Rundweg Tannermoor – ein Genuss-Spaziergang

Posted on Jan 26, 2009 under Am Wasser, Bademöglichkeit, Gastbeiträge, Mühlviertel, Waldviertel, schwimmen & baden, wandern & bergsteigen | 6 Kommentare

( Gastbeitrag von der Autorin des Blogs Waldviertelleben )

Zwischen Arbesbach und Liebenau schon in Oberösterreich (Mühlviertel) liegt das Tannermoor.

Der Rundweg durch das Naturschutzgebiet ist nur 6 km lang und eigentlich mehr ein Genuss-Spaziergang. Start ist beim Rubener Teich, dort gibt es im Sommer auch eine kleine Hütte mit Speckbrot und Getränken. Der Teich ist wunderschön zum Baden, richtig schwarzes Moorwasser in dem Glimmer golden im Sonnenlicht funkelt. Und gesund ist das Wasser auch! Aber jetzt ist der Teich zugefroren und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis man darin wieder schwimmen kann.

Der Rundweg führt ins Moor, dort gibt es einen Hochstand um die Latschen überblicken zu können. Im weiteren Verlauf kommt man zu einer höheren Felsgruppe – die Lehrmüller Mauer – dort treffen sich auch Kletterfreunde. Von oben hat man einen schönen Rundblick bis zur tschechischen Grenze. Der gesamte Weg führt durch unberührte Natur, liegt an einem europäischen Fernwanderweg – und kann so beliebig erweitert werden. Da es meist eben dahingeht, ist es ein netter Ausflug für grosse und kleine Leute.

6 Kommentare to “Rundweg Tannermoor – ein Genuss-Spaziergang”

  1. AndreasNo Gravatar meint:

    Vielen Dank für diesen interessanten Gastbeitrag ! – An das Tannermoor, vielmehr an Holzstege und Torfmoos mit kleinen Sonnentau-Pflänzchen kann ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern.

    Fleischfressende Pflanzen ! – Das fand ich besonders toll.

    Daß es sich bei diesem Moor um ein Überbleibsel aus der letzten Eiszeit handelt, war meinem Vater besonders wichtig. Ein Must-See sozusagen!

  2. wolfgangbNo Gravatar meint:

    Wenn man in dieser Gegend ist, ist der Rundweg durchs Tannermoor sowieso ein Muss! Besonders schön ist die Gegend im Herbst, wenn sich die verfärbten Bäume im Rubenerteich spiegeln.

  3. GeroldNo Gravatar meint:

    Ja was seh ich da?
    Die Gegend kommt mir irgendwie bekannt vor. Da geht der Nord-Süd-Weitwanderweg durch!
    Du hast sogar eine Markierung erwischt ;-)
    Da kommen bei mir richtig nostalgische Gefühle auf.
    Den Waldviertler Teil von dem Weitwanderweg bin ich schon 2x gegangen, einmal rauf und einmal runter.
    Im Winter habe ich es aber noch nicht gesehen, sehr schön!
    LiGru
    Gerold

  4. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Frage an Waldviertelleben – kann man dort auch Langlaufen? Klingt zwar momentan etwas naiv, ist aber so gemeint: Wetter & Schnee aktuell im hohen Waldviertel bzw. an der Mühlviertlergrenze? Sind dort auch Loipen gespurt?
    Noch eine Frage – stammt der Bericht über die Loipen beim Frauenwiesteich und die Ankündigung vom Siebenhöfermarathon in Langschlag (eigentlich ja Mitterschlag ?) auch vom Waldviertelleben?

    Waldviertel-Blogbeiträge – immer eine Genuss! BB

  5. waldviertellebenNo Gravatar meint:

    lieber bernhard,
    schnee ist aktuell gut, es sind sehr viele loipen gespurt. und wetter ist meist ok, wir haben viel sonne, sind oft über dem nebel, der ja in den letzten tagen über weiten landesteilen lag. der bericht vom frauenwieserteich war auch von mir. loipen gibts in arbesbach, altmelon, bärnkopf, gutenbrunn, frauenwieserteich, karlstift, etc…..
    lg waldviertelleben

  6. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Danke für diese guten Aussichten! Bei uns auf 400 m Höhe und noch dazu am föhnigen Alpennordrand taut es jetzt kräftig, aber noch immer geschlossene Schneedecke von ca. 25 cm, sogar am Sonnenhang. Ich schätze, im höheren Waldviertel, wo noch dazu der Föhn sich nicht oder kaum auswirkt, könnte es noch länger winterlich bleiben, daher auch Langlaufen im Gelände ohne Loipe interessant. Da werde ich jetzt unsere “Graniting” Tour ausgraben…
    LG BB

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image