieder am Greifensteiner Ufer, der Athmosphäre von Sommerfrische anno dazumal.

    Wenn dir sowas gefällt, sehr ok. Wir haben die Wanderung auch schon mal im Jänner gemacht. – Eventuell kann man auch mit der Bahn (Schnellbahn ?) rausfahren.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image