Radausflug im Wiener Becken: Triestingau-, Thermen-Radweg und noch mehr

Posted on Mai 10, 2009 under Am Wasser, Bademöglichkeit, Baden, Einkehrmöglichkeiten, Gumpoldskirchen, Guntramsdorf, Wald & Wiesen, Wienerwald, radfahren | 10 Kommentare

(Eine Skizze der gesamten Radtour findest du am Ende dieses Artikels.)

Münchendorf ist nicht unbedingt der Nabel des Wiener Beckens, war jedoch der Ausgangspunkt unserer gestrigen ersten gemeinsamen Radtour, die uns 50,01 abwechslungsreiche Kilometer in 6 Stunden Fahr- und Schiebezeit ;-) bescherte.

Das erste Stück von Münchendorf nach Trumau fuhren wir auf der Bundesstraße, da wir keine aktuellen Karten über die Radwege in der Gegend hatten.

Nach einem Kaffeehausbesuch fanden wir in Trumau endlich auf den Triestingau-Radweg.

Triestingau-Radweg zwischen Trumau und Oberwaltersdorf

Triestingau-Radweg zwischen Trumau und Oberwaltersdorf

Der Radweg führte einerseits durch schattigen Auwald die Triesting entlang…

In der Triestingau zwischen Oberwaltersdorf und Tattendorf

In der Triestingau zwischen Oberwaltersdorf und Tattendorf

 

In der Triestingau - hier begann es zu Tröpfeln

In der Triestingau - hier begann es zu Tröpfeln

… und andererseits auf spannenden Schleichwegen durch die Ortschaften Oberwaltersdorf, Tattendorf, Günselsdorf und Schönau an der Triesting.

Der Maibaum in Günselsdorf

Der Maibaum in Günselsdorf

Wiener Neustädter Kanal

Wiener Neustädter Kanal

Hier fließt der Kanal über die Triesting

Hier fließt der Kanal über die Triesting

Am Wiener Neustädter Kanal

Am Wiener Neustädter Kanal

Nach Schönau an der Triesting erreichten wir den Wiener Neustädter Kanal, dem wir nach Kottingbrunn (kurzer Abstecher zum Wasserschloß) und dann weiter nach Baden folgten.

Das Wasserschloß Kottingbrunn

Das Wasserschloß Kottingbrunn

 Interessant fand ich die vielen kleinen Schleusenanlagen am Kanal, einzelne davon noch in Betrieb, mit Fangrechen und kleiner Turbine.

Eine der betriebenen Schleusen, dahinter der Anninger

Eine der betriebenen Schleusen, dahinter der Anninger

Ich war noch nie in der Provence

Ich war noch nie in der Provence

Um die Mittagszeit machten wir einen Abstecher nach Baden, wo ich mir im Vorbeischieben eine Jeans kaufte, bevor wir einen Griechen (El Greco) ausprobierten und im Innenhof ausgezeichnet speisten (Vorspeisenteller, Souflaki).

Die MELZERGASSE in Baden

Die MELZERGASSE in Baden

Nach Endeckung der Melzergasse ;-) radelten wir durch Pfaffstätten, wieder ein kleines Stück den Kanal entlang und kamen dann auf die Idee, an einer kleinen, hochgelegenen Kirche vorbei einen Abstecher nach Gumpoldskirchen zu machen.

Heiliger Urbanus schütze unseren Weinbau, gemeint ist der Traiskirchner

Heiliger Urbanus schütze unseren Weinbau, gemeint ist der Traiskirchner

Leider mußten wir, bei der Kapelle oben angelangt, feststellen, dass diese nur den Traiskirchner Weinbau schützen sollte und auf der Rückseite kein befahrbarer Weg weiter nach Gumpoldskirchen führte. 

“Uns eine gute Ernte, den Gumpoldskirchnern den Hagel”, ein nach dem Aufstieg sehr naheliegender Gedanke ;-) !

Hier trafen wir diese beiden schon etwas müden Radfahrer:

Gipfelfoto der fleißigen Radler

Gipfelfoto der fleißigen Radler

Wir streiften nur kurz den Süden Gumpoldskirchens und radelten dann auf Schleichweglern, die ich von einer Winterwanderung kannte, zum Guntramsdorfer Badeteich.

Am Badeteich in Guntramsdorf

Am Badeteich in Guntramsdorf

Dort haben wir uns nochmals ausgerastet und ich bin eine ausgiebige Runde im Teich geschwommen. Das Wasser war nicht mehr sehr kalt – nach einigen Minuten hatte ich mich an die erfrischende Temperatur gewöhnt.

Dann ging´s auf der Bundesstraße auf direktem Weg zurück nach Münchendorf.

Die letzten Meter nach Münchendorf

Die letzten Meter nach Münchendorf

 

Hier der gesamte Verlauf unseres Radausflugs

Hier der gesamte Verlauf unseres Radausflugs

10 Kommentare to “Radausflug im Wiener Becken: Triestingau-, Thermen-Radweg und noch mehr”

  1. helmaNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas und Astrid !

