Kontrastprogramm zum Ötscher – “Garten Tulln”
26. Mai 2012 von Bernhard Baumgartner
Ein Ausflug nach Tulln mit “Rosenarkade-Shopping” und “Naturerlebnis Garten”.
Die “Garten Tulln” als sozusagen laufende Landesausstellung lohnt immer einen Besuch, wenn auch nicht alle Details so “in Schuss” sind wie bei der originalen Veranstaltung vor nun schon zwei (?) Jahren.
Bodennaher Kontrast zum Himmelsblau – eine “Weiße Wolke” mit Schleierkraut (ähnlich dem seltenen Tartarischen Meerkohl im Weinviertel) und einer (?) Knöterichart. Die Pflanzen sind großteils beschriftet, aber nicht genau namentlich im Gedächtnis hängengeblieben…
Was hier alles auf Besucher wartet – doch nicht ein botanischer Fußballplatz?
Wassergarten – einmal auf Japanisch mit rieselndem Bächlein und dann als Natur-Schwimmteich, aber bei jedem blühen die gelben Wasser-Schwertlilien.
Sogar ein Drogenmilieu bietet die “Garten Tulln” – oder wozu suchen die süßen Käfer dieses Minibiotop auf? Wird doch nicht für sie ein Ausflug ins Weißlichtmilieu sein…
Pfingsten steht vor der Tür, und dazu gehören selbstverständlich die Pfingstrosen, aber auch die Strauch- und Edelrosen kommen schon in Blüte. Wir sollten eigentlich heuer die Badener Rosentage besuchen – den Werbeankündigungen nach ab 2. Juni.
“Jelängerjelieber” – so heißt das folgende bunt blühende Geißblatt im Volksmund. Wir nehmen das aber als Aufforderung, unseren Rundgang durch die “Garten Tulln” zu beschließen.
Als Landeplatz am Ziel bietet sich der Startplatz an, und vor dem Seerosenteich auf der Terrasse einen Melange und dazu eine gute Mehlspeis zu genießen, ist wohl auch keine Sünde, sondern rundet den Gartengenuss erst so richtig ab. Noch dazu mit Wasserspielen samt Musikbegleitung -
- die bekannte Melodie haben wir Georg Friedrich Händel zugeordnet, und es wird ja nicht die Feuerwerksmusik sein, sondern naheliegend die Wassermusik dieses Barockmeisters. Leider hat mich auch Youtube nicht schlau gemacht, was aber nicht einmal im Nachhinein den Genuss im geringsten beeinträchtigt. Wunderschön war wie die “Garten Tulln” auch dieser musikalische Abschluss!