    Eine schöne lange Radtour habt Ihr da unternommen, illustriert mit interessanten gelungenen Fotos.
    Ich korregiere ich Euch ungern, aber als alte Badenerin kann ich mich nicht zurückhalten: Es handelt sich nicht um die Melzergasse (wäre originell gewesen), sondern um die Welzergasse.

    LG Helma

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Das hamma je eh gewußt ;-) ! Auf der anderen Straße war ein Schild wegen Bauarbeiten in der Welzergasse. Daraus die Melzergasse zu machen war aber zuuuu verlockend :)

  3. tatjanaNo Gravatar meint:

    Hallo! Da habt ihr ja eine “gscheite” runde gemacht! in wieweit ist denn die strecke bzw teile davon für kinder (im anhänger)tauglich?

    welche strecke würdest du fürs rad in den 23. (triester straße)empfehlen (philipp hat sich überlegt so am weg zur arbeit ein bissal sport zu machen)?
    lg

  4. RobertNo Gravatar meint:

    oh mein gott ihr habt die kinder unterwegs wo verloren – - da ist ein foto von astrid am rad mit leerem sitz!!!!!

  5. EliNo Gravatar meint:

    Ganz ordentliche Tour habt Ihr da gemacht! Die Wege kenne ich teilweise. Ich schicke Dir per Mail einen Kartenausschnitt vom Radweg von Münchendorf nach Trumau (und noch weiter bis Oberwaltersdorf)!

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    @Tatjana:

    Also die ganze Runde ist mit Kindern glaub ich zu lang. Optimaler mit Anhänger wird der Wr. Neustädter Kanal sein (Thermenradweg) ohne all die Abstecher, die wir gemacht haben.

    Der Triestingau-Radweg wird auch gehen. Allerdings gibt´s in der Au jetzt sicher immer mehr Gelsen und es sind viele Übergänge, Nebenstraßen, Gäßchen, einige Schotterstücke – da fehlt mir die Erfahrung.

    Zur Fahrt an der Triester in die Arbeit kann ich nichts sagen – Robert ist da vielleicht der Experte. Ich arbeite ja selber noch an der Optimierung meines Fahrweges in die Arbeit – derzeit ~ 7 Versuche und allmählich klappt´s.

    @Eli:
    Danke für den Kartenausschnitt. Urspünglich hab ich mir die Route aus einem Buch rausgesucht, das mir die Schwiegereltern geliehen haben und da war´s nicht klar ersichtlich…

    Ja, war eine super Tour und etwas Improvisieren muß bei mir soundso immer dabei sein. Echt ein Glück, dass wir nicht gestern gefahren sind!

  7. HelgaNo Gravatar meint:

    Ich hab mir das auf der Karte angesehen, eine Gewalttour sag ich nur. Ihr Beiden habt Euch gesucht und gefunden.
    Das mit dem einloggen bei Dir ist ja Klasse, das steht gleich alles da und man braucht nur noch zu verifizieren. So einfach geht das.
    Lg.Helga

  8. Heiko FieglNo Gravatar meint:

    Guten Tag und Grüß Gott nach Maria Lanzendorf. Wir haben im Restaurant (Name?) direkt neben der Kirche am 27. Juli hervorragend gegessen, es wird Fleisch und Obst wunderbar kombiniert. Kamen durch Eure Gegend bei unserer Radtour vom Rheinland nach Slovenien und waren vom Thermenradweg und später dem Schwarzaradweg sehr angetan. Zauberhafte Gegend mit sprechenden Namen, Neue Welt, Bucklige Welt, Hohe Wand usw. Natürlich haben wir hinterher auch über die lange Historie des Wiener Neustädter Kanals gelesen. Zwei Bilder davon möchte ich bei Euch “klauen”. Gebe dafür den Tipp, dass die “Schleuse” ein Kleinkraftwerk ist ;-)
    Herzliche Radelgrüße sendet Heiko Fiegl aus Grevenbroich (D)

  9. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Das ist ja eine sehr nette Rückmeldung zur Radtour von Andreas & Astrid (schon vom Mai !). Freuen uns über Kontakte mit D (Grevenbroich vermute ich im Plattland angesiedelt). Hatte persönlich Kontakt mit einem bei Hamburg ansässig gewordenen Gutensteiner, der sich immer gern an seine Voralpenheimat erinnert hat. Bei Sturmmeldung an der Nordsee habe ich öfters an ihn gedacht.
    Beste Grüße! BB

  10. BerndNo Gravatar meint:

    ist eine wunderbare runde,
    wobei wir( ein Gruppe von ca 10 Radlern) von Guntramsdorf nach Münchendorf nur ein Stück bis zum Kreisverkehr auf der Landstraße unterwegs sind, danach gehts über Feldwegen nach Münchendorf.

    von Guntramsdorf aus, ist es auch wunderbar bis aufdieDonauinsel zu radeln…

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image